Möglichkeiten zur Anrechnung der Teilnahme an der Ringvorlesung in einem bestehenden Qualifizierungsprogramm

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Allgemeine Information:

Mit der Ringvorlesung möchten wir Lehrende erreichen, die bisher wenig Berührungspunkte mit den Möglichkeiten digitaler Lehre hatten, bzw. die sich gezielt mit dem Mehrwert digital gestützter Lehre auseinander setzen möchten.

Der Besuch der Ringvorlesung soll Sie dazu animieren, sich mit folgenden und weiteren Fragen auseinanderzusetzen:

  • Was ist für mich der Anlass, mich mehr mit dem Thema E-Learning zu beschäftigen?
  • Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten erhoffe ich mir dadurch für meine Lehre?
  • In welchen Bereichen verspreche ich mir einen Mehrwert? Wo vermute ich Herausforderungen?
  • Welche Aspekte fand ich interessant, nützlich, überzeugend, und welche nicht? Warum?
  • Welche weiterführenden Fragen und Gedanken ergeben sich für mich daraus?
  • Wie hat sich mein Verständnis von Lehren und Lernen - im Bezug zum Einsatz von E-Learning Elementen - verändert?
  • Welche zentralen Inhalte und Hinweise habe ich aus den Veranstaltungen mitgenommen?
  • Welche Ziele setze ich mir für meine persönliche zukünftige E-Learning-Lehrpraxis?

Aktive Teilnahme und schriftliche Reflexion: Anrechnungsmöglichkeiten an bestehende Programme

Die Themen der Ringvorlesung und oben genannte Fragen regen Sie dazu an, sich vertieft mit Ihrer eigenen Lehrpraxis auseinanderzusetzen? Sie befinden Sie als Lehrperson an einer Universität, HAW und/oder der DHBW aktuell in einer der hochschuldidaktischen Qualifizierungsmaßnahme? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich die aktive Teilnahme anrechnen zu lassen.
Bitte informieren sie sich in den Infokästen unten über die für Ihre Hochschulart gültigen Rahmenbedingungen. Klicken Sie auf die für Sie relevante blau hinterlegte Überschrift:
 

Um die Teilnahme an der Online-Ringvorlesung für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik anzurechnen, müssen Sie an mindestens 4 Online-Veranstaltungen teilgenommen haben und den begleitenden Lernbericht als Nachweis der aktiven Teilnahme an der Online-Qualifizierungsreihe anfertigen. Den Leitfaden zum Verfassen eines Lernberichts können Sie hier herunterladen:

Leerer Titel

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pdf   128.69 KB   3. Mai 2018, 17:45   Anzahl Seiten: 2  

Um die Teilnahme an der Online-Ringvorlesung für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik anzurechnen, müssen Sie an mindestens 4 Online-Veranstaltungen teilgenommen haben und einen abschließenden Bericht (3-4 Seiten) als Reflexion der Teilnahme an der Online-Qualifizierungsreihe anfertigen. Den Leitfaden finden Sie hier in Kürze.

Um die Teilnahme an der Online-Ringvorlesung für das E-Learning-Basis-Zertifikat der DHBW anzurechnen, müssen Sie an mindestens 4 Online-Veranstaltungen teilgenommen haben und den begleitenden Lernbericht als Nachweis der aktiven Teilnahme an der Online-Qualifizierungsreihe anfertigen. Den Leitfaden zum Verfassen eines Lernberichts können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen zum E-Learning-Basis-Zertifikat finden Sie hier: https://www.cas.dhbw.de/zhl/hochschuldidaktik/angebote/e-learning-basis-zertifikat/

Angehörige der DHBW: Anrechnungsmöglichkeit auf das Basis Zertifikat E-Learning

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pdf   51.34 KB   15. Mai 2018, 07:46   Anzahl Seiten: 2  

 
Anmerkung:
Für Lehrende an Kunst- und Musikhochschulen, sowie der Pädagogischen Hochschulen, gibt es derzeit kein landesweites Zertifikatsprogramm, auf das der Besuch der Ringvorlesung anerkannt werden könnte. Sollte es ein hochschulinternes Angebot geben, wenden sich bitte an ihre jeweiligen Ansprechpartner an der eigenen Hochschule.