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Hilfe zur Selbsthilfe

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Entscheidungshilfe: Welches ILIAS-Werkzeug für welche Zwecke?

Informieren Sie sich durch die Kurzbeschreibung über alle ILIAS-Objekte oder schauen Sie sich Screencast-Videos zu beispielsweise Blog, Etherpad oder zur Übungen an. Lernen Sie, wie Sie den Buchungstool als Sprechstunde oder für die Anmeldung zu mündlichen Prüfungen verwenden können.

Lernmodul ILIAS
 

Entscheidungshilfe: Welches Lehrformat möchten Sie digitalisieren?

Die folgenden Informationen sind Angebote und Hilfestellungen für die online-unterstützte oder online-basierte Lehre. Die Maßnahmen können von Fach zu Fach und von Dozent*in zu Dozent*in stark variieren. Bitte beachten: die Informationen werden laufend erweitert und verbessert.
 

Entscheidungshilfe: Alternative Prüfungsformen

Gruppengröße

Ursprüngliche Prüfungsform

Steckbrief zum digitalen Lösungsvorschlag

Klein
Mündliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die mündliche Prüfung findet inhaltlich wie gewohnt statt, wird technisch jedoch per Videokonferenzschaltung durchgeführt.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20)
Vorteile
Kaum Veränderungen im Prüfungsablauf
Nachteile
Das Funktionieren der Technik muss vor und während der Prüfung gewährleistet sein.
Technische Anforderung
Einsatz einer entsprechenden Software (siehe Link unten), Hardware (z.B. Notebook mit Webcam und integriertem Mikrofon oder Headset) und einer stabilen Internetverbindung (sowohl bei den Dozierenden als auch bei den Studierenden)
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Ablauf der Prüfung unter diesen besonderen Umständen sollte frühzeitig und klar mit den Studierenden besprochen werden (ca. drei Wochen vorher).
  • Ein zweiter Dozent/eine zweite Dozentin muss anwesend sein und sollte sich einerseits um die Technik kümmern und andererseits das obligatorische Protokoll führen.
  • Eine Video-Aufzeichnung der Prüfung (durch Dozierende oder Studierende) ist nicht zulässig.
  • Die Funktionsfähigkeit der Technik sollte rechtzeitig vor der Prüfung getestet werden.
  • Am Prüfungstermin selber sollten die teilnehmenden Personen mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn die Videokonferenz starten, um Audio- und Bildübertragung zu testen und bei Bedarf Probleme zu beheben.
  • Es sollte ein Plan B bei technischen Problemen vorbereitet und vereinbart werden, z.B. dass die Prüfung bei technischen Problemen als Telefongespräch weitergeführt wird oder dass die Prüfung abgebrochen und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.

Informationen / Links

Klein
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden unterziehen ein literarisches, künstlerisches oder wissenschaftliches Werk einer schriftlichen kritischen Würdigung
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20)
Vorteile
Aus den Rezensionen wird üblicherweise recht deutlich, ob die Studierenden den entsprechenden Text bzw. den/die/das XXX verstanden und die wichtigsten fachlichen Inhalte, aber auch die wissenschaftlichen Grenzen adäquat diskutieren können.
Nachteile
  • Hoher Betreuungs- und Bewertungsaufwand
  • Es werden belastbare Beurteilungskriterien benötigt.
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

Klein
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden erstellen ein logisches Netzwerk zentraler Begriffe eines Textes oder mehrerer Texte.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat, offene Fragen in einer schriftlichen Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20) [ist auch für grössere Veranstaltungen möglich, dann ist der Feedbackaufwand für die Lehrperson aber hoch]
Vorteile
  • Die Aufgabe für die Studierenden ist anspruchsvoll, das Ergebnis jedoch übersichtlich.
  • Die Studierenden müssen bei dieser Prüfungsform unter Beweis stellen, dass sie einen Themenkomplex übersichtlich und inhaltlich stringent darstellen können.
  • Sie müssen Zusammenhänge verstehen und sich eine eigene Strukturlogik erarbeiten – das ist anspruchsvoll, aber sehr lernwirksam.
Nachteile
Aufgrund der hohen Ergebnisoffenheit ist auch die Beurteilung anspruchsvoll.
Technische Anforderung
PowerPoint bzw. Freeware (siehe unten) und E-Mail oder ILIAS-Objekt Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

Klein
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden fassen ihre Argumente und Analysen in einem Essay zusammen
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20)
Vorteile
Der Prüfungsmodus ist ähnlich wie bei den beiden analogen Pendants. Das Produkt ist allerdings besser zu bewerten, denn es wird schriftlich eingereicht und beinhaltet explizit das Vertreten eines bestimmten Standpunktes.
Nachteile
Die Bewertung von Essays ist anspruchsvoll und bedingt, dass ein differenziertes Beurteilungsraster vorliegt.
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt Übung (siehe Anleitung unten)
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung für dieses Assessment sollte frühzeitig und klar mit den Studierenden besprochen werden: Die Argumentation in Bezug auf  die hinzugezogene Literatur sollte im Vordergrund stehen.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

Groß
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden bearbeiten einen Praxisfall bzw. praxisnahen Fall auf systematische Weise.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung, schriftliche Prüfungen
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Ideal zur Überprüfung von anwendungsorientierten und praxistauglichen Vorlesungsinhalten.
Vorteile
Gute Open Book-Kompatibilität, Reduktion der Betrugsmöglichkeiten
Nachteile
Hoher Korrekturaufwand, Bedingung ist ein differenziertes Beurteilungsraster
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Fall sollte anspruchsvoll, d.h. nicht mit blossen »Wissensrecherchen« lösbar sein:
    • Es sollten mehrere Lösungen möglich sein, die die Studierenden abwägen können und sollen.
    • Die Studierenden sollten fachspezifische Vorgehens- weisen bei der Erarbeitung der Lösung nutzen und ggf. sogar variieren müssen, um den Fall zu lösen.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

Groß
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden bearbeiten einen Praxisfall.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für Gruppen verschiedener Grösse, insb. auch Kleingruppenarbeit bei grossen Prüfungskohorten
Vorteile
Hoher Praxisbezug
Nachteile
Praktische Tätigkeiten wie Untersuchungen von Patienten/innen oder Experimente können nicht geübt werden.
Technische Anforderung
Webex Text- und Videomaterial zum Fall, E-Mail oder ILIAS-Objekt Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Auf der Basis einer möglichst detaillierten und realitätsnahen Dokumentation eines Praxisfalls analysieren die Studierenden vorbereitend, was das Problem beim Praxisfall sein könnte.
  • Sie treffen sich in Webex und analysieren das Problem unter Moderation der Lehrperson.
  • Dann sammeln sie ihr Vorwissen zum Thema und klären, welche Informationen ihnen fehlen, um das Problem zu klären bzw. zu lösen.
  • Sie recherchieren diese Informationen in Einzelarbeit und treffen sich dann wieder in Webex, um die Ergebnisse zusammenzustellen und das Problem zu klären oder zu lösen.

Informationen / Links

Groß
Mündliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden analysieren die Ursachen eines Problems mithilfe einer grafischen Darstellung.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen
Vorteile
Die Studierenden können ihre analytischen und argumentativen Fähigkeiten zeigen.
Nachteile
Die ad-hoc-Argumentationsfähigkeit kann nicht in gleichem Masse geprüft werden wie in einer mündlichen Prüfung (z.B. kann die Lehrperson nicht direkt nachfragen). Ausserdem können die Studierenden sich bei der Arbeit Informationen aus der Literatur und dem Internet beschaffen.
Technische Anforderung
PowerPoint-Vorlage bzw. Fill-in-Dokument, ILIAS-Objekt Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Die Studierenden erhalten die Beschreibung eines Problems und analysieren dieses. Sie tragen mögliche Ursachen (und bei Bedarf die Argumente, die für diese Ursachen sprechen) in ein von der Lehrperson vorbereitetes Dokument ein und laden dieses hoch.
  • Die Problemstellung muss angesichts der Open-book- und Open-internet-Situation bei digitalisierten Prüfungen so anspruchsvoll sein, dass die Studierenden mögliche Ursachen nicht einfach »googeln« können. Darüber hinaus sollte die Zeit für die Bearbeitung beschränkt sein.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

Groß
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden geben mit einer Zusammenfassung von Arbeitsdokumenten (Textzusammenfassungen, Rezensionen, …) einen Überblick über ihr Selbstlernen
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen geeignet, bei denen die Studierenden (Zwischen-)Produkte erstellen müssen
Vorteile
Die Lehrperson kann den Arbeitsprozess der Studierenden sehen, auch wenn ein mündliches Nachfragen nicht möglich ist.
Nachteile
Der Aufwand für das Feedback ist vergleichsweise hoch.
Technische Anforderung
Dokumentvorlage und E-Mail oder ILIAS-Objekt
Portfoliovorlage in Kombination mit der ILIAS-Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden. Eine Vorlage, die die erforderlichen Inhalte des Portfolios anzeigt, ist hilfreich. Statt eines Textes kann auch ein Wiki o.Ä. erstellt werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

Gruppengröße

Ursprüngliche Prüfungsform

Steckbrief zum digitalen Lösungsvorschlag

Klein
MC-Fragen, Wissensfragen zu wissenschaftlichen Theorien oder Konzepten
Grundsätzliche Idee
Studierende werden gebeten, ein Beispiel aus ihrem Alltag einzureichen, bei welchem eine bestimmte wissenschaftliche Theorie oder ein Konzept eine Rolle spielt und diesen Bezug schriftlich zu begründen.
Analoges Pendant
MC-Fragen, Wissensfragen zu wissenschaftlichen Theorien oder Konzepten
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Auf allen Schwierigkeitsstufen anwendbar.
Vorteile
  • Die »Open book« (inkl. Internet)-Situation wird aktiv genutzt.
  • Nicht das reine Faktenwissen, sondern die Anwendung wissenschaftlicher Konzepte auf den individuellen Alltag werden getestet.
  • Sehr individuelle Antworten und daher geringe Plagiatsmöglichkeit.
Nachteile
  • Für eine abgestufte Bewertung mittels der vollen Notenskala werden klare Beurteilungskriterien benötigt. Alternativ kann dieses Format gut mit bestanden/nicht- bestanden Bewertungen genutzt werden.
  • Die Theorien und Konzepte sollte während der Vorlesung auch bereits anhand von Alltagsbeispielen präsentiert worden sein.
Technische Anforderung
Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
Dinge, die zu beachten sind
Eignet sich besonders in Kombination mit Pass/Fail-Bewertungen.

Informationen / Links

Groß
Schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Als Alternative zu einer schriftlichen Prüfung oder MC-Prüfung (Abfrage eines bestimmten Wissens) können Sie die Studierenden eine Prüfungsfrage zu einem recht umfangreichen Wissensstoff (z.B. gesamtes Semester) erstellen lassen. So prüfen Sie den Umgang mit dem Gesamtstoff.
Analoges Pendant
Schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Mittelgroße bis sehr große Gruppen. Auf allen Schwierigkeitsstufen anwendbar. Besonders bei viel Stoffumfang.
Vorteile
  • Die Verfügbarkeit der Semesterunterlagen wird aktiv eingebunden.
  • Der Korrekturaufwand hält sich in Grenzen.
  • Durch den Wechsel auf die Metaebene ist diese Methode grundsätzlich auch in wissensbasierten Lehrveranstaltungen anwendbar.
Nachteile
Nicht als vollständige Prüfung, aber als Element in einer Prüfung möglich.
Technische Anforderung
Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
Dinge, die zu beachten sind
  • Es sollte eine Plagiatsprüfung durchgeführt werden.
  • Zudem sollten Beurteilungskriterien entwickelt werden, die gute von schlechten Fragen abgrenzen.
  • Das Format muss zwingend mit den Studierenden während des Semesters geübt werden.

Informationen / Links

Groß
Schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Prüfungen werden in Heimarbeit handschriftlich durchgeführt und anschliessend als Scan oder Foto eingereicht.
Analoges Pendant
Schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Eignet sich besonders für Prüfungen mit hohem Formel- und Grafikanteil.
Vorteile
Sehr geringe technische Hürde
Nachteile
Korrekturaufwand ggf. höher, da Fotos interpretiert werden müssen.
Technische Anforderung
Foto-App auf dem Handy
Dinge, die zu beachten sind
  • Beachten Sie hier die Herausforderung von Open Book- Prüfungen: Die reine Abfrage von Wissen macht bei dieser Prüfungsart keinen Sinn.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die zum ILIAS-Objekt «Übung» weiter unten.
  • Mehrere Fotos sollten am besten in einer Datei geliefert werden, da sonst ein Chaos (inkl. Verwechslungsgefahr) entsteht.
  • Nachträgliches Einreichen der Original-Papiere per Post als Option möglich, um Rechtssicherheit zu erhöhen.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Schriftliche Prüfung, Seminararbeit
Grundsätzliche Idee
Statt eine zeitlich eng befristete Prüfung in den Uni-Räumlichkeiten zu schreiben, könnten auch zeitlich befristete Heimarbeiten zur Bearbeitung gegeben werden, sog. 24h- oder 168h- Prüfungen.
Analoges Pendant
Schriftliche Prüfung oder Seminararbeit
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für mittelgrosse Gruppen geeignet. Ab mittlerem Schwierigkeitsniveau.
Vorteile
Diese Form führt üblicherweise zu einer vertiefteren Ausein- andersetzung mit dem Thema, als dies in kurzen schriftlichen Prüfungen sonst der Fall ist. Die Qualität der Antworten steigt in der Regel, da Studierende weniger unter Zeitdruck stehen.
Nachteile
Der Korrekturaufwand ist höher, da die Ergebnisse grundsätzlich umfangreicher sind und die Beurteilung vertiefter stattfinden muss.
Technische Anforderung
Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
Dinge, die zu beachten sind
  • Die Aufgaben orientieren sich an Forschungsfragen von Seminararbeiten (also open book). Die Aufgaben müssen jedoch in der dennoch knappen Zeit bearbeitbar sein.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
MC-Fragen, Wissensfragen zu wissenschaftlichen Theorien oder Konzepten
Grundsätzliche Idee
Das Abfragen von Definitionen (oder ähnlichem Grundlagenwissen) ist in der aktuellen digitalen, open book-Situation wenig hilfreich. Es gibt keine Möglichkeit dabei zu überprüfen, ob die Studierenden die Definition nur aus dem Internet kopiert haben. Als Prüfungsaufgabe kann daher eine Definition gegeben werden und die Studierenden müssen diese bewerten, z.B. auf die wesentlichen Bestandteile hinweisen oder umstrittene Elemente erläutern. Alternativ können auch mehrere Definitionen vorgegeben werden und die Studierenden geben eine begründete Entscheidung ab, warum die eine besser ist als die anderen.
Analoges Pendant
Wissensfragen, MC-Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Grundlagenprüfungen, insb. im Einführungsstudium
Vorteile
Bessere Kontrolle der Eigenständigkeit bei relativ kleiner Veränderung der Prüfungsinhalte
Nachteile
Deutlich höherer Korrekturaufwand
Technische Anforderung
Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
Dinge, die zu beachten sind
In den dazugehörigen Vorlesungen müssen die Definitionen nicht nur präsentiert, sondern auch begründet worden sein.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Klein
offene Fragen in einer schriftlichen Prüfung 
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden erstellen ein logisches Netzwerk zentraler Begriffe eines Textes oder mehrerer Texte.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat, offene Fragen in einer schriftlichen Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20) [ist auch für grössere Veranstaltungen möglich, dann ist der Feedbackaufwand für die Lehrperson aber hoch]
Vorteile
Die Aufgabe für die Studierenden ist anspruchsvoll, das Ergebnis jedoch übersichtlich.
  • Die Studierenden müssen bei dieser Prüfungsform unter Beweis stellen, dass sie einen Themenkomplex übersichtlich und inhaltlich stringent darstellen können.
  • Sie müssen Zusammenhänge verstehen und sich eine eigene Strukturlogik erarbeiten – das ist anspruchsvoll, aber sehr lernwirksam.
Nachteile
Aufgrund der hohen Ergebnisoffenheit ist auch die Beurteilung anspruchsvoll.
Technische Anforderung
PowerPoint bzw. Freeware (siehe unten) und E-Mail oder ILIAS- Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Freeware für die Erstellung von Concept maps:https://www.yworks.com/products/yed
  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, praktische Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden bearbeiten einen Praxisfall bzw. praxisnahen Fall auf systematische Weise.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung, schriftliche Prüfungen
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Ideal zur Überprüfung von anwendungsorientierten und praxistauglichen Vorlesungsinhalten.
Vorteile
Gute Open Book-Kompatibilität, Reduktion der Betrugsmöglichkeiten
Nachteile
Hoher Korrekturaufwand, Bedingung ist ein differenziertes Beurteilungsraster
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Fall sollte anspruchsvoll, d.h. nicht mit blossen «Wis- sensrecherchen» lösbar sein:
    • Es sollten mehrere Lösungen möglich sein, die die Studierenden abwägen können und sollen.
    • Die Studierenden sollten fachspezifische Vorgehens- weisen bei der Erarbeitung der Lösung nutzen und ggf. sogar variieren müssen, um den Fall zu lösen.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, praktische Prüfung 
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden bearbeiten einen Praxisfall.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für Gruppen verschiedener Grösse, insb. auch Kleingruppenarbeit bei grossen Prüfungskohorten
Vorteile
Hoher Praxisbezug
Nachteile
Praktische Tätigkeiten wie Untersuchungen von Patienten/innen oder Experimente können nicht geübt werden.
Technische Anforderung
Zoom, Text- und Videomaterial zum Fall, E-Mail oder ILIAS- Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Auf der Basis einer möglichst detaillierten und realitätsnahen Dokumentation eines Praxisfalls analysieren die Studieren- den vorbereitend, was das Problem beim Praxisfall sein könnte.
  • Sie treffen sich in Zoom und analysieren das Problem unter Moderation der Lehrperson.
  • Dann sammeln sie ihr Vorwissen zum Thema und klären, welche Informationen ihnen fehlen, um das Problem zu klären bzw. zu lösen.
  • Sie recherchieren diese Informationen in Einzelarbeit und treffen sich dann wieder in Zoom, um die Ergebnisse zusammenzustellen und das Problem zu klären oder zu lösen.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
  • Empfehlungen und FAQs zur Arbeit mit Webex: https://ilias3.uni-stuttgart.de/goto_Uni_Stuttgart_pg_423475_1897917.html
Groß
Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden analysieren die Ursachen eines Problems mithilfe einer grafischen Darstellung.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen
Vorteile
Die Studierenden können ihre analytischen und argumentativen Fähigkeiten zeigen.
Nachteile
Die ad-hoc-Argumentationsfähigkeit kann nicht in gleichem Masse geprüft werden wie in einer mündlichen Prüfung (z.B. kann die Lehrperson nicht direkt nachfragen). Ausserdem kön- nen die Studierenden sich bei der Arbeit Informationen aus der Literatur und dem Internet beschaffen.
Technische Anforderung
Powerpointvorlage bzw. fill-in-Dokument, ILIAS-Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Die Studierenden erhalten die Beschreibung eines Problems und analysieren dieses. Sie tragen mögliche Ursachen (und bei Bedarf die Argumente, die für diese Ursachen sprechen) in ein von der Lehrperson vorbereitetes Dokument ein und laden dieses hoch.
  • Die Problemstellung muss angesichts der open book- und open internet-Situation bei digitalisierten Prüfungen so anspruchsvoll sein, dass die Studierenden mögliche Ur- sachen nicht einfach «googeln» können. Darüber hinaus sollte die Zeit für die Bearbeitung beschränkt sein.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Schriftliche Prüfung, MC-Fragen
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden erstellen eine Fachlandkarte zum digitalisierten Frontalunterricht, in der sie die Zusammenhänge zwischen den wichtigsten Inhalten darstellen und begründen.
Analoges Pendant
Schriftliche Prüfung, MC-Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen
Vorteile
Statt Wissensfragen zu beantworten, müssen die Studierenden zentrale Inhalte identifizieren und miteinander in Verbindung bringen.
Nachteile
  • Es kann nicht verhindert werden, dass die Studierenden sich inhaltliche Unterstützung suchen (Internet bzw. helfende Personen).
  • Ggf. grosser Korrekturaufwand
Technische Anforderung
PowerPoint bzw. Freeware (siehe unten) und E-Mail oder ILIAS- Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Die Bewertungskriterien sollten vorab an die Studierenden kommuniziert werden.
  • Eine Zeitbegrenzung kann hilfreich sein.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
  • Freeware für Mindmaps:https://freemind.de.softonic.com/
Groß
Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden geben mit einer Zusammenfassung von Arbeitsdokumenten (Textzusammenfassungen, Rezensionen,…) einen Überblick über ihr Selbstlernen
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen geeignet, bei denen die Studierenden (Zwischen-) Produkte erstellen müssen
Vorteile
Die Lehrperson kann den Arbeitsprozess der Studierenden sehen, auch wenn ein mündliches Nachfragen nicht möglich ist.
Nachteile
Der Aufwand für das Feedback ist vergleichsweise hoch.
Technische Anforderung
Dokumentvorlage und E-Mail oder ILIAS-Objekt
«Portfoliovorlage» in Kombination mit der ILIAS-Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden. Eine Vorlage, die die erforderlichen Inhalte des Portfolios anzeigt, ist hilfreich. Statt eines Textes kann auch ein Wiki o.Ä. erstellt werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
  • Freeware für Mindmaps:https://freemind.de.softonic.com/

Gruppengröße

Ursprüngliche Prüfungsform

Steckbrief zum digitalen Lösungsvorschlag

Klein
Referat
Grundsätzliche Idee
Ein Referat wird als Video eingereicht (in Form eines Slide- oder Pencasts)
Analoges Pendant
Referat
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20) [auch in grösseren Veranstaltungen möglich, dann ist der Aufwand für das Feedback aber relativ hoch]
Vorteile
  • Die Studierenden können ihre Referate wie gewohnt halten.
  • Die Arbeitsaufträge müssen kaum angepasst werden.
Nachteile
Sie können kein Feedback zur Körpersprache geben.
Technische Anforderung
  • Slidecast: Notebook mit integriertem Mikrofon (oder Headset) und evtl. Webcam, PowerPoint oder Camtasia
  • Pencast: Smartphone und Halterung oder Notebook mit Touchscreen, elektronischem Stift und PowerPoint
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden.
  • Die Studierenden sollten die Aufnahme von Slidecasts bzw. Pencasts mit PowerPoint vorher üben und eine/n Ansprechpartner/in für technische Probleme zur Verfügung haben können.
  • Eine Einreichung über die SWITCHcast Serie auf ILIAS erleichtert die Organisation für Dozierende: Hier werden die hochgeladen Videodateien in gängige Formate konvertiert und bei eingeschalteter Option «Rechte pro Aufzeichnung setzen» sehen die Studierenden nur ihr eigenes Video.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson (über das Annotation-Tool).

Informationen / Links

  • Anleitung zur Erstellung von VideoAufzeichungen: https://ilias3.uni-stuttgart.de/goto_Uni_Stuttgart_pg_398774_1897917.html
Klein
Referat mit Diskussion
Grundsätzliche Idee
Statt ein Referat zu halten und die anschliessende Diskussion zu bestreiten, schreiben die Studierenden einen wissenschaft- lichen Artikel zum Thema.
Analoges Pendant
Referat mit Diskussion
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Eignet sich grundsätzlich für Veranstaltungen jeglicher Grösse, aufgrund des Feedbackaufwands praktisch aber eher für solche mit relativ wenigen Teilnehmenden (<30)
Vorteile
Die Lernleistung ist sehr eng an der akademischen Welt und deren Anforderungen angeknüpft. Die Kompetenz, wissenschaftlich zu schreiben und einen wissenschaftlichen Artikel zu erstellen, ist von hoher Bedeutung für die meisten Disziplinen.
Nachteile
Die Lehrveranstaltung muss entsprechend ausgerichtet sein.
Technische Anforderung
Sehr gering
Dinge, die zu beachten sind
  • Der wissenschaftliche Artikel als Alternative zum Referat eignet sich dann, wenn das zentrale Learning Outcome für die Referate nicht das Referieren, sondern das Aufarbeiten und fachgerechte Bewerten von wissenschaftlicher Literatur ist.
  • Die Diskussion nach dem Referat wird durch die schriftliche Diskussion des dargestellten Forschungsstands ersetzt.
  • Der Umfang und Aufbau sowie die Anforderungen an den wissenschaftlichen Artikel sollten den Studierenden frühzeitig und klar vermittelt werden.
  • Die Studierenden können sich über das ILIAS-Objekt
  • «Übung» gegenseitig Feedback geben. Im Anschluss können die Artikel noch einmal überarbeitet und erst dann ein Feedback seitens der Lehrperson gegeben werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung» unten.

Informationen / Links

  •   ILIAS-Tool «Übung» https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Klein
Referat, mündliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden schreiben in Gruppen eine schriftliche Arbeit, jede/r ist redaktionell verantwortlich für einen Abschnitt
Analoges Pendant
(Gruppen-) Referat mit Diskussion
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Wenn Gruppenarbeit gewünscht ist oder bei grösseren Seminarveranstaltungen (> 20 Teilnehmende), die Gruppenarbeiten erfordern.
Vorteile
Neben den fachlichen Inhalten wird auch die Teamfähigkeit gefördert und bewertet.
Nachteile
Die individuelle Leistungsbewertung ist nicht immer zweifelsfrei möglich.
Technische Anforderung
Es braucht eine Lösung, um gemeinsam und evtl. zeitgleich an einem Text arbeiten zu können, z.B. ILIAS-Objekt «Etherpad»,
Dinge, die zu beachten sind
  • Ein klarer Arbeitsauftrag mit präzisen Zeitangaben und Aufgabenstellungen für die einzelnen Studierenden in der Gruppe kann hilfreich sein, sofern das Procedere bei der Erstellung nicht eines der Learning Outcomes ist.
  • Die Anforderungen an den fertigen Text sollten klar und frühzeitig kommuniziert sein.
  • Es sollte jeweils eine Person für einen Teil des Textes verantwortlich sein, damit auch eine individuelle Bewertung möglich ist (reine Gruppenbewertungen sind oft rechtlich angreifbar). Andernfalls kann auch mit «pass oder fail» bewertet werden.

Informationen / Links

Klein
Referat, mündliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden fassen ihre Argumente und Analysen in einem Essay zusammen
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20)
Vorteile
Der Prüfungsmodus ist ähnlich wie bei den beiden analogen Pendants. Das Produkt ist allerdings besser zu bewerten, denn es wird schriftlich eingereicht und beinhaltet explizit das Vertreten eines bestimmten Standpunktes.
Nachteile
Die Bewertung von Essays ist anspruchsvoll und bedingt, dass ein differenziertes Beurteilungsraster vorliegt.
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt «Übung» (siehe Anleitung unten)
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung für dieses Assessment sollte frühzeitig und klar mit den Studierenden besprochen werden: Die Argumentation in Bezug auf  die hinzugezogene Literatur sollte im Vordergrund stehen.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Klein
Referat, mündliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden unterziehen ein literarisches, künstlerisches oder wissenschaftliches Werk einer schriftlichen kritischen Würdigung
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20)
Vorteile
Aus den Rezensionen wird üblicherweise recht deutlich, ob die Studierenden den entsprechenden Text bzw. den/die/das XXX verstanden und die wichtigsten fachlichen Inhalte, aber auch die wissenschaftlichen Grenzen adäquat diskutieren können.
Nachteile
  • Hoher Betreuungs- und Bewertungsaufwand
  • Es werden belastbare Beurteilungskriterien benötigt.
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • DidakTipp «Rezensionen schreiben lassen»:https://didaktipps.ch/didaktipps.php?fid=365
  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»: https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Klein
Referat, mündliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden erstellen ein logisches Netzwerk zentraler Begriffe eines Textes oder mehrerer Texte.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat, offene Fragen in einer schriftlichen Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20) [ist auch für grössere Veranstaltungen möglich, dann ist der Feedbackaufwand für die Lehrperson aber hoch]
Vorteile
  • Die Aufgabe für die Studierenden ist anspruchsvoll, das Ergebnis jedoch übersichtlich.
  • Die Studierenden müssen bei dieser Prüfungsform unter Beweis stellen, dass sie einen Themenkomplex übersichtlich und inhaltlich stringent darstellen können.
  • Sie müssen Zusammenhänge verstehen und sich eine eigene Strukturlogik erarbeiten – das ist anspruchsvoll, aber sehr lernwirksam.
Nachteile
Aufgrund der hohen Ergebnisoffenheit ist auch die Beurteilung anspruchsvoll.
Technische Anforderung
PowerPoint bzw. Freeware (siehe unten) und E-Mail oder ILIAS- Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Freeware für die Erstellung von Concept maps:https://www.yworks.com/products/yed
  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»:https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Referat, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung 
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden geben mit einer Zusammenfassung von Arbeitsdokumenten (Textzusammenfassungen, Rezensionen,…) einen Überblick über ihr Selbstlernen
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, Referat, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen geeignet, bei denen die Studierenden (Zwischen-) Produkte erstellen müssen
Vorteile
Die Lehrperson kann den Arbeitsprozess der Studierenden sehen, auch wenn ein mündliches Nachfragen nicht möglich ist.
Nachteile
Aufgrund der hohen Ergebnisoffenheit ist auch die Beurteilung anspruchsvoll.
Technische Anforderung
Dokumentvorlage und E-Mail oder ILIAS-Objekt
«Portfoliovorlage» in Kombination mit der ILIAS-Übung
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Aufgabenstellung sollte frühzeitig und präzise mit den Studierenden besprochen werden. Eine Vorlage, die die erforderlichen Inhalte des Portfolios anzeigt, ist hilfreich. Statt eines Textes kann auch ein Wiki o.Ä. erstellt werden.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren. Beachten Sie hierfür die Anleitung weiter unten.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»:https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html

Gruppengröße

Ursprüngliche Prüfungsform

Steckbrief zum digitalen Lösungsvorschlag

Groß
Offene Fachdiskussion mit einem vorgegebenen Text
Grundsätzliche Idee
Aus einem vorgegebenen Text müssen Studierende ein Stichwort (Keyword) auswählen und schriftlich begründen, warum dieser Begriff in diesem fachlichen Kontext von besonderem Interesse / von besonderer Relevanz ist. Anhand der Begründung können Dozierende ermitteln, inwiefern die Studierenden das Thema verstanden und erschlossen haben.
Analoges Pendant
Offene Fachdiskussion mit einem vorgegebenen Text
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Grundlagenprüfungen, insbesondere im Einführungsstudium
Vorteile
Die reine Nennung bzw. Auswahl des Stichwortes wäre recht aussagelos. Die schriftliche Begründung liefert einen guten Eindruck darüber, inwiefern die Studierenden den fachlichen Kontext verstanden haben und den Bezug zwischen einem Text und der eigenen Disziplin herstellen können.
Nachteile
  • Die Auswahl des vorgegebenen Textes ist anspruchsvoll. Dieser muss vielfältige, interessante und relevante Anknüpfungspunkte zum Fach haben, aber nicht zu direkt sein.
  • Eine grobe Einschätzung über die Qualität ist sehr einfach möglich (pass / fail). Eine präzise Abstufung (Notenskala, Punktesystem) über die Qualität ist nur möglich, wenn explizite Beurteilungskriterien vorhanden sind.
Technische Anforderung
Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren.
Dinge, die zu beachten sind
  • Diese Vorgehensweise sollte bereits während des Semesters mindestens einmal eingeübt werden, damit die Studierende lernen, worauf es den Dozierenden ankommt.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»:https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Klein
Praxisprojekt
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden planen ein Projekt schriftlich und entwickeln Lösungsvorschläge für mögliche Probleme, die bei der Umsetzung auftreten könnten.
Analoges Pendant
Praxisprojekt
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für Veranstaltungen mit wenigen Teilnehmenden (<20) [ist auch für grössere Veranstaltungen möglich, dann ist der Feedbackaufwand für die Lehrperson aber hoch]
Vorteile
Die reine Nennung bzw. Auswahl des Stichwortes wäre recht aussagelos. Die schriftliche Begründung liefert einen guten Eindruck darüber, inwiefern die Studierenden den fachlichen Kontext verstanden haben und den Bezug zwischen einem Text und der eigenen Disziplin herstellen können.
Nachteile
  • Hoher Betreuungs- und Korrekturaufwand
  • Es werden belastbare Beurteilungskriterien benötigt
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Diese Vorgehensweise sollte bereits während des Semesters mindestens einmal eingeübt werden, damit die Studierende lernen, worauf es den Dozierenden ankommt.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»:https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Praktische Prüfung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden bearbeiten einen Praxisfall bzw. praxisnahen Fall auf systematische Weise.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung, schriftliche Prüfungen
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Ideal zur Überprüfung von anwendungsorientierten und praxistauglichen Vorlesungsinhalten.
Vorteile
Gute Open Book-Kompatibilität, Reduktion der Betrugsmöglichkeiten
Nachteile
Hoher Korrekturaufwand, Bedingung ist ein differenziertes Beurteilungsraster
Technische Anforderung
E-Mail oder ILIAS-Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Der Fall sollte anspruchsvoll, d.h. nicht mit blossen «Wis- sensrecherchen» lösbar sein:
    • Es sollten mehrere Lösungen möglich sein, die die Studierenden abwägen können und sollen.
    • Die Studierenden sollten fachspezifische Vorgehensweisen bei der Erarbeitung der Lösung nutzen und ggf. sogar variieren müssen, um den Fall zu lösen.
  • Die Durchführung der Prüfungen in diesem Format können Sie über ILIAS organisieren.
  • Ebenfalls möglich ist ein gegenseitiges Feedback der
  • Studierenden vor dem Feedback durch die Lehrperson.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»:https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Praktische Prüfung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden bearbeiten einen Praxisfall.
Analoges Pendant
Mündliche Prüfung, praktische Prüfung, schriftliche Prüfungen
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für Gruppen verschiedener Grösse, insb. auch Kleingruppenarbeit bei grossen Prüfungskohorten
Vorteile
Hoher Praxisbezug
Nachteile
Praktische Tätigkeiten wie Untersuchungen von Patienten/innen oder Experimente können nicht geübt werden.
Technische Anforderung
Webex, Text- und Videomaterial zum Fall, E-Mail oder ILIAS- Objekt «Übung»
Dinge, die zu beachten sind
  • Auf der Basis einer möglichst detaillierten und realitätsnahen Dokumentation eines Praxisfalls analysieren die Studieren- den vorbereitend, was das Problem beim Praxisfall sein könnte.
  • Sie treffen sich in Webex und analysieren das Problem unter Moderation der Lehrperson.
  • Dann sammeln sie ihr Vorwissen zum Thema und klären, welche Informationen ihnen fehlen, um das Problem zu klären bzw. zu lösen.
  • Sie recherchieren diese Informationen in Einzelarbeit und treffen sich dann wieder in Zoom, um die Ergebnisse zusammenzustellen und das Problem zu klären oder zu lösen.

Informationen / Links

  • Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»:https://docu.ilias.de/goto_docu_pg_90967_6024.html
Groß
Praktische Prüfung
Grundsätzliche Idee
Die Studierenden nehmen eine praktische Handlung auf Video auf und reichen sie als Prüfungsleistung ein.
Analoges Pendant
Praktische Prüfung
Grundsätzliche Anwendungsszenarien
Für alle Veranstaltungen, bei denen theoretische Inhalte praktisch angewandt werden müssen
Vorteile
  • Die Studierenden können trotz «Fernlehre» in praktischen Fähigkeiten geprüft werden.
  • Über das Annotation-Tool in SWITCHcast können Studie- rende sich gegenseitig Feedback geben oder können Dozierende zeitgenau Rückmeldungen geben zu den auf dem Video festgehaltenen Handlungen.
Nachteile
Es ist nicht möglich zu überwachen, wie viele Versuche die Studierenden gemacht haben, bis sie das eingesendete Video erstellt haben.
Technische Anforderung
Smartphone oder Videokamera (evtl. inkl. Stativ/Halterung) für die Aufnahme.
Dinge, die zu beachten sind
  • Die Studierenden benötigen einen präzisen Arbeitsauftrag, was sie tun sollen, was im Video zu sehen sein soll und wie lang das Video werden soll.
  • Die Bewertungskriterien müssen klar und den Studierenden vorab kommuniziert sein.

Informationen / Links

Vertiefende Anleitungen und Hilfestellungen

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