Universität Stuttgart – Lehre & Lernen online

Breadcrumb Navigation

5.1.3.1 Ein Webex Training anlegen

  • Melden SIe sich am Webex der Unversität Stuttgart an: unistuttgart.webex.com
  • Sie finden das Tool Cisco Webex Trainings in der Menüleiste links unten unter "Webex Training" oder "WT"
Sie befinden sich nun im Webex Trainings Bereich. Hier können Sie anhand einer Sitzungsnummer einem Training beitreten, oder als Gastgeber selbst ein Training ausrichten.
  • Um ein Training anzusetzen, klicken Sie auf "Schulung ansetzen"
  • Geben Sie Ihrer Schulung einen Aussagekräftigen Namen und, wenn Sie möchten, ein eindeutiges Passwort: 
  • Belassen Sie die voreingestellten Audioeinstellungen. So können alle Teilnehmer per Computer und/oder Telefon teilnehmen
  • Wählen Sie Datum und Uhrzeit Ihres Trainings aus. Sie können hier unter "Kurstyp" auch wiederkehrende Termine einstellen.
  • Überspringen Sie den Punkt "Registrierung"
  • Um Teilnehmer einzuladen, klicken Sie auf "Teilnehmer einladen"
In diesem Fenster können Sie neue Teilnehmer hinzufügen oder Teilnehmer aus Ihrem Adressbuch hinzufügen.
  • Tragen Sie Name und E-Mail-Adresse des Teilnehmers ein.
  • Nehmen Sie bei Bedarf den Teilnehmer in Ihr Adressbuch auf.
  • Klicken Sie auf "Teilnehmer hinzugügen".
  • Bestätigen Sie nun Ihre Teilnehmerauswahl durch Setzen von Häkchen oder durch Klick auf "Alle Auswählen"
  • Klicken Sie auf "Einladen"
  • Auf die gleiche Weise können Sie unter dem Punkt Moderatoren Personen als Moderator einladen. Moderatoren haben erweiterte Rechte zu Teilnehmern.
  • Die folgenden Punkte können übersprungen werden. Bitte verteilen Sie Kursmaterialen und Tests nicht über Webex, sondern nutzen Sie dafür ILIAS. Klicken Sie auf "Termin Ansetzen"