Vorstellung der im WiSe22/23 und SoSe23 angebotenen Wahlmodule

Einleitung

Laut Studienverlaufsplan ist im 5. und 6. Semester des B.Sc. Physik das Physikalische Wahlmodul im Umfang von 9 ETCS Punkte vorgesehen.

Im M.Sc. Physik gibt es 2 Wahlmodule Wahlmodul Ergänzung (9 ETCS) und Wahlmodul Schwerpunkt (12 ETCS). Der Unterschied zwischen Schwerpunkt und Ergänzung besteht lediglich darin, dass Sie bei Schwerpunkt eine zusätzliche Vertiefungsveranstaltung hören müssen. Dies kann eine Vorlesung, ein Praktikum oder ein Seminar sein.  Erkundigen Sie sich bei den Dozenten, welche Vertiefungsveranstaltungen erlaubt sind bzw. in welchem Semester diese Vertiefungsveranstaltung stattfindet. Normalerweise ist die Vertiefungsveranstaltung nur einsemestrig.  Bitte beachten Sie außerdem, dass nicht alle Module  als Schwerpunktsmodul wählbar sind. 

Es ist durchaus möglich mehrere Wahlmodule zu belegen als laut Curriculum vorgesehen. Sie können auf freiwilliger Basis auch Prüfungen mitschreiben, welche später ins Zeugnis eingetragen werden können ( in bis zu 4 zusätzliche Modulen). Dieser Eintrag dient allerdings lediglich als Leistungsnachweis und hat keinen Einfluss auf die Gesamtnote.  Wichtig ist, dass Sie freiwillige Zusatzmodule nicht über C@mpus zur Prüfung anmelden sondern direkt beim Prüfungsamt.  Damit soll klargestellt werden, dass Sie diese Module als freiwillige Zusatzmodule anmelden.  Es ist nicht vorgesehen mehrere Prüfungen zu absolvieren und danach zu entscheiden, welche Prüfung zur Gesamtnote zählen soll.  Wenn Sie mehrere Prüfungen über C@mpus anmelden, dann wird Ihnen  die Note für das Modul mit dem frühesten Prüfungstermin ins Zeugnis eingetragen.



Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.