ILIAS für Lehre und Lernen – Universität Stuttgart
Flexible Mehrkörpersysteme
Sommer 2024
Lehrveranstaltungen
Maschinenwesen / Maschinenbau
Ingenieurwissenschaften
Magazin
Hilfe
Sprache
Deutsch
English
Anmelden
0
0
Mehr zeigen
Tools
Magazin
Unterstützung, Beratung, Vernetzung
Mehr
Hilfe
Magazin – Einstiegsseite
Baumansicht
...
ILIAS an der Universität Stuttgart
Die C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle
Sandkasten zum Ausprobieren
Für Dozent*innen
Hilfe zur Selbsthilfe
ILIAS-Toolbox: Welches Werkzeug für welchen Zweck?
Kursvorlagen
Good-Practice-Beispiele
Terminkoordination Scheinklausuren
Für Student*innen
Leben, Lernen und Vernetzen
Neu an der Uni Stuttgart? So gelingt dein digitaler Start!
Schließen
Magazin
Ingenieurwissenschaften
Maschinenwesen / Maschinenbau
Lehrveranstaltungen
Sommer 2024
Flexible Mehrkörpersysteme
Aktionen
Mehrere Objekte herunterladen
Flexible Mehrkörpersysteme
Allgemeine Informationen
Wichtige Informationen
Den Schwerpunkt dieser Vorlesung bildet die Modellierung und Simulation flexibler Mehrkörpersysteme. Mit der Methode der flexiblen Mehrkörpersysteme können Maschinen, Roboter, Fahrzeuge und verschiedenste Strukturen untersucht werden, die neben großen nichtlinearen Arbeitsbewegungen auch elastische Verformungen erfahren. Dies ist zum Beispiel bei modernen Konstruktionen in Leichtbauweise, schnell verfahrenden Werkzeugmaschinen und Robotern sowie bei Maschinen mit höchsten Präzisionsanforderungen von großer Bedeutung.
Kursprogramm
Nach einer kurzen Wiederholung holonomer starrer Mehrkörpersysteme in Baumstruktur werden zunächst Systeme mit kinematischen Schleifen und nichtholonome Systeme behandelt. Nach einer Vorstellung verschiedener Ansätze zur Modellierung flexibler Mehrkörpersysteme wird die Herleitung der Bewegungsgleichungen mit Hilfe des floating frame of reference Ansatzes vorgestellt. Dies beinhaltet die Beschreibung der Kinematik eines elastischen Körpers, die Verwendung verschiedener Ansatzfunktionen zur Beschreibung der elastischen Verformungen, Ansätze zur Modellreduktion, die Kinetik eines freigeschnittenen Körpers und dessen Beschreibung mit Standarddaten, sowie einen Formalismus zum Zusammenbau des Gesamtsystems. Zudem wird eine Einführung in das Matlab-basierte MKS-Programm Neweul-M2 gegeben.
Metadaten zur ECS-Freigabe
Dozent
Jörg Fehr
Veranstaltungstyp
Vorlesung mit Übungen
Zyklus
SS
Ort
V9.41 und V7.04
SWS
4
Credits
6
Semester
2
Studiengänge
Studierende des Spezialisierungsfachs Technische Dynamik (mach, tema, fmt, mecha, kyb), des Nebenfaches Mechanik (math) sowie für SimTech Promotionsstudierende angeboten
Allgemein
Sprache
Deutsch
Copyright
All rights reserved
Kontaktpersonen
Herr M. Sc. Johannes Rettberg
Kontakt
E-Mail: johannes.rettberg@itm.uni-stuttgart.de
Visitenkarte herunterladen
Verfügbarkeit
Zugriff
Unbegrenzt – wenn online geschaltet
Aufnahmeverfahren
Zur Zeit ist keine Aufnahme möglich.
Für Kursadministration freigegebene Daten
Daten des Persönlichen Profils
Anmeldename
Vorname
Nachname
Zusätzliche Informationen
Objekt-ID
4657702