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Willkommen in der Mediathek des digit@L Projekts.
Hier findet Ihr Lernvideos für Studierende der Natur- & Ingenieurwissenschaften, Anleitungen für Labore und Experimente, eine digitale Werkzeugkiste für das Studium, sowie einen KI-Kurs.
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Interdisziplinäre Erklärvideos
Drehimpuls aus Sicht der Mechanik
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Creative Commons Namensnennung 4.0 International
In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen.
Es ist ideal für Bachelor-Studierende, die einen ersten Einblick in eines der zentralen Elemente der technischen Dynamik benötigen.
Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss
Angewandte Mechanik, Drall, Drehimpuls, Drehmasse, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Impulsmoment, Impulssatz, Massenträgheitsmoment, Schwungmoment, Technische Mechanik, Trägheitsmoment
Nach "TULLU"-Regel (OER-Konvention)
Laut Creative Commons müssen enthalten sein:
Titel (ab 4.0 nicht mehr zwingend),
Urheber,
Lizenz,
Link zur Lizenz,
Ursprung (Quelle mit Link).
Darüber hinaus: Änderungen ggü. Original.
Das Video "Drehmoment aus der Sicht der Mechanik" von Steffen Maier und Michael Hanss (Projekt digit@L) steht unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)-Lizenz. Abrufbar: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC
... oder als "wissenschaftliche" Referenz
anzupassen, bei Qualifikationsarbeiten bei Betreuenden rückfragen! Angaben zur Lizenz sind jedoch verbindlich (s.o., TULLU).
Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Drehimpuls aus Sicht der Mechanik
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Creative Commons Namensnennung 4.0 International
In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen.
Es ist ideal für Bachelor-Studierende, die einen ersten Einblick in eines der zentralen Elemente der technischen Dynamik benötigen.
Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss
Angewandte Mechanik, Drall, Drehimpuls, Drehmasse, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Impulsmoment, Impulssatz, Massenträgheitsmoment, Schwungmoment, Technische Mechanik, Trägheitsmoment
Nach "TULLU"-Regel (OER-Konvention)
Laut Creative Commons müssen enthalten sein:
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Darüber hinaus: Änderungen ggü. Original.
Das Video "Drehmoment aus der Sicht der Mechanik" von Steffen Maier und Michael Hanss (Projekt digit@L) steht unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)-Lizenz. Abrufbar: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC
... oder als "wissenschaftliche" Referenz
anzupassen, bei Qualifikationsarbeiten bei Betreuenden rückfragen! Angaben zur Lizenz sind jedoch verbindlich (s.o., TULLU).
Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Drehmoment aus Sicht der Ingenieurwissenschaft
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Creative Commons Namensnennung 4.0 International
In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen.
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Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss
Angewandte Mechanik, Drall, Drehimpuls, Drehmasse, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Impulsmoment, Impulssatz, Massenträgheitsmoment, Schwungmoment, Technische Mechanik, Trägheitsmoment
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... oder als "wissenschaftliche" Referenz
anzupassen, bei Qualifikationsarbeiten bei Betreuenden rückfragen! Angaben zur Lizenz sind jedoch verbindlich (s.o., TULLU).
Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Drehmoment aus Sicht der Ingenieurwissenschaft
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Creative Commons Namensnennung 4.0 International
In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen.
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Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss
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Entropie
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In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen.
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Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss
Angewandte Mechanik, Drall, Drehimpuls, Drehmasse, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Impulsmoment, Impulssatz, Massenträgheitsmoment, Schwungmoment, Technische Mechanik, Trägheitsmoment
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Drehimpuls aus Sicht der Mechanik
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In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen.
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Drehimpuls aus Sicht der Mechanik
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Drehimpuls aus Sicht der Mechanik
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Interdisziplinäre Erklärvideos
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Creative Commons Namensnennung 4.0 International
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
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Angewandte Mechanik, Drall, Drehimpuls, Drehmasse, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Impulsmoment, Impulssatz, Massenträgheitsmoment, Schwungmoment, Technische Mechanik, Trägheitsmoment
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... oder als "wissenschaftliche" Referenz
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
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Creative Commons Namensnennung 4.0 International
In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen.
Es ist ideal für Bachelor-Studierende, die einen ersten Einblick in eines der zentralen Elemente der technischen Dynamik benötigen.
Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss
Angewandte Mechanik, Drall, Drehimpuls, Drehmasse, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Impulsmoment, Impulssatz, Massenträgheitsmoment, Schwungmoment, Technische Mechanik, Trägheitsmoment
Nach "TULLU"-Regel (OER-Konvention)
Laut Creative Commons müssen enthalten sein:
Titel (ab 4.0 nicht mehr zwingend),
Urheber,
Lizenz,
Link zur Lizenz,
Ursprung (Quelle mit Link).
Darüber hinaus: Änderungen ggü. Original.
Das Video "Drehmoment aus der Sicht der Mechanik" von Steffen Maier und Michael Hanss (Projekt digit@L) steht unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)-Lizenz. Abrufbar: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
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Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehmoment aus der Sicht der Mechanik (Projekt digit@L). Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_QHADZMBC. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
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Für Lehrende
Wie läuft der Prozess ab?
Wenn Sie ein Video mit uns produzieren möchten, nehmen Sie zunächst Kontakt mit uns auf.
Videosteckbrief
Anschließend füllen Sie einen kurzen Videosteckbrief aus. So können Rahmenbedingungen wie die Länge des Videos oder die Ansprache im Video (Du oder Sie) geklärt werden.
Grobkonzept
Nach einem Auftakttreffen zwischen Ihnen und der Medienproduktion, erarbeiten wir gemeinsam ein Grobkonzept.
Skript
Aus diesem Konzept entwickeln wir das Skript und sammeln Visualisierungswünsche.
Animatic
Nach der Planung starten wir mit der Videoproduktion, indem wir ein Animatic erstellen – eine einfache, vorläufige Version des Videos. Diese erste Visualisierung ermöglicht es Ihnen, sich ein erstes Bild vom Video zu machen und frühzeitig Änderungswünsche einzubringen, bevor die aufwändige finale Produktion beginnt.
Evaluation
Nachdem wir Ihre gewünschten Änderungen umgesetzt haben, wird das Animatic in der Evaluation getestet. Dabeinkönnen Studierende das Video ansehen und uns Feedback sowie weitere Änderungsvorschläge geben.
Finalisierung & Veröffentlichung
Nach Berücksichtigung der eingegangenen Vorschläge produzieren wir das finale Video. Dieses wird als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht, was bedeutet, dass es unter einer offenen Lizenz steht, damit andere Lehrende und Studierende es für ihre eigenen Lern- und Lehrzwecke nutzen können.
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Illustrationen
Jai Wanigesinghe für Projekt digit@L. Alle Rechte vorbehalten.
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