CampusConnect – Kurzreferenz zur C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zur Schnittstelle sowie natürlich die entsprechenden Antworten werden wir hier nach und nach ergänzen.

Wenn Sie Fragen zur ILIAS-Seite der Schnittstelle haben, schreiben Sie uns bitte an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.

Fragen, die sich konkret auf C@MPUS beziehen, richten Sie bitte an support@campus.uni-stuttgart.de.

Dozent*innen

Frage: Mein Kurs wurde in ILIAS unterhalb einer anderen Studiengangskategorie angelegt, als ich erwartet habe. Warum ist das so? Kann ich das beeinflussen?
Antwort: Im Abschnitt Hinweise zur Einsortierung der Kurse im ILIAS-Magazin in diesem Lernmodul finden Sie alle Informationen zu diesem Thema.

Frage: In der LV in C@MPUS sind mehr Teilnehmer zu sehen, als im zugehörigen ILIAS-Kurs. Woran liegt das?
Antwort: ILIAS-Konten von Studierenden, die sich bislang noch nie aktiv in ILIAS eingeloggt haben, werden von der Schnittstelle nicht automatisch angelegt. Erst wenn Studierende diesen Schritt bewusst vollziehen, werden sie in den Kurs eingetragen. Die Schnittstelle ist aus Datenschutzgründen mit ausdrücklicher Absicht so konzipiert worden.

Student*innen

Frage: Ich habe von ILIAS per Mail die Bestätigung zur Aufnahme in einen Kurs zu einer Lehrveranstaltung erhalten, zu der ich mich vorher in C@MPUS angemeldet hatte. Wenn ich auf den Link zum Kurs in der Mail klicke, ist aber kein Zugriff auf den Kurs möglich. Ist das ein Fehler?
Antwort: Ja und nein. Ein kleiner Teil von Studierenden, die über die Schnittstelle in Kurse aufgenommen werden, erhält leider bis einschließlich ILIAS. 5.4 solche Bestätigungsmails. Dabei handelt es sich um einen bekannten Fehler, der leider erst in einem künftigen Major Release von ILIAS wird behoben werden können.
Dass die Kurse (noch) nicht zugänglich sind, ist hingegen kein grundsätzlicher Fehler. ILIAS-Kurse sind, wenn sie angelegt werden, zunächst einmal grundsätzlich offline und damit auch für bereits eingetragene Kursteilnehmer unsichtbar/nicht zugänglich. Die Lehrenden/Kursverantwortlichen müssen die Entscheidung, die Kurse online zu schalten und damit für die Teilnehmer zugänglich zu machen, ganz bewusst treffen (vgl. auch Kurse "online" schalten für Lehrende in diesem Lernmodul).
Dies geschieht in den manchen Fällen erst nach Vorlesungsbeginn (und manchmal auch nie, denn leider wird die Erzeugung von ILIAS-Kursen hin und wieder auch durch Stundenplanbeauftragte oder Sekretariate ohne Rücksprache mit den tatsächlichen lehrenden angestoßen, welche ILIAS ggf. gar nicht nutzen möchten).
Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bitte direkt bei den jeweiligen Lehrenden/Kursverantwortlichen nach (vgl. die Informationen zur LV in C@MPUS), ob und wann die Kurse zugänglich gemacht werden.
Die fraglichen Benachrichtigungsmails dürfen Sie ignorieren. Die Kurse erscheinen auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch in ILIAS, sobald sie online gesetzt werden.

Frage: Ich habe von ILIAS keine Bestätigungsmails zur Kursaufnahme durch die C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle erhalten. Ist das ein Problem/Fehler?
Antwort: Nein. So soll es eigentlich sein, da die Kurse zum Zeitpunkt der Aufnahme durch die Schnittstelle meist ohnehin noch offline sind. Sobald sich dass ändert, werden Sie auf dem Persönlichen Schreibtisch sichtbar.