Beispielaufgaben Mathematik

Reiter

Sie starten mit Klick auf das grüne Feld oben links!

Sie interessieren sich für Mathematik? Entdecken Sie ganz neue Seiten der Mathematik, die Sie aus der Schule noch nicht kennen!

Gewinnen Sie mithilfe dieser Beispielaufgaben einen eigenen Eindruck über konkrete Inhalte und Themen der Mathematik, mit denen Sie sich im Studium intensiver beschäftigen werden. Die Aufgaben sollen Ihnen helfen, einige Ihrer Fragen zu klären:

• Was ist Mathematik überhaupt?
  • Was lernt man im Mathematikstudium?
  • Was ist an der Universität anders als in der Schule?

Nehmen Sie sich etwas Zeit, gerne auch Stift und Papier, um unsere Beispielaufgaben zur Mathematik zu lösen. Einige Fragen sind leichter, andere kniffliger. Wenn Sie merken, dass Ihnen die Themen gefallen, Sie viele Aufgaben mit Vergnügen lösen können oder unsere Lösungen nachvollziehen wollen, dann gratulieren wir:

Das ist ein gutes Zeichen, dass das Studienfach zu Ihnen passt!

Für jede Aufgabe erhalten Sie eine Kurzantwort als Rückmeldung sowie ein PDF-Dokument mit hilfreichen Informationen:

• Stufe 1: Wir erklären zunächst, wie Sie die Lösung finden können.
  • Stufe 2: Wir erläutern, warum wir diese Aufgabe für interessant halten und wie sie sich in das Mathematikstudium einordnet.
  • Stufe 3: Zum guten Schluss vertiefen wir einige Fragen, Probleme, Beweise, etc.

Weitere Informationen anzeigen »

Einstellungen des Tests

Christina Kugler