Rollen- und Rechtemanagement auf Boards
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In diesem Video zeigen wir das Rollen- und Rechtemanagement auf Conceptboard und was es hierbei zu beachten gibt.
Das Video zur Einladung anderer Personen auf ein Board findet ihr hier.
Weitere Hilfen zu Conceptboard findet ihr in unserem Schulungsangebot.
Noch Fragen? Mail an dw-support@tik.uni-stuttgart.de
Hallo und herzlich willkommen zu einem kurzen Erklärvideo.
In diesem Video zeigen wir euch das Rollen- und Rechtemanagement für einzelne Boards in Conceptboard.
Wir erklären euch, welche Rollen es gibt, welche Berechtigungen die Rollen haben und was es bei der Rollenvergabe zu beachten gibt.
(Die Rollen und ihre Funktionen)
Auf einem Board gibt es vier Rollen: Board-Besitzer, Bearbeiter, Kommentator und Betrachter. Je nach Rolle kann man unterschiedliche Zeichen- und Einfüge-Werkzeuge auf dem Board nutzen.
Der Boardbesitzer und der Bearbeiter haben auf dem Board die gleichen Rechte. Der Boardbesitzer kann aber die Verwaltungs-Rechte des Bearbeiters einschränken. Es gibt immer nur einen Besitzer.
Der Bearbeiter hat vollen Zugang zu allen Funktionen des Boards. Er kann alle Funktionen des Werkzeugkastens und des Einfügemenüs benutzen. Der Bearbeiter kann je nach Einstellung auch die Rollen- und Zugangsberechtigungen anderer Mitglieder auf einem Board ändern.
Der Kommentator kann auf dem Board das Skizzen-Werkzeug, die Highlight-Funktion, die Kommentar-Funktion und die Sticky-Notes, also Klebezettel, nutzen. Ebenso ist er in der Lage, eigene Inhalte über die "Datei hochladen"-Funktion auf dem Board zu platzieren und Icons hinzuzufügen. Der Kommentator kann innerhalb einer Sitzung nur eigene Inhalte bearbeiten und verschieben, nicht hingegen von anderen erstellte Inhalte. Nach dem Abmelden vom Board bzw. nach Ablauf der Sitzung kann der Kommentator vorher erstellte Inhalte nicht mehr verändern.
Der Betrachter hat nur Lesezugriff und kann Inhalte auf dem Board weder verändern noch verschieben.
(Änderung der Rollen auf dem Board)
Ihr könnt die Rollen der Personen, die sich gerade auf dem Board befinden, ändern, indem ihr auf ihr Nutzerbild oben rechts klickt. Klickt auf "Zugriffsrolle" und wählt dann die Rolle aus, die ihr dieser Person zuweisen wollt. Nur der Besitzer kann die Besitzer-Rolle an eine andere Person übertragen.
Um eine Übersicht aller Teilnehmenden und deren Rollen zu erhalten, klickt oben rechts auf den blauen Button "Teilen" und dann in dem Pop-Up-Fenster auf "Teilnehmer".
Neben jedem Teilnehmer steht die jeweilige Rolle. Um die Zugriffsrechte zu ändern, klickt ihr auf die bereits zugewiesene Rolle und wählt dann die neue Rolle aus der Liste aus.
Genauso kann man die Rollen mehrerer Teilnehmer gleichzeitig verändern. Aktiviert dazu mit dem Schieberegler die "Mehrfachauswahl".
Setzt einen Haken hinter die Personen, deren Rollen ihr verändern möchtet. Klickt dann auf "Optionen" und wählt aus der Liste die neue Rolle aus. Klickt anschließend auf "Übernehmen".
In der Standard-Einstellung können sowohl Besitzer als auch Bearbeiter die Rollen und Rechte der anderen Mitglieder ändern. Der Besitzer kann in den Zugriffseinstellungen die Option "Bearbeiter können Einstellungen ändern und Teilnehmer verwalten" ausschalten.
Klickt abschließend auf "Fertig", um die Änderungen zu bestätigen.
(Rollenverteilung bei Einladungen)
Wenn ihr Personen zu eurem Board einladet, weist ihr ihnen gleichzeitig eine Rolle zu. Wie man Personen einlädt, zeigen wir ausführlich in einem anderen Video.
Wichtig für das Rechtemanagement: Es gibt zwei Wege andere auf das Board einzuladen: 1. Per Mail; 2. Per Versenden eines Links. Diese Einladungen verhalten sich auch nochmal unterschiedlich, je nachdem, ob die eingeladene Person sich mit ihrem Uni-Account anmeldet oder als Gast das Board betritt.
Wenn ihr jemanden per E-Mail einladet, könnt ihr rechts neben dem Adressfeld die Rolle zuweisen. Diese Rolle wird allerdings nur für Uni-Angehörige, die sich mit ihrem Uni-Account anmelden, in dieser Weise übernommen. Personen, die sich als "Gast" anmelden, erhalten die Rolle, die der Einladung per Link zugewiesen ist, auch wenn sie per E-Mail eingeladen wurden.
Bei der Einladung per Link ist die voreingestellte Zugriffsrolle "Bearbeiter". Mit einem Klick auf "Ändern" könnt ihr die Einstellungen an eure Bedürfnisse anpassen.
Klickt dann auf die aktuelle Rolle und wählt aus der Liste die neue Rolle aus.
Klickt abschließend auf "Fertig", um die Änderungen zu bestätigen.
Bei Fragen und Problemen findet ihr unsere Support-Adressen und Links zu weiteren Videos in der Video-Beschreibung.