Universität Stuttgart — ILIAS für Lehre und Lernen
Aktuelle Ankündigungen
Mit ILIAS 9 ist die Anzeige der Favoriten auf dem Dashboard und im Hauptmenü fest mit einander verknüpft (wobei es sich laut Aussage der zuständigen Entwickler:innen aus der ILIAS-Community nicht um einen Fehler handelt). Wir haben uns aufgrund der Redundanz daher entschlossenen, den Favoriten-Eintrag im Hauptmenü versuchsweise nicht mehr auf oberster Ebene einzublenden, sondern (wieder) im Menü Persönlicher Arbeitsraum, wo er auch standardmäßig zu finden ist.
Stattdessen ermöglicht das Hauptmenü nun den schnellen Zugriff auf die Tags, also nutzer:innenvergebene (persönliche) Schlagworte, die jede:r für sich selbst zu beliebigen Magazin-Objekten hinzufügen kann.
Ihre Favoriten finden Sie natürlich weiterhin direkt auf dem Dashboard.
Tags können als schlagwortgruppierte Variante der Favoriten verstanden werden. Diese Schlagworte können Nutzer:innen für sich selbst frei vergeben, kommagetrennt auch mehrere pro Objekt.
Dadurch sind Tags vielseitiger als die Favoriten. Z.B. können Kurse sowohl nach Semestern als »quer« dazu nach Themen, Prüfungen etc. getaggt werden.
Die Vergabe erfolgt entweder über das Aktionen- oder (von außen) über das 🔽-Menü.
Wenn Sie statt der Favoriten primär auf Tags setzen wird Ihr Dashboard, ähnlich der Darstellung in ILIAS 7 und 8, wieder etwas kürzer. Nutzer:innen mir sehr vielen Kurs- und Gruppenmitgliedschaften kann diese ggf. dort wieder zu einem etwas besseren Überblick verhelfen. Vgl. aber auch die Tipps im Dashboard im nächsten Abschnitt.
Die Favoriten kuratieren Sie bereits seit ILIAS 7 vollständig selbst. D.h. Sie bestimmen darüber, welche Kurse, Gruppen und andere Magazin-Objekte Sie zu Favoriten machen – und darüber, nicht mehr benötigte Favoriten auch wieder zu entfernen. Wir empfehlen, sich auf die Kurse und Gruppen zu beschränken, die Sie aktuell häufig benötigen. I.d.R. sollten das für eine sinnvolle Übersicht nicht mehr als 10 bis 15 Stück sein.
Meine Kurse und Gruppen zeigt seit eh und je alle Ihre Kurs und Gruppenmitgliedschaften (jedenfalls aus Teilnehmer:innensicht diejenigen, die online geschaltet sind). Entfernen können Sie diese nur durch Austritt oder, für Dozent:innen, durch Löschen des jew. Objektes im Magazin.
Wir empfehlen Dozent:innen i.d.R., alte, (auch für die etwaige Prüfungsvorbereitung von Student:innen) nicht mehr benötigte Kurse und Gruppen ab und an zu löschen. Kurse, die älter als vier bis fünf Semester sind, eigenen sich unserer Erfahrung nach nur noch sehr selten als Vorlagen für zeitgemäßes E-Learning.
Machen Sie außerdem Gebrauch von den Kursvorlagen- und Arbeitsgruppen-Kategorien in den jeweiligen Studiengangskategorien, um dort eben eigene Vorlagenkurse sowie Gruppen etwa als Materialienlager anzulegen und zu pflegen.
Sowohl der Favoriten- als auch der Meine Kurse und Gruppen-Block auf dem Dashboard haben seit ILIAS 9 eine Paginierungsfunktion, sie zeigen also nicht notwendigerweise alle Objekte auf einmal (abhängig von der Gesamtzahl). Achten Sie ggf. auf den entsprechenden Indikator in der oberen rechte Ecke des jew. Blocks.
Zeigt einer der Blöcke bei Ihnen mehr als eine Seite, könnte es ratsam sein, etwas aufzuräumen und ›auszumisten‹, siehe oben.
Das Upgrade auf Version 9 von ILIAS am 17.09.2024 war erfolgreich. In den kommenden Tagen sammlen wir an dieser Stelle Hinweise zu geändertem Verhalten sowie etwaige Problemen, die sich im Nachgang ergeben, sammeln.
- Für Kurs- und Gruppenmitglieder ist es nicht möglich, mehrere Dateien gesammelt herunterzuladen.
- Das Such- sowie das Glocken-Menü oben rechte lassen sich unter macOS ggf. nicht mit aktuellen Versionen 18 von Safari bedienen. Weichen Sie im Zweifel ggf. auf Firefox aus.
- Das Hochladen von Rückmeldungen an mehrer Teilnehmer:innen in Übungen ist unter Windows nicht möglich. Eigentliche Ursache ist die Übergabe eines falschen sog. MIME-Typs durch Windows an ILIAS. Es ist leider kein Workaround bekannt, außer ggf. auf andere Betriebssysteme auszuweichen. Wir warten auf eine Lösung seitens der zuständigen ILIAS-Entwickler:innen, da nicht davon auszugehen ist, dass Microsoft diesen Fehler zeitnah beheben wird.
- Mögliche Probleme mit gewissen Browser-Plugins: Einige Probleme bzw. Fehler(meldungen) (z.B. beim Hochladen von Rückmeldungen als Datei in Übungen) werden derzeit offenbar mitunter von bestimmten Browser-Plugins (z.B. Decentraleyes) mit verursacht. Prüfen Sie in solch einem Fall daher bitte zunächst, ob ein Problem auch ohne Browser-Plugins auftritt (in vielen Browsern einfach über ein privates Browser-Fenster möglich), bevor Sie uns schreiben.
Wir bemühen uns, etwaige Fehler, ggf. mit den zuständigen Entwickler:innen aus der ILIAS-Commnity, so schnell wie möglich zu lösen.
- Die C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle ist aktuell noch gestört.
- Der Upload größerer Dateien (ab 1 GB) ist gestört.
- Einige Datensammlungen lassen sich derzeit nicht öffen. Es kommt zu einer Fehlermeldung. (Diese brauchen Sie uns nicht schicken, das Problem ist bekannt und gemeldet.)
- Beim Objekt Übung kommt es aktuell offenbar zu mehrere Problemen. Abgaben können teilweise nicht herunter- und Feedback nicht hochgeladen werden. Wir prüfen derzeit, ob das mit noch nicht abgeschlossenen Migrationsschritten, die in ILIAS 9 für das Übungsobjekt ausgeführt werden müssen, zusammenhängt. Leider laufen diese Migrationen aufgrund der Datenmengen relativ lange und langsam. Es ist daher möglich, dass erst im weiteren Verlauf von KW 39 wird klären lassen, ob hier unabhängig davon auch tatsächliche Fehler in ILIAS 9 vorliegen.
- U.U. bereiten gewisse Sonderzeichen bei der Anmeldung mit SIAM-Konten Probleme. Sollen Sie sich mit einem gültigen SIAM-Konto (ac, st, gs, iaa etc.) nicht einloggen können, vergeben Sie bitte über den Selfservice ein neues Passwort, dass nur aus Buchstaben und Zahlen besteht.
- Die Anmeldung von ECS-Nutzer:innen (bspw. aus Hohenheim) über die ECS-Token-Authentifizierung ist derzeit leider nicht möglich.
- Bei einzelnen Nutzer:innen wird der Seiteneditor nicht (vollständig) geladen. Hier hat das Löschen der Cookies und Leeren des Caches im Browser bislang sehr zuverlässig für Abhilfe gesorgt.
- Bei einzelnen Nutzer:innen kommt es zu einer Fehlermeldung beim Speichern jeglicher Änderungem im Seiteneditor (z.B. auf Kursseiten). Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt, ändern Sie die Sprache der Oberfläche von ILIAS in Ihren persönlichen Einstellungen bitte von Deutsch zu Englisch und wieder zurück (bzw. umgekehrt; jeweils mit Speichern). Danach sollte der Fehler bisherigen Erfahrungen nach nicht mehr auftreten.
- Beim Objekt Übung gibt es ein Problem mit dem Hochladen von Rückmeldungen für mehrere Teilnehmer:innen auf einmal.
- LiveVoting-Objekte können nicht inkl. Fragen kopiert werden.
- Favoriten und Dashboard – vgl. die gesonderte Meldung auf dieser Seite.
Mediacasts zeigen nach dem Upgrade auf ILIAS 8 u.U. die Meldung »Die aktuell gewählte Ansicht wird nicht mehr unterstützt. Bitte wählen Sie in den Einstellungen einen andere Ansicht aus«.
Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler. Kurs-/Gruppenadministrator:innen müssen in den Einstellungen der Betroffnen Mediacasts tachächlich abhängig vom Medientyp die passende der drei dort angebotenen Ansichten auswählen.
Es gibt dedizierte Ansichten für Bilder, Audio-Dateien (»Podcasts«) und Videos. Eine Mischung ist nicht möglich. (Alte Mediacasts mit gemischten Inhalten müssen über Kopien entsprechend aufgeteilt werden.)
Eine zentrale Migration ist leider nicht vorgesehen. Der ILIAS-Support kann die Umstellung insofern auch nicht vornehmen.
Student:innen wenden sich im Zweifel bitte an die jeweiligen Kursverantwortlichen.
11.08.2023
Seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich, z.B. für (neue) eigene Kurs-/Gruppen-/Objekt-Icons SVG-Dateien zu verwenden, die eingebettete Bitmap-Grafiken (PNG, JPEG etc.) enthalten. Das hat Sicherheitsgründe und ist daher unabwendbar.
Sollen entsprechende Grafiken/Icons weiter wendet werden, müssen die Bitmaps künftig mit einem Vektorgrafikprogamm (z.B. Adobe Illustrator, sofern eine Lizenz vorhanden ist; konstenlose Alternativen sind bspw. Inkscape oder Linearity) vektorisiert und so in echte SVGs umgewandelt werden. Tutorials zu diesem Thema finden sich in großer Zahl etwa bei YouTube.
Allgemeine Hinweise
Zur besseren Koordination von Scheinklausuren und anderen größeren Tests (im weiteren Sinne) in ILIAS haben wir eine Datensammlung angelegt und bitte alle Lehrenden, künftige Termine dort ab sofort einzutragen: Terminkoordination Scheinklausuren
(Anmeldung notwendig.)
Auch studentische Mitarbeiter:innen, Tutor:innen etc. erhalten, sofern ihr Arbeitsvertrag über die zentrale Verwaltung geschlossen wird, automatisch ac-Accounts. Deren Nutzung ist – zumindest für ILIAS – nicht optional, denn es ist u.a. nicht möglich, über die C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle studentische SIAM-Konten als Kursadministrator:innen zu hinterlegen (vgl. Verwaltung von Dozent:innen und sonstigen Kursbetreuer:innen).
Wie bei allen Mitarbeiter:innenkonten aus SIAM werden die Zugangsdaten einmalig per Hauspost an das jeweilige Institut, Einrichtung etc. zugestellt. Dort sollten Sie an die studentischen Mitarbeiter:innen weitergegeben werden. Die jeweils lokal für die Benutzerverwaltung im UniAdmin-Portal zuständigen Kolleg:innen können aber von dort bei Bedarf jederzeit neue Passwortbriefe erzeugen.
Vgl. auch Wer gilt als Mitarbeiter:in?
Vom Rektorat und von der Studierendenvertretung (stuvus) verabschiedet: Die offiziellen Empfehlungen für online angebotene Lehrveranstaltungen der Universität Stuttgart.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat unter dem Titel Urheberrecht in der Wissenschaft – Ein Überblick für Forschung, Lehre und Bibliotheken herausgegeben, auf die wir hiermit unverbindlich und ohne Gewähr hinweisen möchten.
Dauer des Kurs- und Teilnehmerabgleichs
- Kurs- und Teilnehmerübertragung für ein neues Semester beginnen immer gleichzeitig.
- Kurse
- Kurse werden immer nur aus dem jeweils aktuellen Sommer- oder Wintersemester übertragen.
- Beispiel: In dem Moment, in dem wir Anfangen, Kurse für das Wintersemester 2021/22 zu übertragen, hören wir mit der Übertragung von Kursen aus dem Sommersemester 2021 auf usw.
- Teilnehmer
- Teilnehmer werden immer ›rollend‹ für je ein Sommer- und Wintersemester übertragen.
- Beispiel: Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir mit der Kurs- und Teilnehmerübertragung für das Wintersemester 2021/22 beginnen, übertragen wir Teilnehmer aus dem Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021. Mit Beginn der Übertragung des Wintersemesters 2021/22 fällt das Wintersemester 2020/21 (automatisch) weg. Mit Beginn der Übertragung für das Sommersemester 2022 fällt das Sommersemester 2021 weg usw.
Übertragungsbeginn für das jeweilige Folgesemester
Seit dem Wintersemester 2019/20 gelten (in der Regel) feste Zeitpunkte für den Beginn der Übertragung für das jeweilige Folgesemester:
- Im Wintersemester beginnt die Übertragung für das folgende Sommersemester immer am 1. Februar
- Im Sommersemester beginnt die Übertragung für das folgende Wintersemester immer am 1. Juli
Es werden (Stand Dezember 2020) sowohl LV mit dem Status gemeldet als auch genehmigt übertragen.
Hinweis: Der allgemeine Genehmigungstermin, an dem alle bis dahin gemeldeten (und noch nicht individuell genehmigten) LV gesammelt genehmigt werden, liegt i.d.R. jeweils ca. zwei Wochen nach Vorlesungsende. Lehrende, die bereits vorher ihre ILIAS-Kurse benötigen, können sich an ihre Stundenplanbeauftragten wenden, um individuelle LV vor dem jeweiligen Stichtag melden bzw. genehmigen zu lassen (und so bereits ab dem 1.2. respektive 1.7. an die Kurse zu gelangen).
Zugang zu Kursen: Sowohl Lehrende als auch Studierenden müssen keine Kurse im Magazin von ILIAS suchen. Die Schnittstelle trägt alle Nutzer gemäß ihrer Rolle in den Lehrveranstaltungen in C@MPUS in die zugehörigen Kurse ein, so dass diese – für die Studierenden natürlich erst nach der Online-Schaltung der Kurse – direkt unter »Meine Kurse und Gruppen« sichtbar werden.
Nicht funktionierende Links in Bestätigungsmails zur Kurs-Aufanhme: Eigentlich sollte ILIAS an Studierende gar keine Bestätigungsmails zur Kursaufnahme versenden, wenn diese über die Schnittstelle erfolgt. In Einzelfällen passiert aktuell aber dennoch. Dieser bekannte Fehler kann erst in einem künftigen Major Release von ILIAS behoben werden.
Dass die Links in diesen Mails oft nicht zum Kurs führen, braucht nicht zu beunruhigen. Die Kurse wurden von den Lehrenden ganz einfach noch nicht online geschaltet. Sobald dies passiert, finden Sie die Kurse auf Ihrem Persönlicher Schreibtisch. Wann dies passiert, darüber können allerdings nur die Lehrenden selbst Auskunft geben. Die Mails dürfen Sie einfach ignorieren. (Vgl. auch unsere Kurzreferenz zur C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle.)
Keine Bestätigungsmails zur Kursaufnahme erhalten? Das ist kein Fehler – so soll es eigentlich (beim Eintrag durch die C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle) sein, da die Kurse zum Zeitpunkt der Aufnahme durch die Schnittstelle meist ohnehin noch offline sind. Sobald sich dass ändert, werden Sie unter »Meine Kurse und Gruppen« sichtbar.
Kein ILIAS-Kurse für jede Lehrveranstaltung: Die Schnittstelle legt nicht pauschal für jede Lehrveranstaltung in C@MPUS einen ILIAS-Kurs an, sondern nur für die LV, bei denen die entsprechende »LV-Kategorie« auch von (einer) der Lehrperson(en) gesetzt wurde. Ob dies der Fall ist, lässt sich in der LV-Detailansicht unter LV-Kategorien » Zuordnungen erkennen. Steht dort ILIAS[Kein ILIAS-Kurs], dann gibt es auch keinen solchen.
Austritt aus Kursen: Es ist nicht möglich, (nur) in ILIAS aus aktiv von der C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle verwalteten Kursen dauerhaft auszutreten. Nähere Informationen dazu, welche Möglichkeiten zum »Aufräumen« des Persönlichen Schreibtisches bzw. zum Kursaustritt dennoch gibt, finden sich im Abschnitt Austritt aus Kursen in unserem Support-Lernmodul zur Schnittstelle.
Zuordnung und Verlinkung von Kursen im Magazin: Kurse werden gemäß der ersten zwei Ziffern der LV-Nummern bzw. der Stellung im Studienplan der zurgehörigen C@MPUS-LV in einer der zutreffenden Studiengangs-Kategorien im Magazin angelegt und in den weiteren Kategorien automatisch verlinkt. Wichtig: Die Kurslinks werden erst bei Online-Schaltung der Kurse sichtbar.
Nach welchen Kriterien die Zuordnung im Detail erfolgt, erfahren Sie hier: https://uni-stuttgart.de/campus-ilias-einsortierung
Diskrepanz bei der Teilnehmerzahl zwischen C@MPUS-LV und ILIAS-Kurs: ILIAS-Konten von Studierenden, die sich bislang noch nie aktiv in ILIAS eingeloggt haben (in der Regel vor allem Erstsemester), werden von der Schnittstelle nicht automatisch angelegt. Erst wenn die Studierenden diesen Schritt bewusst vollziehen, werden sie in den Kurs eingetragen. Die Schnittstelle ist aus Datenschutzgründen mit ausdrücklicher Absicht so konzipiert worden.
Ausführliche Information zur Schnittstelle von ILIAS-Seite finden Sie hier: https://uni-stuttgart.de/campus-ilias-schnittstelle
Jeden Donnerstag zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr behalten wir uns vor, die Verfügbarkeit von ILIAS an der Universität Stuttgart einzuschränken bzw. die ILIAS-Installation in dieser Zeit ohne weitere Ankündigung abzuschalten, um wichtige Wartungsarbeiten an der zugrundeliegenden Server-Infrastruktur durchzuführen.
Um den reibungslosen und sicheren Betrieb von ILIAS gewährleisten zu können, müssen von Zeit zu Zeit und gegebenenfalls relativ kurzfristig Aktualisierungen auf zentralen ILIAS-Servern eingespielt werden, welche Neustarts erforderlich machen und somit eine kurze Betriebsunterbrechung bedingen. Aus diesem Grund führen wir ab dem 9. August 2013 dieses regelmäßiges Wartungsfenster ein.
Die Arbeiten werden unserseits grundsätzlich so schnell wie möglich ausgeführt und die tatsächliche Unterbrechung des Betriebes innerhalb des genannten Zeitfensters sollte in den allermeisten Fällen jeweils nur wenige Minuten betragen. Darüber hinaus ist eine Inanspruchnahme des Wartungsfensters nicht zwingend jede Woche notwendig.
Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Arbeit mit ILIAS darauf ein, dass es in dem genannten Zeitraum zu kurzen, nicht explizit angekündigten Betriebsunterbrechungen kommen kann.
Es kommt derzeit teilweise zu Problemen bei der Anmeldung von ECS-Nutzer:innen via CampusConnect (z.B. Student:innen der Uni Hohenheim oder PH LB). Der Fehler ist bekannt und seitens der zuständigen Entwickler:innen in Arbeit. Bis zur Lösung können wir leider nur Geduld bitten.
Hilfe zur Anmeldung/Registrierung bei ILIAS und mehr
»Ich habe Fragen zu ILIAS an der Uni Stuttgart und bin …«
Vor allem, aber keineswegs ausschließlich für Erstsemester/Studienanfänger*innen: Beachten Sie bitte auch unsere Anleitungsvideos (u.a. zum wichtigen Thema Uni-Account aktivieren) und weiteren Infos unter Neu an der Uni Stuttgart? So gelingt dein digitaler Start! (https://uni-stuttgart.de/loslegen)
Als Studentin oder Student der Universität Stuttgart melden Sie sich direkt mit Ihrem Studierendenkonto und dem dazugehörigen Passwort bei ILIAS an. Eine gesonderte Registrierung in ILIAS ist für eingeschriebene Studierende der Universität Stuttgart (inkl. Promotionsstudium) weder notwendig noch möglich. Ein ILIAS-Konto wird bei Ihrer ersten Anmeldung automatisch für Sie erzeugt. Der zur Anmeldung nötige Benutzername ist der Teil vor dem @ Ihrer studentischen E-Mail-Adresse (nach dem Muster abc12345 bei älteren bzw. st123456 bei neueren Konten), nicht die ganze E-Mail-Adresse.
Zusätzlich zu dem Benutzernamen Ihres Studierendenkontos erhalten Sie in ILIAS einen lokalen Benutzernamen nach dem Schema VornameNachname (ggf. + 1 bis n, sofern ein Name bereits in ILIAS vorhanden ist, z.B. ArnoSchmidt1).
Zur Anmeldung bei ILIAS verwenden Sie immer den Benutzername Ihres Studierendenkontos (st123456), innerhalb von ILIAS dient zu Ihrer Identifikation (z.B. zum Eintragen in Kurse oder für ILIAS-Mails) wiederum ausschließlich der ILIAS-Benutzername.
Es ist leider grundsätzlich nicht möglich, ILIAS-Konten für (künftige) Studierende von irgendeiner Seite vorab zu beantragen. Wir müssen darum bitten, dass die ordentliche Immatrikulation und somit die Aktivierung des zentralen Studierendenkontos abgewartet wird.
Bitte wenden Sie sich immer und ausschließlich direkt an die studentische Benutzerberatung.
Als Studentin/Student melden sich mit Ihrem zentralen Studierendenkonto der Universität bei ILIAS an. Die Studierendenkonten werden in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht zurücksetzen – und deshalb kann Ihnen der ILIAS-Support bei Passwortproblemen auch nicht helfen.
Ändern können Sie das Passwort Ihres studentischen Kontos über den SIAM-Selfservice.
Als Studentin/Student melden sich mit Ihrem zentralen Studierendenkonto der Universität bei ILIAS an. Die Studierendenkonten werden in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort in ILIAS nicht ändern.
ILIAS ist die elektronische Lehr- und Lernplattform der Universität Stuttgart, nicht der Zugang zu Ihrem studentischen E-Mail-Postfach.
Das Mail-System von ILIAS dient hauptsächlich der plattforminternen Kommunikation. Es kann und soll prinzipbedingt keinen vollwertigen E-Mail-Ersatz bzw. Webmail-Client für die @stud.uni-stuttgart.de-Adressen (oder irgendwelche anderen E-Mail-Postfächer) darstellen.
Die Webmail-Oberfläche der Universität Stuttgart finden Sie unter mail.uni-stuttgart.de.
Sie können über das ILIAS-Mailsystem auch E-Mails an ILIAS-externe, vollwertige E-Mail-Adressen versenden. Ein Empfang von ("richtigen") E-Mails in ILIAS bzw. ein Zugriff auf Ihr universitäres/TIK E-Mail-Konto (bzw. die E-Mail-Adresse, die sich in Ihrem ILIAS-Profil eingetragen findet) aus ILIAS heraus ist aber nicht möglich.
Es ist für Studierende auch nicht möglich, im ILIAS-Konto eine andere als die studentische E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart einzutragen. Eine Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse kann stattdessen auf dem Mail-Server eingerichtet werden.
Informationen rund um das TIK-E-Mail-Konto, Zugriff auf eine Weboberfläche für das E-Mail-Postfach, Konfigurationshinweise für gängige E-Mail-Programme (z.B. Mozilla Thunderbird) sowie zur Einrichtung einer automatischen Weiterleitung an eine andere, (Universitäts-)externe E-Mail-Adresse erhalten Sie auf der folgenden Seite:
www.stud.uni-stuttgart.de/dienste/email
Innerhalb von ILIAS empfehlen wir für Mails die Einstellung "Lokal und Weiterleitung an E-Mail". Dies ist auch die Standardeinstellung. Sie stellt sicher, dass Sie Nachrichten aus ILIAS in jedem Fall in ILIAS erhalten, selbst wenn es bei der Weiterleitung an die E-Mail-Adresse zu einem Fehler (z.B. durch ein volles Ziel-Postfach) kommt.
- Mit Fragen zu spezifischen Kursen, zu den Marterialien darin, zu Zugangsfristen und Beitrittsmodalitäten, Kurspasswörtern usw. wenden Sie sich bitte immer an die jeweiligen Lehrenden selbst (bzw. den/einen Kursadministrator). Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesitzers (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite.
- Für Fragen und Probleme rund um Ihr studentisches Benutzerkonto ist die studentische Benutzerberatung zuständig.
- Zahlreiche häufige Fragen zu ILIAS und E-Learning an der Universität Stuttgart beantwortet unser Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart.
- Mit Fragen dazu oder solchen, die darüber hinaus gehen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Dozent*innen bzw. Mitarbeiter*innen melden sich direkt mir ihrem Universitätsmitarbeiterkonto (auch ac- oder SIAM-Account genannt) bei ILIAS an. Eine gesonderte Registrierung ist nicht notwendig und auch nicht möglich, ein ILIAS-Konto wird bei der ersten Anmeldung automatisch erzeugt. Der Benutzername folgt grundsätzlich dem Schema ac123456. Es dient ausschließlich die Kurzfassung (also ohne @uni-stuttgart.de) zur Anmeldung.
Ein ac-Account wird i.d.R. für jede Person mit einem über die zentrale Verwaltung geschlossenen (Arbeits)vertrag automatisch eingerichtet. Die Account-Daten werden im Anschluss einmalig per Hauspost an das Institut/die Einrichtung geschickt, dem/der der Account zugeordnet ist. Zusätzlich können die zuständigen Ansprechpersonen an Ihrem Institut/Lehrstuhl/an der Einrichtung die Account-Daten jederzeit aus dem sog. UniAdmin-Portal abfragen. Fragen Sie ggf. bitte vor Ort nach, wenn Sie den Hauspostbrief nicht erhalten haben.
Wichtig: Sie erhalten Ihre Account-Daten unter keinen Umständen vom ILIAS-Support (vgl. auch den Menüpunkt »Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme …« weiter unten).
Dies gilt auch für externe Lehrpersonen mit über die zentrale Verwaltung geschlossenem Vertrag (vgl. auch den Menüpunkt »Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?« weiter unten).
Zusätzlich zu dem Benutzernamen Ihres Universitätsmitarbeiterkontos erhalten Sie dann in ILIAS einen lokalen Benutzernamen nach dem Schema VornameNachname (ggf. + 1 bis n, sofern ein Name bereits in ILIAS vorhanden ist, z.B. ArnoSchmidt3). Zur Anmeldung bei ILIAS verwenden Sie immer ausschließlich den Benutzernamen Ihren ac-Benutzernamen, innerhalb von ILIAS dient zu Ihrer Identifikation (z.B. für ILIAS-Mails) hingegen nur der ILIAS-Benutzername.
Es ist leider nicht möglich, ILIAS-Konten für neue Mitarbeiter*innen vorab zu beantragen. Wir müssen Sie bitten, auf die Zuteilung Ihres Universitätsmitarbeiterkontos warten, bevor Sie ILIAS nutzen können.
Bei Ihrem Universitätsmitarbeiterkonto (ac-/SIAM-Account) handelt es sich um Ihr zentrales Konto der Universität, welches in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet wird. Auf dieses Verzeichnis greift ILIAS ausschließlich lesend zu und kann daher Ihr Passwort nicht zurücksetzen. (Auch der ILIAS-Support kann Ihnen daher kein neues Passwort zuschicken o.ä.)
Was Ihren Benutzernamen angeht, so denken Sie bitte daran, dass ausschließlich Ihr ac-Benutzername (Schema ac123456) zur Anmeldung dient.
Den Login prüfen sowie Ihr Passwort ändern können Sie über den SIAM-Selfservice.
Zurücksetzen lassen können Sie das Passwort ausschließlich durch die zuständige(n) KollegeInnen an Ihrem Institut/Ihrer Einrichtung (was in der Regel die schnellste und einfachste Variante sein sollte) bzw. notfalls auch der zentrale UniAdmin-Support.
Es gibt an jedem Institut/jeder Einrichtung mindestens eine(n), meist aber mehrere MitarbeiterInnen, die dafür zuständig sind und über einen entsprechenden Zugang zum sog. UniAdmin-Portal verfügen. Wer das in Ihrem Fall ist, müssen Sie ggf. bitte vor Ort an Institut/an der Einrichtung erfragen.
Ändern können Sie das Passwort Ihres ac-/SIAM-Accounts über den SIAM-Selfservice.
Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter melden sich mit Ihrem zentralen Universitätskonto der Universität bei ILIAS an. Dieses Konto wird in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht ändern.
Bitte beachten Sie: Sie ändern Ihr Passwort damit für alle Dienste, bei denen Sie sich mit Ihrem ac-Account anmelden. Es prinzipbedingt nicht möglich, dass Passwort nur für ILIAS zu ändern.
Namensänderung
Ihr Vor- und Nachname, aus denen sich auch automatisch Ihr ILIAS-Benutzername abgeleitet werden bei der ersten Anmeldung einmalig aus dem zentralen Verzeichnisdienst der Universität Stuttgart übernommen.
Ändert sich danach Ihr Name (z.B. durch Heirat), schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Wichtig: Bitte verwenden Sie zur Beantragung einer Stammdatenänderung ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart.
Sie können eine Namensänderung darüber hinaus nur für sich selbst beantragen, nicht für Dritte.
E-Mail-Adresse
Auch die in Ihrem ILIAS-Konto hinterlegte E-Mail-Adresse wird bei Ihrer ersten Anmeldung aus dem zentralen Verzeichnisdienst übernommen.
Sollten Sie diese Adresse als »falsch« empfinden, wenden Sie sich für Hilfestellung dazu bitte mit einer gesonderten E-Mail an uniadmin-support@tik.uni-stuttgart.de.
Im Kontext von ILIAS operieren wir mit einem Verständnis des Begriffs »Mitarbeiterin/Mitarbeiter«, welches sich u.U. von der Sichtweise an Instituten, Lehrstühlen oder anderen Einrichtungen unterscheidet. Mitarbeiterin/Mitarbeiter ist jede Person, die über einen (wie auch immer gearteten) durch die zentrale Verwaltung geschlossenen Arbeitsvertrag verfügt und für die somit automatisch somit ein zentrales Benutzerkonto (ac-/SIAM-Account) existiert.
Hinweis: Die Einrichtung des Kontos an sich geschieht zwar zentral und automatisch, die Ausgabe der Account-Daten erfolgt aber dezentral über die Institute und Einrichtungen – und u.U. erst auf ausdrückliche Nachfrage bei den dort zuständigen Ansprechpersonen.
Es kommt vor, dass Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter ausscheiden, etwa aufgrund des Wechsels an ein externes Institut. Der ac-Account verliert damit in der Regel seine Gültigkeit – und dadurch ist dann natürlich auch keine Anmeldung bei ILIAS mehr möglich. Solche Nutzer gelten aus der ILIAS-Sicht ab diesem Zeitpunkt als externe Nutzer (vgl. auch »Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?« oben sowie die entsprechenden Abschnitte für externe Nutzer(gruppen) in dieser Hilfe weiter unten).
Sind Sie davon betroffen und sollen aber im Rahmen einer Lehrverflichtung o.ä. dennoch weiterhin Kurse in ILIAS betreuen? Kein Problem – wir können Ihr bestehendes ILIAS-Konto vom der Anmeldung mit Ihrem alten ac-Account trennen und mit einem gs-Gastkonto verknüpfen. Wichtig ist aber: Den Antrag hierauf können Sie nicht selbst stellen. Dies muss immer durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts/der Einrichtung der Universität Stuttgart (per E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de) geschehen, über welche(s) die Lehrverpflichtung geregelt wird.
- Mit Fragen rund um Ihr zentrales Konto wenden Sie sich bitte an die Ansprechenpartner an Ihrem Institut/Ihrer Einrichtung oder an den UniAdmin-Support.
- Zahlreiche häufige Fragen zu ILIAS und E-Learning an der Universität Stuttgart beantwortet unser Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart.
- Mit Fragen dazu oder solchen, die darüber hinaus gehen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Sind Sie als Promotionsstudentin/-student immatrikuliert, gelten für Sie die Hinweise für Studierende der Universität Stuttgart (vgl. oben).
Sind Sie hingegen nicht immatrikuliert, gelten die Hinweise für Studierende anderer Hochschulen (vgl. unten), d.h. ein zeitlich befristetes zentrales gs-Konto zur Nutzung (auch) für ILIAS (bzw. ggf. dessen jeweilige Verlängung) muss vom Institut/Lehrstuhl für Sie beantragt werden (beim SIAM). Sie können den Antrag grundsätzlich nicht selbst stellen.
Dozierende der Universitäten Stuttgart, Hohenheim, Tübingen und des KIT sowie der PH Ludwigsburg haben die Möglichkeit, ihre lokalen ILIAS-Kurse für Studierende einer oder mehrerer der jeweils vier anderen Hochschulen über CampusConnect bzw. den so genannten E-Learning Community Server (ECS) freizugeben.
Dieser Mechanismus macht die Beantragung von Zugangsdaten für Studierende der Hochschulen des o.g. Kooperationsverbundes zum Stuttgarter ILIAS überflüssig. Der Zugriff (auch der erneute) erfolgt für die Studierenden immer über die jeweilige Heimat-Lernplattform. Das bedeutet, die Studierenden erhalten und benötigen zu keinem Zeitpunkt Anmeldedaten für das Stuttgarter ILIAS – darum kümmert sich CampusConnect (auf basis einer sog. Tokenauthentifizierung) im Hintergrund automatisch.
Die Freigabe wird von den Lehrenden/Kursverantwortlichen für einzelne Kurse vorgenommen, sprechen Sie diese als Studentin/Student ggf. also bitte direkt darauf an. Kontakdaten von Lehrenden finden Sie über das Vorlesungsverzeichnis bzw. die entsprechende Instituts-/Einrichtungs-Website. (Bitte sehen Sie davon ab, beim ILIAS-Support nach den Kontaktdaten von Lehrpersonen zu fragen.)
Ausnahmen für die Freigabe einzelner Kurse bilden – ausschließlich bezogen auf die Universität Hohenheim – an der Universität Stuttgart derzeit die Studiengänge
- Anglistik,
- Germanistik,
- Linguistik,
- Wirtschaftsinformatik und
- Sportwissenschaft.
Weitere Informationen zur Kursfreigabe finden sich auf der Seite Freigabe von Kursen für Studierende der Universitäten in Hohenheim, Ulm, Tübingen, des KIT sowie der PHLB in unserem ILIAS-Support-Lernmodul.
Sollten Problem mit der Freigabe auftreten, wenden Sie sich bitte zunächst immer an die Lernplattform-Support an Ihrer eigenen Hochschule. Die Kolleginnen und Kollegen von dort setzten sich dann ggf. zur weiteren Klärung mit uns in Verbindung.
Als MHDK-Student*in klären Sie zunächst bitte unbedingt, ob Sie ggf. auch an der Universität Stuttgart immatrikuliert sind und somit ohnehin ein zentrales Studierendenkonto erhalten, welches Sie für den Zugriff auf ILIAS natürlich dann nutzen sollen und müssen. In diesem, dem häufigsten Fall gelten für Sie die Hinweise für Studierende der Universität Stuttgart (siehe oben).
Sind Sie definitiv nur an der HMDK immatrikuliert, erhalten Sie auf Nachfrage einen Code zur Registrierung eines neuen (oder Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen) ILIAS-Kontos von Herrn Prof. Dr. Hermann, dem Prorektor für Studium und Lehre an der HMDK. (Stand: Oktober 2016)
Die Zugänge sind immer nur für das jeweils aktuelle Semseter gültig. Für eine Verlängerung im nächsten Semester muss bei Herrn Hermann entsprechend ein neuer Code erfragt werden.
Als ABK-Student:in klären Sie zunächst bitte unbedingt, ob Sie ggf. auch an der Universität Stuttgart immatrikuliert sind und somit ohnehin ein zentrales Studierendenkonto erhalten, welches Sie für den Zugriff auf ILIAS natürlich dann nutzen sollen und müssen. In diesem (häufigen!) Fall gelten für Sie die Hinweise für Studierende der Universität Stuttgart (siehe oben).
Sind Sie definitiv nur an der ABK immatrikuliert, erhalten Sie auf Nachfrage einen Code zur Registrierung eines neuen (oder Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen) ILIAS-Kontos vom Prüfungsamt der ABK. (Stand: April 2023)
Die Zugänge sind immer nur für das jeweils aktuelle Semseter gültig. Für eine Verlängerung im nächsten Semester muss beim Prüfungsamt entsprechend ein neuer Code erfragt werden.
Externe (ausdrücklich an einer anderen Hochschule eingeschriebene) Studierende, die über kein Universtitässtudierendenkonto samt E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart verfügen und nicht einer der o.g. Hochschulen angehören, können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein (in der Regel auf ein Semester) zeitlich befristetes, zentrales Gastkonto (gs-Konto) erhalten, welches auch für ILIAS nutzbar ist.
Das bedeutet, externe Studierende müssen sich in der Regel an die Dozentin/den Dozenten bzw. das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, deren/dessen Veranstaltung(en) sie besuchen möchten. Kontakdaten von Lehrenden finden Sie über das Vorlesungsverzeichnis bzw. die entsprechende Instituts-/Einrichtungs-Website. Bitte sehen Sie davon ab, beim ILIAS-Support nach den Kontaktdaten von Lehrpersonen zu fragen.
Mit den gs-Zuangsdaten, die solche Gaststudierende über das jeweilige Insitut erhalten, ist eine direkte Anmledung bei ILIAS möglich. Eine Registrierung entfällt.
Externe Studierende können gs-Konten oder deren erneute Freischaltung/Verlängerung grundsätzlich nicht für sich selbst beantragen.
Ausdrücklich davon ausgenommen sind Studierende, die von einer anderen Hochschule an die Universität Stuttgart wechseln, also in absehbarer Zeit hier immatrikuliert sein werden. In solchen Fällen muss bitte die ordentlich Immatrikulation in Stuttgart und damit die Aktivierung des regulären Studierendenkontos abgewartet werden.
Für ein neues Konto nutzen Sie bitte das Registrierungsformular.
Die Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos geschieht einfach im Zuge der normalen Anmeldung (mit den bekannten Zugangsdaten – der Code ist kein neues Passwort, er kommt einmalig erst nach der Anmeldung zum Tragen).
Für beide Fälle halten wir bebilderte Anleitungen bereit:
Studierende der Universitäten Hohenheim oder Tübingen, des KIT sowie der PH Ludwigsburg greifen immer über ihre Heimat-Lernplattform auf die freigegebenen Kurse zu und benötigen keine Zugangsdaten zum Stuttgarter ILIAS und daher hier auch keine »Passwort vergessen?«- oder »Benutzername vergessen?«-Funktion.
Externe Studierende mit gs-Konto, die ihr Passwort und/oder ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden sich bitte (in der Regel persönlich) an die Benutzerberatung oder ggf. an die/den Institutsverantwortliche(n), von welcher/welchem sie die gs-Zugangsdaten ursprünglich erhalten haben. Da es sich um zentrale Konten handelt, können ILIAS bzw. der ILIAS-Support grundsätzlich nicht helfen.
HMDK- und ABK-Student*innen mit Code-basierten, lokalen ILIAS-Konten (Anmeldung mit Benutzername nach dem Schema VornameNachname) nutzen bitte die "Passwort vergessen?"- bzw. "Benutzername vergessen?"-Funktion von ILIAS.
- Mit Fragen zu spezifischen Kursen, zu den Marterialien darin, zu Zugangsfristen und Beitrittsmodalitäten, Kurspasswörtern usw. wenden Sie sich bitte immer an die jeweiligen Lehrenden selbst (bzw. den/einen Kursadministrator). Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesizters (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite.
- Zahlreiche häufige Fragen zu ILIAS und E-Learning an der Universität Stuttgart beantwortet unser Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart.
- Mit Fragen dazu oder solchen, die darüber hinaus gehen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Externe Lehrpersonen, die über kein zentrales Universitätskonto (ac- oder SIAM-Account, vgl. unsere Informationen zur Mitarbeiteranmeldung oben) verfügen, können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein zeitlich befristetes, zentrales Gastkonto (gs-Konto) erhalten, das sich (auch) für ILIAS nutzen lässt.
Das bedeutet, solche externen Lehrenden müssen sich in der Regel an das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, für die sie tätig sind.
Auch die Verlängerung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos muss vom Institut/von der Einrichtung beantragt werden.
Externe Lehrende können ein Konto (bzw. die Verlängerung) grundsätzlich nicht für sich selbst beantragen.
Wenn Sie – vom Institut/Lehrstuhl/der Einrichtung – gs-Zugangsdaten erhalten (und gemäß Passwortbrief das Initialpasswort gegen ein eigenes geändert) haben, melden Sie sich (mit der Kurzversion des Benutzernamens, also nur gs123456 ohne @uni-stuttgart.de) bei ILIAS einfach an.
Das ILIAS-Konto wird im Zuge der Erstanmeldung erzeugt; erst ab diesem Zeitpunkt können Sie in Kurse und Gruppen aufgenommen werden.
Achtung: Diese Regelung gilt nur dann, wenn Sie definitiv keinen (wie auch immer gearteten) Arbeitsvertrag über die zentrale Verwaltung der Universität Stuttgart erhalten. Wenn letzteres (doch) der Fall ist, erhalten Sie auch einen ac-Account und sind aus unserer Sicht damit Mitarbeiterin/Mitarbeiter, d.h. für Sie gelten die die entsprechende Informationen weiter oben.
Bitte beachten Sie: Der ILIAS-Support hat mit der Erstellung, Verwaltung und/oder Zuteilung der ac-Accounts nichts zu tun.
Seit dem 31.07.2018 ja. Für neue externe Lehrkräfte ist dies sogar die einzige Möglichkeit.
Verfügen Sie hingegen noch über ein altes, Code-basiertes, lokales ILIAS-Konto (Anmeldung mit Benuzternamen nach dem Schema VornameNachname), können Sie dies bis zum Ende des laufenden Gültigkeitzeitraums weiternutzen. Es wird als lokales Konto aber nicht verlängt. Erhalten Sie vom Institut/der Einrichtung ein gs-Konto, können wir die Anmeldung ihres vorhandenen ILIAS-Kontos darauf umstellen. Schreiben Sie uns dazu bitte an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de, unbedingt aber von der Adresse aus, die auch in Ihrem ILIAS-Konto hinterlegt ist und bevor Sie versuche, sich mit dem gs-Konto in ILIAS einzuloggen.
Externe Lehrkräfte mit gs-Konto, die ihr Passwort und/oder ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden sich bitte an die/den Institutsverantwortliche(n), von welcher/welchem sie die gs-Zugangsdaten ursprünglich erhalten haben. Da es sich um zentrale Konten handelt, können ILIAS bzw. der ILIAS-Support grundsätzlich nicht helfen.
- Zahlreiche häufige Fragen zu ILIAS und E-Learning an der Universität Stuttgart beantwortet unser Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart.
- Mit Fragen dazu oder solchen, die darüber hinaus gehen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Grundsätzlicher Hinweis: Beim ILIAS-Zugang für Gasthörerinnen und Gasthörer handelt es sich ausdrücklich nicht um eine von der Gasthörergebühr abgedeckte Leistung, sondern um ein freiwilliges und kostenloses Zusatzangebot der Universität Stuttgart im Rahmen des Studium Generale. Ergänzend zu den Informationen in diesem Hilfe-Menü sowie in unserem Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart können wir aus diesem Grund nur einen eingeschränkten Support per E-Mail sowie grundsätzlich keinerlei telefonische Unterstützung für Gasthörerinnen und Gasthörer anbieten.
Als Gasthörerin oder Gasthörer erhalten Sie immer nur für die Dauer eines Semesters einen Zugang zu ILIAS. Gasthörerkonten in ILIAS nicht durch den ILIAS-Support angelegt oder verlängert. Stattdessen erhalten Sie mit Ihrer (ggf. erneuten) Einschreibung einen Code, mit dem Sie selbst entweder a) ein neues ILIAS-Konto registrieren oder b) ein bereits vorhandenes, abgelaufenes Konto für ein weiteres Semester (bis zum 30.9. bzw. 31.3.) reaktivieren können (s.u.).
Hinweise zum Zugang zu ILIAS
- Den Code erhalten Sie ausschließlich von der Registrierungsstelle für das Gasthörerstudium, unter keinen Umständen aber vom ILIAS-Support. Jede(r) Gasthörer(in) erhält pro Semester genau einen Code. Dieser ist genau einmal zur Registrierung eines neuen oder Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos gültig.
- Die Reaktivierung ist erst nach dem tatsächlichen Ablauf eines bestehenden Kontos möglich, nicht vorher. Bis Ihr bestehendes Konto abgelaufen ist, bewahren Sie den Code ggf. bitte einfach auf.
- Der Code ist kein (neues) Passwort für Ihr ggf. bereits bestehende ILIAS-Konto. Der Code dient nur der einmaligen Verwendung zur Registrierung oder Reaktivierung. Das Passwort eines ggf. bestehenden ILIAS-Kontos ändert sich im Zuge einer Reaktivierung nicht.
- Sollten Sie ein neues Konto registrieren, obwohl Sie bereits über ein (ggf. abgelaufenes) Konto verfügt haben, können und müssen Sie künftig ausschließlich das neue Konto nutzen. Das alte Konto wird in einem solchen Fall nach Ablauf gelöscht.
Für ein neues Konto nutzen Sie bitte das Registrierungsformular.
Die Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos geschieht einfach im Zuge der normalen Anmeldung (mit den bekannten Zugangsdaten – der Code ist kein neues Passwort, er kommt einmalig erst nach der Anmeldung zum Tragen).
Hinweis: Nach mehr als 12 Monaten Inaktivität werden jegliche Gastnutzerkonten gelöscht. Vgl. die Regelung zur altersabhängigen Löschung von Konten und Objekten aus ILIAS an der Universität Stuttgart.
Bitte nutzen Sie die "Passwort vergessen?"- bzw. "Benutzername vergessen?"-Funktion von ILIAS.
Hinweis: Nach mehr als 12 Monaten Inaktivität werden jegliche Gastnutzerkonten gelöscht. Vgl. die Regelung zur altersabhängigen Löschung von Konten und Objekten aus ILIAS an der Universität Stuttgart.
Als Gasthörerin oder Gasthörer können Sie Kursen in ILIAS normalerweise nicht selbst beitreten. Stattdessen muss die zuständige Lehrperson bzw. ein Kursadministrator Sie in den Kurs aufnehmen. Nennen dieser Person (nach Registrierung oder Reaktivierung eines ILIAS-Kontos) dazu Ihren Benutzernamen, das erleichtert den Vorgang.
Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesitzers (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite. (Den/die Namen der Lehrenden sehen Sie in vielen Fällen direkt im Beschreibungsfeld des Kurses oder ansonsten natürlich im Vorlesungsverzeichnis.)
Nach der Aufnahme erscheint der jeweilige Kurs direkt auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch in ILIAS im Bereich Ausgewählte Angebote.
Ausgewählte (aber keineswegs alle!) Kurse des Historischen Instituts sind von dieser Regelung ausgenommen. Diesen können Sie selbstständig beitreten. Bitte erkundigen Sie sich darüber ggf. direkt am Historischen Institut.
Sollten Sie Probleme mit dem Beitritt zu einem Kurs oder Fragen zum Zugang zu Veranstaltungsmaterialien/den Kursinhalten haben, wenden Sie sich bitte grundsätzlich direkt an die jeweiligen Lehrenden. Diese sind für die Beitrittseinstellungen bzw. Teilnehmerverwaltung sowie die Materialien in ihren Kursen usw. selbst verantwortlich.
Beachten Sie bitte auch, dass Veranstaltungsmaterialien bzw. ILIAS- Kurse u.U. nur für das jeweils aktuelle Semester zugänglich sind. Auch dies liegt allein in der Verantwortung der Lehrenden selbst.
Es besteht im Übrigen keinerlei Anspruch auf einen fortwährenden Zugriff auf Kursmaterialien aus vergangenen Semestern; Kurse werden von den Lehrenden häufig ganz bewusst nicht über den Ablauf des jeweiligen Semesters hinaus verfügbar gemacht.
- Mit Fragen zu spezifischen Kursen, zu den Marterialien darin, zu Zugangsfristen und Beitrittsmodalitäten, Kurspasswörtern usw. wenden Sie sich bitte immer an die jeweiligen Lehrenden selbst (bzw. den/einen Kursadministrator). Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesitzers (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite.
- Zahlreiche häufige Fragen zu ILIAS und E-Learning an der Universität Stuttgart beantwortet unser Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart.
- Mit Fragen dazu oder solchen, die darüber hinaus gehen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de; sofern Ihre Frage tatsächlich hier im Hilfe-Menü beantwortet wird, können wir allerdings nicht mehr tun, als Sie hierhin zurück zu verweisen.
- Wir können für Gasthörer leider grundsätzlich keinen telefonischen Support anbieten, sehen Sie daher von Anrufen bei Mitarbeitern der TIK-Dienste bitte ab.
Informartionen dazu sowie eine Kontakadresse zur Beantragung eines Kontos finden Sie auf der Seite Vertiefungskurs Mathematik des Lehrstuhls für Analysis und Mathematische Physik. Sie erhalten Zugangsdaten vom zuständigen Kollegen dort.
Als sog. Kontaktstudent:in in einem Master-Online-Studiengang erhalten Sie Ihre Zugangsdaten von d:er zuständigen Studiengangsmanager:in.
Externe Gastnutzer (nicht Gasthörerinnen und Gasthörer) können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein zeitlich befristetes, zentrales Gastkonto (gs-Konto) erhalten, das sich (auch) für ILIAS nutzen lässt.
Das bedeutet, externe Nutzer müssen sich in der Regel an die Dozentin/den Dozenten bzw. das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, deren/dessen Veranstaltung(en) sie besuchen bzw. an deren/dessen Kursen/Gruppen sie teilnehmen möchten/sollen.
Mit den gs-Zuangsdaten, die solche Gaststudierende über das jeweilige Insitut erhalten, ist eine direkte Anmeldung bei ILIAS möglich. Eine Registrierung entfällt.
Auch die Verlängerung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos muss vom Institut/von der Einrichtung beantragt werden.
Externe Nutzer können ein Konto (bzw. die Verlängerung) grundsätzlich nicht für sich selbst beantragen.
Gastnutzer mit gs-Konto, die ihr Passwort und/oder ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden sich bitte an die/den Institutsverantwortliche(n), von welcher/welchem sie die gs-Zugangsdaten ursprünglich erhalten haben. Da es sich um zentrale Konten handelt, können ILIAS bzw. der ILIAS-Support grundsätzlich nicht helfen.
- Zahlreiche häufige Fragen zu ILIAS und E-Learning an der Universität Stuttgart beantwortet unser Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart.
- Mit Fragen dazu oder solchen, die darüber hinaus gehen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Öffentlicher Bereich