Sommer 2023

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Acquisition and analysis of eye-tracking data (SoSe 2023)

  
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Aktivität, Energie, Arbeit

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Argument Mining

Argument mining is a highly interdisciplinary field in Natural Language Processing. Given a linguistic unit (a speech, an essay, forum post, or a tweet), its goal is to determine what is the position adopted by the author/speaker on a certain topic/issue (i.e., whether or not the vaccinations should be enforced), and to identify the evidence (if any) provided by the speaker for its position. In this seminar we will read and discuss recent papers in Argument Mining, based on a selection structured along three main coordinates: the core notion of Argument Quality (How do we recognize good arguments?); the modeling challenges related to the automatic extraction of argument structures (multilingualism; evaluation of different modeling architectures); applications (computational social science; education). NOTE: The course will be held primarily on-site. For international students who have previously organized a late on-site attendance, you can join the course remotely via my WebEx Space: https://unistuttgart.webex.com/unistuttgart/j.php?MTID=m555f92c684fefb7dd00d011e788356c0
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Autobiographien und Ego-Dokumente als wirtschafts- und unternehmenshistorische Quellen

Autobiographien, Lebenserinnerungen und Interviews mit Zeitzeugen sind wichtige, aber auch problematische geschichtswissenschaftliche Quellen. Sie ermöglichen Akteuren, durch ihre Schilderung der Vergangenheit wirkmächtige Deutungen, bisweilen sogar Mythen, zu etablie-ren. Beispielsweise prägten der i.d.R. Männer wie der Verbandsvertreter Henry-Axel Bueck, der Automobilunternehmer Henry Ford, der Chemieindustrielle Carl Duisberg, NS-Rüstungs-minister Albert Speer oder der Bankier Alfred Herrhausen mit ihren subjektiven Darstellungen, Beschönigungen, teils gezielten „Erinnerungslücken“ lange ein Bild von sich und ihrer historischen Bedeutung, das einer kritischen wissenschaftlichen Betrachtung nicht stand hält. Doch auch andere Ego-Dokumente, etwa die Erinnerungen von Zwangsarbeiter*innen stellen Historiker*innen vor analytische Herausforderungen. Die Übung stellt sich diesen Herausforderungen und analysiert die Ambivalenzen von (auto-)biographischer Konstruktion, Narrativen, publizistischer Verbreitung (Medialisierung) und Geschichtsschreibung. Sie wird anhand ausgewählter autobiographischer Zeugnisse deren Quellenwert und -probleme diskutieren und sie mit der Historiographie, z.B. in Form einer wissenschaftlichen Biographie, abgleichen.
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Autosoziobiographien

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Benachteiligung, Ungleichheit und Diskriminierung

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Bildnisse von Gelehrten, Naturforschern u. Technikern - Repräsentation, (Selbst)inszenierung und Bildnispolitik

Hauptseminar, geleitet von Prof. Dr. Klaus Hentschel (GNT); wöchentlich Di., 14:00-15:30 in Raum 17.9
Status: Offline  
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Veranstaltungszeitraum: 11. Apr 2023 - 18. Jul 2023  
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Computerspiele und Literatur

Veranstaltungszeitraum: 11. Apr 2023, 00:00 - 18. Jul 2023, 00:00  
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Die Teilungen Polen-Litauens (1772-1795) und die europäische Öffentlichkeit im 18. Jahrhundert

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Digital Humanities ausprobieren - SQ

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Einführung in die Metaphysik

Die Vorlesung stellt den Begriff der Metaphysik sowohl historisch als auch systematisch vor. Nach Besprechung der vorsokratischen und aristotelischen Ursprünge der Metaphysik wird das Augenmerk mittels der Besprechung des cartesianischen Rationalismus und David Humes Empirismus auf die Moderne gerichtet. Kants idealistische, vernunftkritikbasierte Metaphysik wird hierauf als Synthese rationalistischer Metaphysik einerseits und der Geist-zentrierten Metaphysik des Empirismus andererseits kontextualisiert. Als letzte historische Position wird G.W.F. Hegels metaphysische Logik als Weiterführung des kantischen Projekts einer Harmonisierung rationalistischer als auch Geist-zentrierter Metaphysik besprochen bevor das Semester mit der gegenwärtigen, analytischen Debatte um den Begriff der Willensfreiheit endet. Durchgehend werden dabei das Verhältnis von philosophisch-metaphysischem Denken in Abgrenzung zu empirischem Wissen und die Besonderheiten der philosophischen Methoden der behandelten Denker thematisiert.   Die Termine für die Tutorien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Der Leistungsnachweis für die Vorlesung wird bei Bachelorstudenten durch Gruppenarbeiten und durch eine Abschlussklausur erbracht. Bei Master-Studenten durch Anfertigung eines Kurzessays und das Ablegen der Klausur.
  
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Einführung in die phantastische Literatur

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Emmy Ball-Hennings

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Veranstaltungszeitraum: 10. Apr 2023 - 21. Jul 2023  
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Erziehung und Bildung in der griechisch-römischen Antike. Soziale und politische Voraussetzungen, Orte, Kontexte, Gegenstände und Methoden der Unterrichtung von archaischer Zeit bis in die Spätantike

212311001. Prof. Peter Scholz. Vorlesung. Dienstag, 11.30-13.00 Uhr, M11.71. https://campus.uni-stuttgart.de/cusonline/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/341007?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overview.
  
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Ethics and NLP

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Ethik der Wissenschaftskommunikation

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Forschungskolloquium [Kolloquium]

212311901. Prof. Peter Scholz. Kolloquium. Dienstag, 17.30-19.00 Uhr, M17.25. https://campus.uni-stuttgart.de/cusonline/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/340686?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overview.
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Frühneuzeit-Kolloquium: "Public History" und Europäische Moderne

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Geld, Vertrauen und Globalisierung. Aspekte der bundesrepublikanischen Bankengeschichte seit 1945 (Übung mit Exkursion)

Welche Rolle spielen Banken in der Gesellschaft? Diese Frage wird besonders seit der globalen Finanzkrise von 2007/2008 in Öffentlichkeit und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Diese Übung behandelt das Thema am Beispiel der bundesrepublikanischen Bankengeschichte seit 1945. Anhand ausgewählter Literatur und Quellen wird untersucht, wie Banken in der Bundesrepublik mit Umbrüchen und Strukturwandel umgingen und wie sie umgekehrt durch ihre Geschäftstätigkeit wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen prägten. Zudem wird exemplarisch die biographische Prägung handelnder Personen und die Entwicklung von Bank- und Finanzplätzen betrachtet. Die Übung diskutiert dabei unterschiedliche methodische Ansätze, Fragestellungen und Quellenbestände der Bankengeschichte. Eine Exkursion ins Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg findet am 20.6.2023 statt.
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Geschichte der deutschsprachigen Poetik

Donnerstag , 14:00 - 15:30 von 13.04.2023 bis 20.07.2023 / Kepler 17 (K2) - M 17.16 (KP17/01/M 17.16)
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Veranstaltungszeitraum: 10. Apr 2023 - 21. Jul 2023  
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HS: Ambulatory Histories: Walking in Literature

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Veranstaltungszeitraum: 13. Apr 2023 - 31. Okt 2023  
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HS: “A Slight Hysterical Tendency”: Representations of Hysteria in U.S.-American Cultural Imagination

  
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HS: Dead Fathers in American Literature

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HS: Empirical Literary Studies: Reading 21st Century American Fiction

  
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HS: Life Narrative: Memory, Experience, Identity

  
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HS: Literature and Cognition

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HS: Social Class in British Literature and Film

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Veranstaltungszeitraum: 1. Apr 2023 - 30. Sep 2023  
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HS: Space in Literature (Anthropocen II)

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HS/SQ: Technology & the Literary Imagination

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HS: US Latino/a Literature: The Caribbean

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Institutionenromane

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Kafka-Rezeption von Walter Benjamin bis Sibylle Lewitscharoff

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Veranstaltungszeitraum: 12. Apr 2023 - 18. Jul 2023  
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Knowledge Graphs [Vorlesung SS 2023]

  
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Language Technology for Diversity & Inclusion

  
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Lektürekurs zu Andrea Sangiovannis Buch "Humanity without Dignity"

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Lustig ist das Studentenleben! Studentenkultur in der Literatur der Aufklärung

  
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Maria Theresia und Friedrich II. - Machtpolitik, Kultur und Krieg im Zeichen des österreichisch-preußischen Dualismus im 18. Jahrhundert

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Mensch-Computer-Interaktion [Übung]

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Mensch-Computer-Interaktion [Vorlesung]

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Methoden der Digital Humanities

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Modernisierung, Mobilisierung, Globalisierung: Wirtschafts-, Unternehmens- und Sozialgeschichte des Kaiserreichs (1871–1918)

Das 1871 gegründete deutsche Kaiserreich war durch eine zuvor ungekannte ökonomische Dynamik geprägt. Der Wandel vom Agrar- zum Industriestaat ging freilich mit tiefgreifen-den wirtschaftlichen und sozialen Krisen einher, beschwor zahlreiche gesellschaftliche Kon-flikte herauf und hinterlässt somit ein zwiespältiges Bild: Auf der einen Seite entwickelte sich das Kaiserreich zu einer wirtschaftlichen Großmacht mit modernen, leistungsfähigen Institutionen (z. B. Rechts-, Sozial-, Bildungs-, Bankensystem; Großunternehmen). Auf der anderen Seite konterkarierte es eine Globalisierung, von der es grundsätzlich profitierte (Schutzzollpolitik; Kartelle), grenzte weite Teile der Bevölkerung von politischer Teilhabe aus (Arbeiterschaft; Frauen) und mobilisierte Ressourcen für eine fragwürdige Weltpolitik (Kolonialismus; Flottenrüstung). Die Vorlesung stellt die Unternehmens-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Kaiserreichs im internationalen Kontext dar, erläutert maßgebliche ökonomische und soziale Prozesse und erklärt gesellschaftliche Konflikte, Handlungsmotive und Widersprüche. Literatur zur Einführung: Carsten Burhop, Wirtschaftsgeschichte des Kaiserreichs 1871–1918, Göttingen 2011.
  
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Natural Language Processing in den Sozialwissenschaften

  
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Ostdeutsches Uran für das sowjetische Atomprogramm: Die Wismut 1947–1991

  
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Parsing

Kuhn/Tannert, Monday 11:30, Friday 9:45. This course introduces the parsing approaches that are most relevant to Computational Linguistics/Natural Language Processing. (i) Constituent parsing: top-down and bottom-up algorithms for context-free grammars; dynamic programming algorithms: CKY, Earley; constituent treebank parsing; (ii) Dependency parsing: transition-based parsing; graph-based parsing. The course is one of the obligatory courses in the BSc "Maschinelle Sprachverarbeitung". It can also be taken by students in the MSc "Computational Linguistics" (who have not taken the course in their Bachelor). Please note: the main language of course instruction will be English. But students should not hesitate to ask clarification questions etc. in German. The homework assignments and the written test can also be completed in German. (The questions in the written test will be available in English and in German.) * * * * * The practical exercises will include programming exercises with Python3. Basic programming skills are a prerequisite for this course.* * * * *
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Philosophie des Weins

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Plutarch und seine Welt. Leben und Werk eines griechischen Gelehrten in der Kaiserzeit

212311201. Prof. Peter Scholz. Hauptseminar. Donnerstag 11.30-13.00, M11.32. https://campus.uni-stuttgart.de/cusonline/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/341024?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overview
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Programmierung in C++

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Projektarbeit - alle Teams

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Projektarbeit "Kreisarchiv Esslingen"

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Projektarbeit "NCIS"

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Projektarbeit: "Normdatenbank"

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Projektarbeit " Textgenerierung für deutsche Dramen"

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Rilke und die Künste

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Römische Villenkultur in Latium und Kampanien

212311202. Prof. Peter Scholz. Hauptseminar. Dienstag 14.00-15.30 Uhr, M11.82. https://campus.uni-stuttgart.de/cusonline/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/341305?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overview
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Soziale Netzwerkanalyse

  
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Spinoza I

Nach Spinoza liegt die Freiheit des Menschen nicht in seinem Handeln, sondern in seinem Denken. Das Denken ist eben genau dann am freiesten, wenn es seine Gegenstände sub specie aeternitatis betrachtet, unter dem Blickwinkel der Ewigkeit, einem Standpunkt frei von affektiver Bestimmtheit und dem Zweckdenken der endlichen Handungssphäre. Obwohl Spinozas monistischrationalistisches Denken letztlich auf eine ethische und politische Ebene führt – schließlich heißt sein posthum (1677) erschienenes Hauptwerk Ethica more geometrico demonstrata (also: die Ethik nach geometrischer Methode dargestellt) – sollen in diesem Semester die theoretischen Teile des spinozanischen Systems Thema sein. Wir werden nicht nur die ersten beiden Teile der Ethica (zur Metaphysik und Erkenntnistheorie), sondern evtl. auch frühere und z. T. propädeutische Texte zu Rate ziehen, wie die Kurze Abhandlung über Gott, den Menschen und dessen Glück (1660), den Tractatus de intellectus emendatione (beg. 1662) sowie die Schrift über Descartes’ Prinzipien der Philosophie (1663). Generell gilt: Spinozas theoretische Philosophie kann am besten verstanden werden, wenn man sich, wie hier in diesem Seminar, den cartesischen Problemhintergrund verdeutlicht. Im Wintersemester soll dann, in einem weiteren Seminar, Spinozas Ethik und politische Philosophie Thema sein. Die im Seminar behandelte Literatur (außer der Ethica) wird im ILIAS bereitgestellt werden. Für die Ethica selbst empfehle ich (für dieses und nächstes Semester) die neue, 2010 erschienene, von Wolfgang Bartuschat besorgte lateinisch-deutsche Ausgabe aus dem Meiner Verlag Hamburg (kostet leider 26, 90 €). Als Einstieg in die Sekundärliteratur empfohlen: Michael Hampe und Robert Schnepf (Hg.), Baruch de Spinoza: Ethik, Klassiker Auslegen, Berlin (Akademie Verlag) 2006.
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Sprachsynthese und Spracherkennung

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Frauenliteratur im Archiv (zusammen mit Carolin Callies und Nancy Hünger)

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Text Technology

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Tierhaut, Seidenstoff, Sternenschrift. Überlieferungsformen und Selbstentwürfe mittelalterlicher Literatur

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Todesbotschaften

  
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Träume von Indien

  
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„Unser deutscher Teufel wird ein guter Weinschlauch sein“: Streifzüge durch die neuzeitliche Kulturgeschichte des Alkohols

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„Wer hat Angst vor’m Schwarzen Mann?“ – Gruselgestalten in der Antike

UE zum HS; Hexen, Geister und Untote – Drachen und Werwölfe. Die antiken Quellen sind voll von unheimlichen Wesen, die bis heute für Horrorfilme und –romane herhalten müssen. Im Rahmen dieser Übung soll Wissensgrundlagen über die entsprechenden Quellen und deren Deutung gelegt werden, die im gleichnamigen Hauptseminar weiterführend diskutiert werden sollen.
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„Wer hat Angst vor’m Schwarzen Mann?“ – Gruselgestalten in der Antike

Hexen, Geister und Untote – Drachen und Werwölfe. Die antiken Quellen sind voll von unheimlichen Wesen, die bis heute für Horrorfilme und –romane herhalten müssen. Im Rahmen des Seminars soll, basierend auf den in der gleichnamigen Übung gelegten Grundlagen, der Ursprung dieser Vorstellungen und der gesellschaftliche und mentalitätshistorische Nutzen von „Gruselgestalten“ diskutiert werden.
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Wie ein Massenmarkt entsteht: Zur Geschichte der (deutschen) Fahrzeugindustrie (1918–ca. 1960)

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Zwischen Äquivalenz und kreativer Untreue – Übersetzungstheorien im Überblick

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