Makerspace

Reiter

Ihr findet uns auf dem Campus Vaihingen direkt vor dem Lernraum im Universum, Pfaffenwaldring 45, unter der Cafeteria.
Für Wegbeschreibung und Karte ganz nach unten scrollen.

Willkommen in unserem Makerspace!

Der Makerspace im Universum ist barrierefrei und ebenerdig zu erreichen, unsere Arbeitstische sind höhenverstellbar und rollstuhlunterfahrbar. Bei Fragen zur Barrierefreiheit wendet euch bitte an makerspace@tik.uni-stuttgart.de
Der Makerspace an der Uni Stuttgart ist Teil des Verbundprojektes MakEd_digital. Egal, ob ihr an der PH Ludwigsburg, die HMDK Stuttgart, der ABK Stuttgart oder der Uni Stuttgart studiert oder arbeitet, unsere Angebote stehen euch allen offen!
Du musst an einer Raumeinweisung teilnehmen und die passenden Geräteführerscheine erwerben.
Die Benutzung der Geräate ist kostenlos. Wir stellen auch eine große Auswahl an Arbeitsmaterial zur Verfügung.
Studis der PH und der Uni Stuttgart können sich zu Workshops direkt hier in ILIAS anmelden, loggt euch dazu bitte mit eurem studentischen Account ein.
Studis der HMDK und der ABK schreiben uns für die Workshop-Anmeldung bitte eine Mail an unistuttgart@maked-digital.de
Spacies forever!
Werde Spacie und helfe uns, den Makerspace zu betreiben. Treffen immer mittwochs um 18:15 Uhr. Alle Infos sind in der Spacie-Gruppe.

Exkursionen

Workshops

Workshops finden an vielen Mittwoch-Nachmittagen statt. Klicke hier um dir die Termine der Workshops als Kalender herunter zu laden.

Einführungen

Alle Einführungen sind kostenlos. An den meisten Einführungen kannst du ohne Anmeldung teilnehmen. Termine im Stundenplan weiter unten.

Einführungen nach Anmeldung

Auf Grundlage der Nachfrage bieten wir bestimte Einführungen auf Basis von Anmeldungen an.
Klicke hier um zur Übersicht zu gelangen

Special events

Chat und Austausch

Kommt in unseren Webex-Chat, um euch direkt mit uns und anderen Maker*innen auszutauschen.

Immer auf dem Laufenden bleiben? Meldet euch bei unserem Newsletter an

Ankündigungen

Geräte

Im Makerspace bieten wir euch eine vielzahl von Geräten an. Vom Vinylcutter, über 3D Drucker bis hin zu einem Lasercutter haben wir fast alles, was das Herz begeehrt.
Eine Übersicht unserer Geräte findet Ihr hier.
Welche Vorrausetzungen Ihr erfüllen müsst, um die Geräte zu verwenden, erfahrt Ihr hier.

Tutorials

Tutorials und Video-Tutorials zu den Programmen und Geräten, die wir im Makerspace verwenden. Damit ihr auch was lernen könnt, ohne mit uns zu reden ;)
Arduinos sind kleine Computer (wie der bekannte Raspberry), mit denen man (fast) alles machen kann, was man möchte.
Mit Blender kann man 3D Objekte erstellen/ modellieren und diese dann direkt animieren
TinkerCAD ist ein einfach zu bedienendes 3D Programm.
Hatch ist eine Spezial-Software für unsere Stickmaschinen.

Repositorien

Ihr seid (angehende) Lehrer*innen und sucht nach Lehrmaterialien, am besten OERs?
Folgende Repositorien stellen Bildungsmaterialien für Baden-Württemberg zur Verfügung:

Lagepläne: