Informationen zum Orientierungspraktikum
Allgemeine Informationen
Willkommen im Lernmodul zum Thema "Orientierungspraktikum".
Diese Seiten richten sich an Studierende des Gymnasialen Lehramts (B.A.), die im WS 2015/16 ihr Studium an der Universität Stuttgart aufgenommen haben.
Dieses Informationsangebot soll in Zukunft erweitert werden, auch unter Zuhilfenahme Ihrer Rückmeldungen!
Um den Kontext des Orientierungspraktikums zu verdeutlichen, erhalten Sie vorab Hintergrundinformationen zum Aufbau des Bildungswissenschaftlichen Studiums.
Prof. Dr. Martin Fromm (2016): Information zum Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium
„Lehrerinnen und Lehrer sind Fachleute für das Lehren und Lernen. Ihre Kernaufgabe ist die gezielte und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen sowie ihre individuelle Bewertung und systemische Evaluation. Die berufliche Qualität von Lehrkräften entscheidet sich an der Qualität ihres Unterrichts.“
Mit dieser Charakterisierung beginnt die Kultusministerkonferenz ihre Standards für die Lehrerbildung.
Die Bildungswissenschaften bereiten im Lehramtsstudium zusammen mit der Fachdidaktik auf diese Kernaufgabe vor. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung einer professionellen, reflektierten Sicht auf die Schule und insbesondere den Unterricht. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der Unterrichtspraxis, und zwar mit der Haltung des Forschers, der zunächst einmal diesen Kontext möglichst differenziert verstehen will, bevor dann in der zweiten Phase, dem Referendariat, die Einführung in unterrichtspraktisches Handeln im Zentrum steht.