OER – Offene Bildungsressourcen

OER (Open Educational Resources) sind Bildungsmaterialien, die unter offenen Lizenzen publiziert wurden. Doch was genau bedeutet das? Wie nutze ich sie? Und wie kann ich eigene Materialien als OER veröffentlichen? Auf diesen ILIAS Seiten finden Sie Informationen und Links zum Informations- und Beratungsangebot der Universität Stuttgart

Reiter

Open Educational Resources (OER)

... sind Materialien (nicht nur) für Bildungszwecke, die unter bestimmten Bedingungen ohne weitere Genehmigung durch die Urheber verwendet, geteilt, verändert, vermischt und verbreitet werden können. Die Urheber haben vorab mit offenen Lizenzen (z. B. Creative-Commons-Lizenzen) festgelegt, was genau mit ihrem Werk (Kurs, Bild / Video aus dem Kurs, Fragenkataloge, Simualtionen, Lehr-/Modulpläne uvm.) gemacht werden darf.

Einschränkungen gibt es bezüglich der kommerziellen Nutzung, der Bearbeitung und der Verbreitung.

Informationen auf unseren Homepages

((Links folgen, sobald die überarbeiteten Seiten online sind))

OER-Kommunikation

Kategorie
Bei Bedarf / auf Anfrage besteht entlang unserer Kapazitäten die Möglichkeit, einen Raum für Austausch, Rückfrage (betreutes Forum) etc. zur Verfügung zu stellen.

Kurse und Workshops

Urheberrecht und Creative Commons (nicht nur) für OER und Open Access

Ein Angebot der Universitätsbibliothek Stadtmitte

2 Einheiten à 2 Stunden

Wählen Sie je einen Termin für Teil 1 und Teil 2

Termine Teil 1:

Mittwoch, 11.09.2024, 9:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag, 12.09.2024, 16:00 - 18:00 Uhr

 

Termine Teil 2:

Mittwoch, 25.09.2024, 9:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag, 26.09.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
   

  

Zusatztermin für Fragen und Reflexion

In den vergangenen Kursen hat sich gezeigt, dass sich während der ersten Gehversuche viele Fragen ergeben und es sich lohnt, das Thema mit etwas Abstand wieder aufzufrischen.
Daher bieten wird am 

Mittwoch, 23. Oktober
18 bis 20 Uhr

einen Termin für eine gemeinsame Anschlusskommunikation an - auch für Personen, die an den vorigen Kursen teilgenommen hatten.
Bringen Sie gerne konkrete Fragen und Projekte mit!

Ort:
online über Webex

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über die Unibibliothek:

Anmeldung Teil 1

Anmeldung Teil 2

Inhalte

1. Teil: Urheberrecht und Creative Commons-Lizenzen - (nicht nur) für Open Access und Open Educational Resources. 

Der erste Teil des Kurses widmet sich schwerpunktmäßig dem Urheberrecht. Entlang eines verhältnismäßig einfachen Modells erschließen sich Fragen nach Schrankenbestimmungen und Lizenzen - wie z.B. Creative Commons - dann fast wie von selbst.

 

2. Teil: Creative Commons in der Praxis
Der zweite Teil beschäftigt sich praktisch der Frage, wie man Werke mit Creative Commons Lizenzen selbst referenzieren und fremde CC-lizenzierte Werke rechtssicher nutzen kann.

Disclaimer: Bei diesem Kurs handelt es sich um ein medienpädagogisches Angebot - juristisch "ohne Gewähr". 

Momentan stehen keine allgemeinen Kurse für OER auf unserem Programm.

Wir empfehlen die Kurse des ZOERR, s.u., das auch im Wintersemester 24/25 wieder ein vielseitiges und interessantes Programm anbietet.

Suchen Sie Rat zu OER-Projekten, die aktuell bei Ihnen anstehen, wenden Sie sich gerne per Mail an wiebke.hengst@ub.uni-stuttgart.de.

Selbstlernkurs - Einführung in OER

Leerer Titel

Lernmodul ILIAS
Sie möchten noch mehr Informationen zu OER und den CC Lizenzen? Alle Antworten und nützliche Praxistipps finden Sie in diesem kurzen Selbstlernmodul.

Dauer: ca. 30 min

Ab Mai 2024: Neuer Online-Kurs der TU Graz

Der Kursinhalt richtet sich an Personen (Studierende, Lehrende):

  • die daran interessiert sind, OER zum Lehren oder Lernen zu nutzen,
  • die daran interessiert sind, eigene Materialien als OER zur Verfügung zu stellen,
  • die sich einen Überblick über das Thema OER verschaffen sowie bestehende Initiativen und Projekte kennenlernen möchten.

Ziel des Kurses
Open Educational Resources (kurz OER) sind Bildungsmaterialien, die frei zugänglich sind und bearbeitet, angepasst und weitergegeben werden können, ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen. Das gelingt, weil dazu sog. „offene Lizenzen“ oder gemeinfreie Materialien genutzt werden.
In diesem Kurs wird in das Konzept von Open Educational Resources für Studierende und Lehrende an Hochschulen eingeführt. OER sind nicht nur für internationale Vereinigungen wie UNESCO ein wichtiges bildungspolitisches Thema, OER sind auch ein Bestandteil der Forderung nach „Open Science“.
Im Kurs wird zudem gezeigt, wie und wo OER gesucht und veröffentlicht werden können. Und natürlich werden auch offene Lizenzen wie CC-0, CC BY und CC BY-SA erklärt.
Hintergrund dieses mehrsprachigen MOOC-Angebots ist das gemeinsame Projekt „Unite! OER courses“ aller neun Hochschulen der europäischen Universitätsallianz Unite!.        Text: IMoox (Ebner/Schön), CC BY 

Dauer: 4 Lektionen (2h pro Lektion)

Kosten: kostenlos

Leitung: Martin Ebner & Sandra Schön (Uni Graz)

Lizenz: CC-BY 4.0

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung von OER-Materialien

Leerer Titel

Inhaltsseite
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Praxis

In Deutschland werden OER meist in Repositorien veröffentlicht, die von den Bundesländern oder Hochschulen betrieben werden. Für die Universität Stuttgart bietet sich dafür die Veröffentlichung auf dem (ZOERR), dem Zentralen OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg an.

Hier können Sie Ihre selbst erstellten eigenen oder abgeänderten Versionen fremder Lehr-Materialien veröffentlichen.

Sie sind neugierig geworden? Dann schauen Sie sich das Material im ZOERR an und verwenden es in Ihrem nächsten Kurs. Dazu können Sie das Material so einbauen wie es ist, es individuell anpassen oder als Inspiration nehmen. 

Wenn Ihnen die Idee der geteilten Bildungsressourcen gefällt, können Sie auch gleich Ihr eigenes Material auf dem ZOERR veröffentlichen und somit Teil der OER-Bewegung werden. Informationen dazu finden Sie in dem Lernmodul "Einführung in OER", unter den Weblinks oder Sie kontaktieren uns direkt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie sind neugierig geworden? Dann schauen Sie sich das Material im ZOERR an und verwenden es in Ihrem nächsten Kurs. Dazu können Sie das Material so einbauen wie es ist, es individuell anpassen oder als Inspiration nehmen. 

Wenn Ihnen die Idee der geteilten Bildungsressourcen gefällt, können Sie auch gleich Ihr eigenes Material auf dem ZOERR veröffentlichen und somit Teil der OER-Bewegung werden. Informationen dazu finden Sie in dem Lernmodul "Einführung in OER", unter den Weblinks oder Sie kontaktieren uns direkt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kurse des ZOERR 

H5P und OER

Wie kann ich h5p gezielt für meine OER-Produktion einsetzten, wie funktioniert der „remix“ von h5pElementen und wie binde ich die Lerninhalte in mein LMS ein?

Alexander Klein, Nadja Schanz

Termin: Fr,  20. September 2024, 10:00 – 12:00 Uhr

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

ZOERR im Detail

Die Schulung behandelt die Benutzung des Zentralen OER-Repositoriums im Detail, sowohl aus Sicht von OER-Nutzenden als auch von Leuten, die Ihre OER über das ZOERR teilen möchten.

Michael Menzel

Termin: Mi., 25.09.2024, 10:00 – 12:00 Uhr

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien

In diesem einführenden Workshop wird das Zentrale Open Educational Resources Repositorium für Baden-Württemberg (ZOERR) vorgestellt. Dabei geht es sowohl um die Nutzung aus Anwenderperspektive als auch um die Autorenseite. Zusätzlich werden die Features erläutert und Fragen zu Lizensierung, persistenten Identifikatoren usw. beantwortet.

Verena Russlies

Termin: Fr, 12. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

Mediendesign – didaktisch, einfach und intuitiv

m Workshop widmen wir uns dem Design von OER-Materialien auf ganz praktische Weise. Lehrkonzeption und Mediendesign mit gängigen Bordmitteln: Wie erstelle ich Materialien, worauf sollte ich didaktisch achten, wie publiziere ich meine OER sicher und sichtbar.

Alexander Klein, Nadja Schanz

Termin: Fr, 08. November 2024, 10:00 – 11:30 Uhr

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

Let’s play – spielerische und interaktive Gestaltung von Lehrmaterialien mit H5P

Gamification ist in der Hochschuldidaktik mittlerweile ein anerkannter Faktor, wenn es etwa um intrinsische Motivation von Studierenden geht und ist auch in der Hochschullehre nicht mehr wegzudenken. Im Workshop lernen wir Spielmechanismen und -methoden auf einfache Weise einzusetzen – „badgets“ und „rankings“ in moodle und ILIAS und h5p-Elemente im Einsatz in der Lehre.

Alexander Klein, Nadja Schanz

Termin: Fr, 29. November 2024, 10:00 – 12:00 Uhr

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

Students go OER

Studienleistungen erbringen und OER-Lehr/Lernmaterial produzieren – eine „win-win“ Situation. Im Workshop zeigen wir Lehrenden und Studierenden das Potential von OER für Lehre und Lernen.

Alexander Klein, Leon Widmaier

Termin: folgt

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

2025:

bwWeiterbildung (Teaching Library): Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien

In diesem einführenden Workshop wird das Zentrale Open Educational Resources Repositorium für Baden-Württemberg (ZOERR) vorgestellt. Dabei geht es sowohl um die Nutzung aus Anwenderperspektive als auch um die Autorenseite. Zusätzlich werden die Features erläutert und Fragen zu Lizensierung, persistenten Identifikatoren usw. beantwortet.

Verena Russlies und weitere Mitglieder des Teams ZOERR

Termin: Mo, 3. Februar, 10:00 – 11:30 Uhr. 
Anmeldung:  bwWeiterbildung

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

Kostenlose Bilder und Co. zur legalen Nachnutzung finden und verwenden

Wir geben eine Einführung in Creative Commons (CC) Lizenzen und gehen kurz auf Rahmenbedingungen bei der Nutzung kostenloser Bilder, Videos etc. ein. Außerdem stellen wir Ihnen Quellen für kostenfreie Multimediainhalte vor und geben Hinweise zum Suchen und Verwenden legal nachnutzbarer Bilder und Co.

Anja Schreiber, Nadja Schanz

Termin: Mi, 23. Februar: 10:00 – 11:30 Uhr

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

Schulungs- und Lernmaterialien als offene Materialien gestalten: Tipps und Tools

Sie möchten offene Schulungs- oder Lernmaterialen gestalten, sind sich aber nicht sicher, wie Sie vorgehen sollen oder welche Werkzeuge sich gut dafür eignen? In diesem Webinar erhalten Sie Hinweise zur Gestaltung von OER und zur Auswahl entsprechender Werkzeuge. In diesem Workshop werden wir nicht explizit auf Creative Commons eingehen. Am Ende der Veranstaltung…
… wissen Sie, worauf Sie bei der Gestaltung von OER achten sollten,
… kennen Sie ein Planungstool für OER,
… kennen Sie Kriterien für die Auswahl von Werkzeugen.

Anja Schreiber

Termin: Mi, 19. Februar, 10:00 – 11:30 Uhr

Anmeldung: oer-admin@ub.uni-tuebingen.de

Links und Downloads

Weblinks

Weblink
Offizielle Seite der Nonprofit-Organisation Creative Commons mit detaillierten Informationen zu den Creative Commons Lizenzen
Weblink
Hilft bei der Auswahl der passenden CC-Lizenz
Weblink
Ein Generator für die korrekte Nennung bei Nutzung von fremdem Material
Weblink
Informationsstelle für OER (Information, Transfer, Vernetzung)
Weblink
Zentrales OER Repositorium Baden-Württemberg

Dateien

Datei
CC-Icons: Symbole für die einschränkenden Bedingungen wie "Namensnennung", "nicht kommerziell" etc.
zip   613.36 KB   28. Sep 2022, 15:35  
Datei
Symbole für die Creative Commons Lizenzmodule (als mögliche Kombinationen der einschränkenden Bedingungen).
zip   238.06 KB   28. Sep 2022, 15:35  

Deutschsprachige OER Portale & Suchmaschinen

  • https://www.oerbw.de/
  • https://oerhoernchen.de/suche
  • https://open.ruhr-uni-bochum.de/
  • https://www.hoou.de/
  • https://openlearnware.de/
  • http://biologie.oncampus.de/loop/MediaWiki:Loop_toc
  • https://medienportal.siemens-stiftung.org/
  • http://edeos.org/downloads-erklaervideos-unterrichtsmaterialien
  • https://cp.sodis.de/pool/oer/index.php
  • https://edulabs.de/oer

Internationale OER Portale & Suchmaschinen

  • https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

(Achtung, Text unter CC BY-SA 3.0, Bilder unterschiedlich lizensiert)

  • http://www.open.edu/openlearn/
  • https://openstax.org/
  • https://lumenlearning.com/
  • http://www.engagingscience.eu/de
  • https://ocw.mit.edu/index.htm

Fächerspezifische Angebote (Hochschule)

Geowissenschaften

  • https://www.opengeoedu.de/

Informatik

  • https://oer.gitlab.io/
  • https://tekethics.hoou.tuhh.de/

Kunstgeschichte

  • https://smarthistory.org/

Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

  • https://www.hoou.de/projects/terraforming-math-mathe-spiele-zur-analysis-der-ingenieurswissenschaften/preview
  • http://www.falstad.com/mathphysics.html (Mathe/Physik)
  • https://eol.org/ (Biologie)
  • https://www.e-genius.at/ (Stadtplanung, Bauingenieurwesen)
  • https://netmath.vcrp.de/downloads/Skripte/Dahn/Stochastik/index.html (Mathe)
  • Sammlung Geophysik auf oerbw.de
  • Sammlung Mathematik Grundlagen auf oerbw.de
  • https://tekethics.hoou.tuhh.de/
  • https://phet.colorado.edu/

Psychologie, Medizin

  • https://nobaproject.com/ (Psychologie)
  • https://eva.ecdc.europa.eu/ (Disease Prevention & Control)

Rechtswissenschaften

  • https://de.wikibooks.org/wiki/Verwaltungsrecht_in_der_Klausur
  • http://www.carlgrossmann.com/?p=11914

Sprachen, Linguistik

  • https://www.gls-dresden.de/#digitale-inhalte
  • http://www.comalat.eu/oer/index.html?lang=de
  • http://lernox.de/

Wirtschaftswissenschaften

  • https://courses.lumenlearning.com/economicsassignmentlibrary/
  • https://bridge.nrw/index.php/betriebswirtschaftslehre/
  • http://intense.efos.hr/index.php/teaching-materials/ (Entrepeneurship)

Wissenschaftliches Arbeiten / Data Literacy

  • https://www.projecttier.org/tier-classroom/
  • https://www.uni-due.de/dataedu/
  • https://www.ulb.uni-muenster.de/lotse/

Kontakt

Wiebke Hengst
Universitätsbibliothek Stadtmitte
wiebke.hengst@ub.uni-stuttgart.de

Richard Powers
ILW und TIK
Mitglied:  PSE und LehrerbildungPLUS
richard.powers@ilw.uni-stuttgart.de

Rechte 

Die Inhalte dieser Seiten stehen, so weit nicht anders vermerkt, unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC-BY 4.0)-Lizenz.

OER-Icon: OER Logo Open Educational Resources von Markus Büsges, leomaria, CC-BY-SA 4.0

Der verwendete ILIAS Style ist entworfen von Birgit May und Christian Bogen, Universität Stuttgart, CC-BY 4.0.

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