Fit in ILIAS - eine Workshopreihe

Wir bieten ILIAS-Workshops an, damit Sie Ihren Kurs optimieren und das volle Potenzial von ILIAS ausschöpfen können. Themen sind u.a. Aktivierung der Studierenden und ILIAS-Kurse für die hybride und auch Präsenz-Lehre gestalten.

Reiter

IHR WEG ZU EINEM TIPPITOPPI ILIAS-KURS

 

 

THEMENAUSWAHL

Wählen Sie zwischen spannenden Themen wie ILIAS Kurs Design 1, Introduction to Universal Design for Learning (UDL) oder Abgaben leicht gemacht mit ILIAS-Übungen. Detaillierte Informationen zu den Workshops erhalten Sie im Bereich Workshop-Themen.

TERMINE

Die Workshops finden meistens montags 13:00 - 14:00 Uhr online statt.

Sie finden alle Termine auf unserer Webseite. Dort gelangen Sie auch zur jeweiligen Anmeldung.

ANMELDUNG

Beitritt nur mit einer Anmeldung. Die Anmeldung finden Sie im jeweiligen Termin auf unserer Webseite. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Sie finden alle Termine mit Anmeldung auf unserer Webseite

FEEDBACK

Sie haben bereits an einem unserer ILIAS-Workshops teilgenommen? Dann würden wir uns sehr über Ihr persönliches Feedback freuen, um unser Angebot stetig zu verbessern.

Wie kann ich meinen ILIAS-Kurs für die Studierenden ansprechend und aktivierend gestalten? 

Diese Workshops dienen zur Unterstützung im Aufbau Ihres ILIAS-Kurses und der Verbesserung der digitalen Lehre. Hierzu bieten wir kurze Workshops an, in denen Sie Informationen zu ILIAS-Objekten wie Forum, Übung oder Test erhalten und diese direkt in Ihrem eigenen ILIAS-Kurs umsetzen können.

Die Workshops sind unabhängig voneinander, sodass je nach Wissenstand und Interesse einzelne Workshops besucht werden können.

Das Angebot „Fit in ILIAS“ ist Teil des Projekts „digit@L – Digitales Lehren und Lernen an der Universität Stuttgart“ und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Kennen Sie schon unseren Kriterienkatalog? Sie können Ihre Kurse selbst anhand unseres Kataloges evaluieren.

Laden Sie den Kriterienkatalog als PDF-Datei oder als EXCEL-Datei herunter.

Falls Sie noch Fragen haben sollte, schreiben Sie uns eine E-Mail an elearning@tik.uni-stuttgart.de

 

WORKSHOP THEMEN

WILLKOMMEN AUF ILIAS - EINFÜHRUNG UND ÜBERBLICK

Kurzüberblick über wichtige Aspekte und zentrale Konzepte von ILIAS für Dozent:innen/Mitarbeiter:innen, Hilfskräfte und Tutor:innen. Erfahren Sie mehr, wie Sie sich bei ILIAS anmelden und erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen von ILIAS.

ILIAS KURSDESIGN 1 - WAS GEHÖRT AUF DIE ILIAS STARTSEITE

Die Startseite prägt den ersten Eindruck der Veranstaltung und ist gleichzeitig Anlaufstelle für Informationen. In diesem Workshop werden wir gemeinsam Möglichkeiten erproben, wie man eine Startseite übersichtlich gestalten kann.

 

Folien zum Workshop

ILIAS KURSDESIGN 2 - WIE VERWENDE ICH DEN SEITENEDITOR

Um ILIAS-Kurse ansprechend zu gestalten, benötigt es Findigkeit und ein wenig Geduld. In diesem Workshop entdecken wir gemeinsam, welche Möglichkeiten sich hinter dem Button "Seite gestalten" verbergen.

ABGABEN IN ILIAS LEICHT GEMACHT MIT ÜBUNGEN

Übungen, Hausaufgaben, Reflexionen, Projekte und andere Arten von Kursarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil eines Kurses. Durch die Einreichung der jeweiligen Arbeiten wird eine Bewertung des Lernstandes ermöglicht. In diesem Workshop behandeln wir die Einrichtung und Verwendung des ILIAS-Objektes Übung, einschließlich Herunterladen, Anzeigen und Bewerten eingereichter Arbeiten.

LERNSTANDSKONTROLLEN & PRÜFUNGSVORBEREITUNGEN IN ILIAS (TEST)

Die Lernstandsermittlung kann während des Semesters eine Herausforderung darstellen. Das ILIAS-Objekt Test kann hierbei ein gutes Instrument sein. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie das ILIAS-Objekt Test für einfache Selbstchecks oder für automatisch benotete Leistungsnachweise einrichten. Wir behandeln außerdem die grundlegenden Einstellungen für verschiedene Fragetypen, die in Online-Tests oder Quizfragen Anwendung finden können.

INTRODUCTION IN TEACHING ONLINE

Since the pandemic, teaching online has become a dynamic and interesting field. Teaching online involves a well-structured course and an engaged, focused instructor. After types of online courses and modalities are defined, this workshop (in English) covers the basics of learning design and online course delivery, including best practices for feedback, alignment, resources and basic time management strategies.

PREPARING A SYLLABUS FOR ONLINE/HYBRID COURSES

Essential information and practical tips regarding syllabi for online courses. The course syllabus for online courses is an important document providing a full range of information for students, so they understand their responsibilities, how they will be assessed and other related course information. This workshop (in English) demonstrates examples, what to include and offers tips and ideas about where to place the syllabus in ILIAS.

PRESENCE & ENGAGEMENT IN ONLINE COURSES

Often, online courses are criticized for the lack of presence and engagement from both sides of instructor and learner. However, online courses offer a wide range of opportunities for both presence and engagement. This workshop (in English) covers ideas for making your online course more dynamic and interactive through course design, announcements, discussion forums, badges, images, and feedback.

DESIGNING SYNCHRONOUS "ONLINE-LIVE" LESSONS FOR CLASSROOM/WEBEX & ILIAS

Want to turn your in-class or Webex lesson into a true blended learning experience with ILIAS?  This webinar offers participants the chance to workshop a blended learning lesson from planning what to do in the classroom/Webex to aligning the lesson on ILIAS to ensure learners achieve learning objectives. Whether you are a beginner or experienced with blended learning, this webinar gives you the chance to share ideas with colleagues about using ILIAS to enhance teaching and learning.

TEACHING CRITICAL AI LITERACY IN THE DAYS OF CHATGPT

Instructors and students must be critically aware of Artificial Intelligence–the ways it enhances learning and the drawbacks. But how do we gain this awareness and promote with students? This webinar covers best use practices, "prompt engineering," academic integrity considerations & AI detectors, John Spencer's "vintage innovations" applications, and Ethan Mollick's seven approaches for students. Participants will have chances to share their experiences and ideas.

COMPARING LMSs: ILIAS; MOODLE; BRIGHTSPACE & CANVAS

Join us for a fun and interesting webinar that demonstrates online classes from these learning management systems: Moodle, D2L's Brightspace, Canvas, and ILIAS. Participants will engage in discussions about design, use and appearance. 

AUTHENTIC ASSESSMENT INSTEAD OF TESTS

Today, there are many more methods to assess student learning than tests. This workshop (in English) focuses on the work of Grant Morgan and authentic assessments, assessments that bring real-world focus to their purpose. Examples for disciplines such as projects, reports, videos, portfolios, real-world surveys are highlighted. If you are thinking about changing the way your course assesses students, this workshop is for you!