Symbol Kategorie

Projekte kopieren, archivieren, verlassen und löschen

Reiter

In diesem Video zeigen wir, wie ihr Projekte kopieren, archivieren, verlassen und löschen könnt.

Weitere Hilfe zu Conceptboard und ein Selbstlernboard findet ihr in unserem Schulungsangebot

Noch Fragen? Mail an dw-support@tik.uni-stuttgart.de
Hallo und herzlich willkommen zu einem kurzen Erklärvideo.
In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr in Conceptboard Projekte kopieren, archivieren, verlassen und löschen könnt.

[Projekt kopieren]
Wenn ihr Projekt-Mitglied mit Bearbeiter-Rechten seid, könnt ihr ein Projekt kopieren.
Das macht ihr, indem ihr in der Board-Übersicht bei dem gewünschten Projekt auf das Drei-Punkte-Menü klickt und dann "Duplizieren" auswählt.
Gebt dem kopierten Projekt einen Namen und klickt danach auf "Projekt kopieren".
In dem kopierten Projekt erscheinen jetzt alle Boards, auf denen ihr im Original-Projekt Mitglied seid.
Ihr seid nun Projekt-Besitzer der Kopie und aller enthaltenen Boards und könnt neue Projekt-Mitglieder hinzufügen. Wie man das macht, zeigen wir euch im Video "Projekte erstellen und teilen".

[Projekt archivieren]                                                                     
Archivieren bedeutet, dass ein Projekt schreibgeschützt von der Board-Übersicht in das Archiv verschoben wird. Es ist dann für alle Projekt-Mitglieder mit Bearbeiter-Rechten im Archiv sichtbar. Um ein Projekt zu archivieren, klickt ihr am jeweiligen Projekt am Drei-Punkte-Menü auf "Archivieren". Bestätigt dies anschließend durch einen Klick auf "Projekt archivieren".
Um ein archiviertes Projekt wieder zu bearbeiten, kann jedes Projekt-Mitglied mit Bearbeiter-Rechten das Projekt aus dem Archiv holen. Dazu klickt ihr im Archiv-Ordner am jeweiligen Projekt im Drei-Punkte-Menü auf den Menüpunkt "Archivierung aufheben". Um den Vorgang abzuschließen, klickt auf "Projekt reaktivieren".

[Projekt verlassen]
Wenn ihr an einem Projekt nicht mehr mitarbeiten wollt, könnt ihr es "verlassen". Klickt dazu in der Board-Übersicht am jeweiligen Projekt im Drei-Punkte-Menü auf "Einstellungen" und dann dort auf "Projekt verlassen". Bestätigt den Vorgang durch einen erneuten Klick auf "Projekt verlassen". Das Projekt und die zugehörigen Boards erscheinen dann nicht mehr in eurer Board- und Projekt-Übersicht.

[Projekt löschen]
Nur der Projekt-Besitzer kann das Projekt endgültig löschen. Um ein Projekt endgültig zu löschen, klickt ihr im Drei-Punkte-Menü auf "Einstellungen" und dann dort auf "Löschen". Bestätigt die Löschung durch einen Klick auf "Projekt löschen". Projekte können nur gelöscht werden, wenn sie keine Boards mehr enthalten. Boards, die ihr besitzt, könnt ihr über das jeweilige Drei-Punkte-Menü löschen. Boards im Projekt, die ihr nicht besitzt, könnt ihr in die Board-Übersicht des jeweiligen Besitzers verschieben, indem ihr sie per drag&drop auf "Boards" zieht. Dazu müsst ihr nicht wissen, wer das Board besitzt.

Bei Fragen und Problemen findet ihr unsere Support-Adressen und Links zu weiteren Videos in der Video-Beschreibung.

Icon Category

Copy, archive, leave, and delete projects

Tabs

In this video, you will learn how projects can be copied, archived, left, and deleted.

We also offer classes and a board where you can learn at your own speed. Find more information in the Conceptboard ILIAS course.

Any questions? Contact us! dw-support@tik.uni-stuttgart.de
Hello and welcome to a short tutorial.
In this video we will show you how you can copy, archive, leave, and delete projects in Conceptboard.

[Copy projects]
If you are a project member with editor rights, you are able to copy a project.
You may do this in the board overview by clicking on the dot menu next to the respective project. Afterwards, click on "Duplizieren".
Give the copied project a name and click on "Projekt kopieren" afterwards.
All the boards you are a member of in the original project will now appear in the copied project.
You are the owner of the copy and all contained boards now. Additionally, you are able to add new members to the project. We show you how that can be done in the video "Projekte erstellen und teilen".

[Archive projects]                                                                    
To archive a project means that it gets relocated in a write-protected form from the board overview into the archive. It is visible for all project members that have editor rights in the archive afterwards. In order to archive a project, click on "Archivieren" in the dot menu next to the respective project. Confirm the archiving by clicking on "Projekt archivieren".
If you want to edit an archived project again, any project member with editor rights can retrieve the project from the archive. In order to do so, click on "Archivierung aufheben" in the dot menu next to the respective project in the archive folder. To complete the process, click on "Projekt reaktivieren".

[Leave projects]
If you don´t want to work on a project any longer, you can "leave" it. In order to do so, click on "Einstellungen" in the dot menu next to the the respective project in the board overview and after that on "Projekt verlassen". Confirm the process by clicking on "Projekt verlassen" again. The project and its boards will no longer appear in your board and project overview.

[Delete projects]
Only the owner of a project can permanently delete a project. In order to do that, click on "Einstellungen" in the dot menu and afterwards on "Löschen". Confirm the deletion by clicking on "Projekt löschen". Projects can only be deleted if they do not contain any boards. You can also delete boards that you own via the respective dot menu. Boards that you do not own in the project can be relocated to the board overview of the respective owner by dragging and dropping them onto "Boards". For doing so, you do not need to know who owns the board.

In case of any questions and problems, you can find our support addresses and links to further videos in the video description.