Mediathek

Willkommen in der Mediathek des digit@L Projekts.

  

Hier findet Ihr Lernvideos für Studierende der Natur- & Ingenieurwissenschaften, Anleitungen für Labore und Experimente, eine digitale Werkzeugkiste für das Studium, sowie einen KI-Kurs.

      

Lernvideos

Creative Commons Namensnennung 4.0 International

In diesem Video wird der komplexe physikalische Begriff des Drehimpulses methodisch erklärt. Anhand einer konkreten mathematischen Definition, eines anschaulichen Beispiels und eines Experiments wird der Drehimpuls und das Prinzip der Drehimpulserhaltung erläutert. Die Studierenden werden insbesondere dazu angeleitet, die Auswirkungen der Drehimpulserhaltung zu verstehen und ihre Kenntnisse auf Problemlösungen anzuwenden. Dieses Lehrmaterial zielt darauf ab, typische Hürden und Verständnisprobleme zu überwinden, die oft in Standardvorlesungen und -texten ungelöst bleiben. Es ermöglicht den Lernenden die theoretischen Konzepte in einem realen Kontext (hier dem Pirouetteneffekt im Eiskunstlauf) zu sehen und zu verstehen. 

Es ist ideal für Bachelor-Studierende, die einen ersten Einblick in eines der zentralen Elemente der technischen Dynamik benötigen.

Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss

Angewandte Mechanik, Drall, Drehimpuls, Drehmasse, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Impulsmoment, Impulssatz, Massenträgheitsmoment, Schwungmoment, Technische Mechanik, Trägheitsmoment

Nach "TULLU"-Regel (OER-Konvention)

Das Video "Drehimpuls" von Steffen Maier, Michael Hanss (Projekt digit@L) steht unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)-Lizenz. Abrufbar: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_ILVFXXTI

... oder als "wissenschaftliche" Referenz

anzupassen, bei Qualifikationsarbeiten bei Betreuenden rückfragen! Angaben zur Lizenz sind jedoch verbindlich (s.o., TULLU). 

Maier, S. und Hanns, M. (2024). Drehimpuls (Projekt digit@L).  Auf: https://hdl.handle.net/10900.3/OER_ILVFXXTI. Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 international (CC BY 4.0; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de). 

In diesem Video wird das physikalische Konzept des Drehmoments aus der Perspektive der technischen Mechanik untersucht. Die Erklärung stützt sich auf ein praktisches Beispiel, um die theoretischen Aspekte verständlich zu veranschaulichen.

Dieses Lehrmaterial eignet sich für Studierende im Bachelor, die eine direkte und sachliche Darstellung eines grundlegenden Konzeptes der Mechanik schätzen.

Steffen Maier, Prof. Dr. Michael Hanss

Kräfte, Waage, Hebelarm, Experimentieren, Balkenwaage, Drehmoment, Gleichgewicht (Gleichgewichtszustand, Balance), Technische Mechanik (Angewandte Mechanik), Momententensor (Tensor der seismischen Moment, Seismischer Momententensor)

Lizenz: CC-BY (4.0)

     

In diesem Video wird der Begriff Entropie aus der Sicht der Thermodynamik anschaulich erklärt. Zunächst wird die Entropie auf molekularer Ebene definiert. Dabei wird mit der häufig verwendeten, aber irreführenden Interpretation von Entropie als "Unordnung" aufgeräumt. Am Beispiel eines Gasturbinenprozesses wird gezeigt, wie Entropie bilanziert und produziert werden kann. Dabei wird die Entropieproduktion als zentrale Größe für Leistungsverluste in technischen Prozessen vorgestellt.

Das Video richtet sich insbesondere an Studierende der Ingenieurwissenschaften im Bachelor- und Masterstudium.

Video auf YouTube

Video herunterladen (350 MB)

Gernot Bauer, Julia Burkhardt, Niels Hansen, Marc Högler, Timo Klenk, Simone Loewe, Anja Reimer, Rolf Stierle, Nadine Thiele

Gasturbine, Thermodynamik (Wärmelehre, Technische Thermodynamik), Irreversibilität (Unumkehrbarkeit), Prozessoptimierung (Verfahrensoptimierung, Prozessintensivierung), Zustandsgröße (Thermodynamische Zustandsgröße), Entropie

Lizenz: CC-BY (4.0)

Video herunterladen (350 MB)

Labor-Tutorials

In diesem Video geht es um Strom- und Spannungsbegrenzung an Netzgeräten.

Digitaler Werkzeugkasten | Digital Toolbox [en]

This video guides you through important steps in C@MPUS for managing your studies. It explains how to register for exams, find certificates and transcripts, check tuition fees, and monitor your academic progress.

To register for exams, use the "My Study Program" app and choose between registering via the curriculum or the semester plan. After registration, you can track exam dates in the “My Examination Dates” app and even de-register if needed.

You can also find your enrollment certificate and transcript in the “My Certificates and Transcripts” app, while the “My Fees and Payments” app helps you manage tuition fees. Finally, the “My Achievements” app lets you track grades and progress.

C@MPUS serves as the central hub for all administrative tasks related to your studies, from course registration to performance tracking.

This video explains how to navigate and use ILIAS, a Learning Management System (LMS). ILIAS courses include all necessary materials like slides, videos, and exercises, along with tools for communication and collaboration. The course structure varies by instructor.

Students can register for lecture and tutorial courses, sometimes with content combined in one. Important sections in a course include forums for discussions, group work, and tests. Students can join groups, upload assignments, and take tests to assess their learning progress. Notifications help stay updated on course activities.

In short, ILIAS provides a range of tools to support students' learning, from submitting assignments to tracking progress through tests.

This module focuses on organizing your digital workspace effectively. It provides six tips for managing files and resources:

  1. Choose the right file format: Ensure the format is suitable for your task and accessible on all devices within the group.
  2. Name files descriptively: Use clear, meaningful file names to help identify and organize your files easily.
  3. Organize files in a structured way: Create folders and subfolders to keep files categorized and easy to find.
  4. Use cloud storage: Store files in the cloud to prevent overwriting or losing data, allowing all team members to access and edit files simultaneously.
  5. Implement a backup solution: Regularly back up your files to avoid data loss.
  6. Use a reference manager: Manage and organize literature references with tools like Mendeley or Zotero, and integrate them into your writing.

The tips emphasize efficiency, collaboration, and data security when managing your digital workspace.

The video discusses how to transform information into knowledge by efficiently processing digital content from various sources. It emphasizes the importance of setting clear goals and expectations before interacting with a text, video, or other digital material.

Strategies for extracting key information include skimming, scanning, and using color-coded highlighting or conceptual keywords for text documents. The approach varies depending on the medium, such as websites, scientific papers, or podcasts.

The video also highlights the importance of organizing and connecting information using tools like mind maps, concept boards, and reference managers, ensuring all sources are properly cited. Ultimately, creating a personalized strategy based on one's learning style, time, and goals is essential for effective knowledge synthesis.

This video is mainly about how to NOT do a presentation. Watch carefully.

This video is about writing text.

        

Für Lehrende

Wie läuft der Prozess ab?

Wenn Sie ein Video mit uns produzieren möchten, nehmen Sie zunächst Kontakt mit uns auf.

Videosteckbrief

Anschließend füllen Sie einen kurzen Videosteckbrief aus. So können Rahmenbedingungen wie die Länge des Videos oder die Ansprache im Video (Du oder Sie) geklärt werden.

Grobkonzept

Nach einem Auftakttreffen zwischen Ihnen und der Medienproduktion, erarbeiten wir gemeinsam ein Grobkonzept.

Skript

Aus diesem Konzept entwickeln wir das Skript und sammeln Visualisierungswünsche.

Animatic

Nach der Planung starten wir mit der Videoproduktion, indem wir ein Animatic erstellen – eine einfache, vorläufige Version des Videos. Diese erste Visualisierung ermöglicht es Ihnen, sich ein erstes Bild vom Video zu machen und frühzeitig Änderungswünsche einzubringen, bevor die aufwändige finale Produktion beginnt.

Evaluation

Nachdem wir Ihre gewünschten Änderungen umgesetzt haben, wird das Animatic in der Evaluation getestet. Dabeinkönnen Studierende das Video ansehen und uns Feedback sowie weitere Änderungsvorschläge geben.

Finalisierung & Veröffentlichung

Nach Berücksichtigung der eingegangenen Vorschläge produzieren wir das finale Video. Dieses wird als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht, was bedeutet, dass es unter einer offenen Lizenz steht, damit andere Lehrende und Studierende es für ihre eigenen Lern- und Lehrzwecke nutzen können.

Feedback & Kontakt:

video@tik.uni-stuttgart.de 

Quick Links:
Botching Presentation - Brennstoffzelle - C@MPUS - Drehimpuls - Drehmoment - Entropie - ILIAS - Netzgeräte - Organizing Workspace  - Transforming Information - Writing Text

Illustrationen: 

Jai Wanigesinghe für Projekt digit@L. Alle Rechte vorbehalten.