Archiv Kursstruktur

Reiter

Die folgenden Informationen sind Angebote und Hilfestellungen für die online-unterstützte oder online-basierte Lehre. Die Maßnahmen können von Fach zu Fach und von Dozent*in zu Dozent*in stark variieren. Bitte beachten: die Informationen werden laufend erweitert und verbessert.

Vorlesung
Seminar
Gruppenübung
Sprechstunde

Diese Anleitungen soll Lehrende dabei unterstüzten, Lehrveranstaltungen im Sommersemester online durchzuführen. Dabei wollen wir Ihnen folgende Fragen beantworten:

  • Wie können gängige Präsenz-Lehrformate digital umgesetzt werden?
  • Welche Werkzeuge stehen zur Verfügung? Welche sind jeweils die besten?
  • Welche Technik wird benötigt?

Evaluieren

Forum

Für die bei einem Online-Kurs überaus wichtige Kommunikation mit den Studierenden und deren Einbindung bietet sich zu allererst das Forum an, welches viel besser als ein Chat asynchron funktioniert.Dabei sind Sie keineswegs auf ein Forum pro Kurs festgelegt. Gerade wenn Sie mit Themenblöcken arbeiten, bietet sich u.U. ein Forum pro Thema an. Wenn Sie die Foren nicht über den Kurs bzw. die Themen-Ordner o.ä, verteilen möchten, können Sie sie auch in einem Ordner (oder Objektblock) »Kurskommunikation« bündeln. Tipp: Statt sich von E-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen den Posteingang füllen zu lassen, schauen Sie möglichst regelmäßig in das Forum. Zeigen Sie Präsenz dort, aber lassen Sie die Studierenden auch untereinander diskutieren.

Einsatzmöglichkeiten

  • Ankündigungen und News auf schnellem Wege allen Kursmitgliedern mitteilen
  • Austausch zwischen Studierenden und zwischen Lehrperson-Studierende ermöglichen
  • Fragen zur Lehrveranstaltung gesammelt an einer Stelle stellen und beantworten
  • Missverständnisse und Unklarheiten bezüglich des Kurses schnell klären

Datensammlung

Darstellung von Daten in einer tabellarischen Form. Beispielsweise als Vorgabe einer Eingabemaske zur Protokollierung von Tätigkeiten der Kursmitglieder. Rechteverwaltung nach Kategorie Tutor, Administrator und Kursmitglied mit Attributen „Eintragen“, „Anzeigen“, „Inhalt bearbeiten“.

Einsatzmöglichkeiten

  • Sammeln, filtern und durchsuchen von Daten in einer Datenbank

Übung

Die Übung ist ein mächtiges Lernobjekt in ILIAS, um Ergebnisse von Student*innen organisiert zu erhalten. Die Ergebnisse können in Form von Dateien, als Text in einem online zur Verfügung gestellten Textformular, als Portfolio oder Team-Wiki eingeholt werden. Die Kommunikation ist zu Beginn eine 1 zu 1 Kommunikation zwischen Dozent*innen und Student*innen. Die Ergebnisse aller Student*innen können Dozent*innen bei Bedarf allen Student*innen zur Verfügung stellen und somit die Kommunikation geöffnet werden. Die Ergebnisse der Übung können von Dozent*innen oder als Peer Review von anderen Student*innen bewertet werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Feedback individuell geben, ohne dass andere Studierende im Kurs es sehen
  • Reflexion, Recherche, zusammengefasste Wissenssammlung in Dokumenten oder Bildern ermöglichen
  • Zentrale Sammelstelle aller Abgaben für eine Aufgabe verwenden

Umfrage

Mit der Umfrage in ILIAS können Evaluationen oder Rückmeldungen von Studierenden abgefragt werden. Mit den Fragetypen wie Matrixfrage, metrische Frage, Multiple- oder Single Choice können anonyme oder nicht anonyme Fragebögen erstellt werde.

Beispiel für eine Umfrage in ILIAS und ein Fragenpool für eine Umfrage.

Einsatzmöglichkeiten

  • Erwartungen und Wünsche abfragen
  • Vorwissen aktivieren, um Schwerpunkte in der Lehrveranstaltung zu identifizieren
  • Feedback zur Lehre einholen, z. B. Fragen zum Veranstaltungstempo, zur Verständlichkeit, zum Lernerfolg
  • Rückmeldungen der Studierende zum eigenen Lernstand geben

Testen

Fragepools für Test 

In einem Fragepool für Tests können Sie in ILIAS Fragen sammeln, kategorisieren und einfach in weiteren Kursen wiederverwenden. So können Sie Kategorien für den Schwierigkeitsgrad einer Frage (leicht, mittel schwer) erstellen und dadurch im Test eine Durchmischung der unterschieldichen Schwierigkeitsgrade erreichen. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Eine Sammlung von Fragen zu verschiedenen Themen erstellen
  • Tests zur Prüfungsvorbereitung schnell und einfach zusammenstellen (Fragen kategorisieren z. B. nach Schwere oder Bearbeitungsdauer)
  • Lernstandskontrollen oder freiwillige Tests zur Prüfungsvorbereitung bequem erstellen

Individuelle Bewertung 

Mit der individuellen Bewertung lassen sich Ergebnisse aus externen Leistungen wie mündliche Prüfungen oder schon abgeschlossenen ILIAS-Objekten wie einem abgeschlossenen Test, erfassen und in den Lernfortschritt mit aufnehmen. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Noten für Kursarbeiten, die außerhalb von ILIAS erledigt werden manuell vergeben (z. B. mündliche Berichte, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Arbeiten, die per E-Mail verschickt wurden, Arbeiten, die nach Abschluss des Kurses eingereicht wurden). 

Lernmodul ILIAS 

Das ILIAS Lernmodul ist wie ein Buch, mit der Möglichkeit nicht nur Text und Bild sondern auch Audio- und Videoinhalte einzufügen. Dadurch können Sie mit dem Lernmodul Ihre Inhalte multimedial aufbereiten und mit Links zu weiterführenden externen oder internen Materialien verlinken. Es lassen sich auch Fragen in ein Lernmodul einfügen, um das Wissen der Studierenden an einer bestimmten Stelle im Lernmodul zu überprüfen.

Einsatzmöglichkeiten

  • Inhalte in "Buchform" mit Kapiteln und Seiten zu einem Thema übersichtlich darstellen
  • Inhalte multimedial aufarbeiten

Test

Online-Test mit Frageserie, Aufbau ähnlich einer Klausur mit Online-Bewertungsmöglichkeit. Viele Einstellmöglichkeiten wie Teilnahmezeit, Kennwort, Randomisieren der Fragen und direkte Rückmeldung mit erreichten Punkten. Diverse Fragetypen wie beispielsweise Lückentext, Begriffe benennen, Fehler / Worte markieren, Zuordnungsfrage, etc.

Ein Test zu Demonstrationszwecken mit allen Fragetypen sowie eine Übersicht von den Fragetypen in ILIAS steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Einsatzmöglichkeiten

  • Lernziel aus dem Kurs messen
  • Übungs- oder Probetests vor einer benoteten Klausur anbieten

Beispiele von Lehrenden

Praktikum Physikalische Chemie · Einsatz von Videos im Praktikum

Beispiele aus Studierendensicht

Jetzt auch von (virtuellem) Angesicht zu Angesicht: in unseren kurzen Online-Trainings lernen Sie alles, was Sie zur digitalen Lehre brauchen. Montags, mittwochs und freitags, auf Deutsch und Englisch, in der Regel zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr.

Die Anmeldung zu den jeweiligen Online-Trainings erfolgt über Termin-Sitzungen in den folgenden Kursen:

[item-group-2104320]

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

[item-group-2104327]

Leben, Lernen & Vernetzen

eScouts

Online lehren. Wie geht das?

Kurzreferenz zur C@MPUS-ILIAS