Universität Stuttgart – Lehre & Lernen online

Universität Stuttgart — Lehre & Lernen online

Bei ILIAS anmelden


* Erforderliche Angabe  

Aktuelle Ankündigungen

Hinweis zum Rechte-Reiter in Kursen und Gruppen / Neues Template: Kurse mit Beitrittsrecht für Gastnutzer
Bereits seit einigen Monaten ist der Rechte-Reiter in neuen Kursen und Gruppen für die Administratoren nicht mehr zugänglich. Dies geschieht absichtlich, denn beide Container-Objekte sind unserer Meinung nach für ein breites Anwendungsspektrum sinnvoll vorkonfiguriert, so dass in den allermeisten Fällen keine Anpassungen notwendig sein sollten. Darüber hinaus haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass die nicht auf Anhieb ersichtliche Komplexität des Rechte-Reiters viele unserer Nutzer überfordert und häufig zu Fehlbedienungen führt. Auch in älteren Kursen und Gruppen werden wir ihn daher in absehbarer Zeit abschalten.

Sollten Sie dennoch konkrete Änderungswünsche an den Rechten ausgewählter Kurse/Gruppen haben, können Sie sich sich jederzeit per E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de wenden. Bitte fügen Sie unbedingt den "Link zu dieser Seite" vom Seitenfuß bzw. Info-Reiter des Kurses/der Gruppe bei. Wir setzen und dann mit Ihnen in Verbindung und führen die Änderungen, sofern sei sich als sinnvoll erweisen, ggf. nach einem kurzen Beratungsgespräch für Sie durch.

Darüber hinaus werden wir aus häufig vorkommenden Anpassungswünschen künftig nach Möglichkeit sogenannte Didaktische Templates ableiten. Dabei handelt es sich um Sets von Einstellungen, die von den Standardvorgaben für neue Objekte abweichen und die direkt bei der Objekterstellung ausgewählt werden können. Zwei Beispiele dafür stehen Ihnen bereits jetzt zur Verfügung:
  • Der "Dateibriefkasten" ist eine Variante des Ordners im Kurs, der auch Kursmitgliedern das Hochladen von Dateien ermöglicht. Es ist für einfache Abgabe-Szenarien gedacht. (Für komplexere Szenarien bzw. mehr an Funktionalität nutzen Sie bitte statt eines Ordners den Objekttyp Übung.)
  • Neu hinzugekommen ist der "Kurs mit Beitrittsrecht für Gastnutzer". Dieser ermöglicht es auch Mitgliedern der globalen Rolle "Registrierter Nutzer", selbstständig beizutreten und ist vor allem für Veranstaltungen mit einem hohen Anteil an Gasthörern gedacht (wie z.B. am Historischen Institut häufiger der Fall).
Beide Templates können jeweils entweder direkt beim Anlegen der Objekte oder auch im Nachhinein über den Einstellungen-Reiter ausgewählt werden.
Regelmäßiges Wartungsfenster: Samstags, 10:00–12:00 Uhr
Jeden Samstag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr behalten wir uns vor, die Verfügbarkeit von ILIAS an der Universität Stuttgart einzuschränken bzw. die ILIAS-Installation in dieser Zeit ohne weitere Ankündigung abzuschalten, um wichtige Wartungsarbeiten an der zugrundeliegenden Server-Infrastruktur durchzuführen.
 
Um den reibungslosen und sicheren Betrieb von ILIAS gewährleisten zu können, müssen von Zeit zu Zeit und gegebenenfalls relativ kurzfristig Aktualisierungen auf zentralen ILIAS-Servern eingespielt werden, welche Neustarts erforderlich machen und somit eine kurze Betriebsunterbrechung bedingen. Aus diesem Grund führen wir ab dem 9. August 2013 dieses regelmäßiges Wartungsfenster ein.
 
Die Arbeiten werden unserseits grundsätzlich so schnell wie möglich ausgeführt und die tatsächliche Unterbrechung des Betriebes innerhalb des genannten Zeitfensters sollte in den allermeisten Fällen jeweils nur wenige Minuten betragen. Darüber hinaus ist eine Inanspruchnahme des Wartungsfensters nicht zwingend jede Woche notwendig.
 
Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Arbeit mit ILIAS darauf ein, dass es in dem genannten Zeitraum zu kurzen, nicht explizit angekündigten Betriebsunterbrechungen kommen kann.

Hilfe zur Anmeldung/Registrierung bei ILIAS und mehr

»Ich habe Fragen zu ILIAS an der Uni Stuttgart und bin …«

Studentin/Student
»Wie kann ich mich bei ILIAS anmelden?«
Als Studentin oder Student melden Sie sich direkt mit Ihrem Studierendenkonto der Universität Stuttgart und dem dazugehörigen Passwort bei ILIAS an. Eine gesonderte Registrierung in ILIAS ist für eingeschriebene Studierende der Universität Stuttgart (inkl. Promotionsstudium) weder notwendig noch möglich. Ein ILIAS-Konto wird bei Ihrer ersten Anmeldung automatisch für Sie erzeugt. Der zur Anmeldung nötige Benutzername ist der Teil vor dem @ Ihrer studentischen E-Mail-Adresse (nach dem Muster abc12345 bei älteren bzw. st123456 bei neueren Konten), nicht die ganze E-Mail-Adresse.
 
Zusätzlich zu dem Benutzernamen Ihres Studierendenkontos erhalten Sie in ILIAS einen "lokalen" Benutzernamen nach dem Schema VornameNachname (ggf. + 1 bis n, sofern ein Name bereits in ILIAS vorhanden ist, z.B. ArnoSchmidt1). Zur Anmeldung bei ILIAS verwenden Sie immer den Benutzername Ihres Studierendenkontos, innerhalb von ILIAS dient zu Ihrer Identifikation (z.B. zum Eintragen in Kurse oder für ILIAS-Mails) wiederum ausschließlich der ILIAS-Benutzername.
Es ist leider grundsätzlich nicht möglich, ILIAS-Konten für (künftige) Studierende (von irgendeiner Seite) vorab zu beantragen. Wir müssen darum bitten, dass die ordentliche Immatrikulation und somit die Aktivierung des zentralen Studierendenkontos abgewartet wird.
»Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme / ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen!«
Bitte wenden Sie sich an die studentische Benutzerberatung.
Als Studentin/Student melden sich mit Ihrem zentralen Studierendenkonto der Universität bei ILIAS an. Die Studierendenkonten werden in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht zurücksetzen.
»Wie kann ich mein Passwort ändern?«
Ändern können Sie das Passwort Ihres studentischen Kontos über den SIAM-Selfservice.
Als Studentin/Student melden sich mit Ihrem zentralen Studierendenkonto der Universität bei ILIAS an. Die Studierendenkonten werden in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht ändern.
»Warum kann ich in ILIAS keine E-Mails empfangen?«
ILIAS ist die elektronische Lehr- und Lernplattform der Universität Stuttgart, nicht der Zugang zu Ihrem studentischen E-Mail-Postfach. Das war schon immer so und ist keineswegs neu.

Das Mail-System von ILIAS dient hauptsächlich der plattforminternen Kommunikation. Es kann und soll prinzipbedingt keinen vollwertigen E-Mail-Ersatz bzw. Webmail-Client für die @stud.uni-stuttgart.de-Adressen (oder irgendwelche anderen E-Mail-Postfächer) darstellen.

Die Webmail-Oberfläche der Universität Stuttgart finden Sie hier:

mail.uni-stuttgart.de
 
Sie können über das ILIAS-Mailsystem auch E-Mails an ILIAS-externe, vollwertige E-Mail-Adressen versenden. Ein Empfang von ("richtigen") E-Mails in ILIAS bzw. ein Zugriff auf Ihr universitäres/TIK E-Mail-Konto (bzw. die E-Mail-Adresse, die sich in Ihrem ILIAS-Profil eingetragen findet) aus ILIAS heraus ist aber nicht möglich.
 
Es ist für Studierende auch nicht möglich, im ILIAS-Konto eine andere als die studentische E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart einzutragen. Eine Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse kann stattdessen auf dem Mail-Server eingerichtet werden.
 
Informationen rund um das TIK-E-Mail-Konto, Zugriff auf eine Weboberfläche für das E-Mail-Postfach, Konfigurationshinweise für gängige E-Mail-Programme (z.B. Mozilla Thunderbird) sowie zur Einrichtung einer automatischen Weiterleitung an eine andere, (Universitäts-)externe E-Mail-Adresse erhalten Sie auf der folgenden Seite:
 
www.stud.uni-stuttgart.de/dienste/email
 
Innerhalb von ILIAS empfehlen wir für Mails die Einstellung "Lokal und Weiterleitung an E-Mail". Dies ist auch die Standardeinstellung. Sie stellt sicher, dass Sie Nachrichten aus ILIAS in jedem Fall in ILIAS erhalten, selbst wenn es bei der Weiterleitung an die E-Mail-Adresse zu einem Fehler (z.B. durch ein volles Ziel-Postfach) kommt.
»Mein Name hat sich geändert – wie kann ich ihn in ILIAS aktualisieren?«
Vor- und Nachname, aus denen automatisch auch der ILIAS-Benutzername erzeugt wird, werden einmalig bei der ersten Anmeldung aus dem zentralen Verzeichnisdienst übernommen. Wenn sich Ihr Nachname danach (z.B. durch Heirat) ändert, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.

Wichtig: Wir können Ihre Anfrage diesbezüglich nur bearbeiten, wenn Sie die E-Mail von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse an der Universität Stuttgart aus schreiben. Sie können eine Namensänderung darüber hinaus nur für sich selbst beantragen, nicht für Dritte.
»Ich habe ein andere Frage …«
  • Mit Fragen zu spezifischen Kursen, zu den Marterialien darin, zu Zugangsfristen und Beitrittsmodalitäten, Kurspasswörtern usw. wenden Sie sich bitte immer an die jeweiligen Lehrenden selbst (bzw. den/einen Kursadministrator). Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesitzers (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite.
  • Für Fragen und Probleme rund um Ihr studentisches Benutzerkonto ist die studentische Benutzerberatung zuständig.
  • Wenn Sie grundätzliche Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart an sich haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Dozentin/Dozent bzw. Mitarbeiterin/Mitarbeiter
»Wie kann ich mich bei ILIAS anmelden? Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?«
Dozentinnen und Dozenten bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden sich direkt mir ihrem Universitätsmitarbeiterkonto (auch ac- oder SIAM-Account genannt) bei ILIAS an. Eine gesonderte Registrierung ist nicht notwendig und auch nicht möglich, ein ILIAS-Konto wird bei der ersten Anmeldung automatisch erzeugt. Der Benutzername folgt grundsätzlich dem Schema ac123456.

Ein ac-Account wird ausnahmslos für jede Person mit einem über die zentrale Verwaltung geschlossenen Arbeitsvertrag automatisch eingerichtet. Anders als bei den zentralen Studierendenkonten geschieht bei den ac-Accounts aber kein zentraler, automatischer Versand der Account-Daten. Sie erhalten die Account-Daten von den zuständigen Ansprechpersonen an Ihrem Institut/Lehrstuhl/an der Einrichtung. Die Account-Daten erhalten Sie – abhängig vom Institut – zumindest u.U. nicht automatisch. Fragen Sie ggf. bitte vor Ort nach. Sie erhalten Ihre Account-Daten unter keinen Umständen vom ILIAS-Support (vgl. auch den Menüpunkt »Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme …« weiter unten).
  
Dies gilt auch für externe Lehrpersonen mit über die zentrale Verwaltung geschlossenem Vertrag (vgl. auch den Menüpunkt »Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?« weiter unten).
 
Die Dozierendenrechte zum Anlegen von Kursen (in den jeweiligen Semesterkategorien der Studiengänge, also unter Magazin » Fachbereich » Studiengang » Lehrveranstaltungen…) sowie zum Kurs- und Gruppenbeitritt (zu entsprechend freigegebenen Kursen und Gruppen) werden automatisch vergeben.
 
Zusätzlich zu dem Benutzernamen Ihres Universitätsmitarbeiterkontos erhalten Sie dann in ILIAS einen lokalen Benutzernamen nach dem Schema VornameNachname (ggf. + 1 bis n, sofern ein Name bereits in ILIAS vorhanden ist, z.B. ArnoSchmidt3). Zur Anmeldung bei ILIAS verwenden Sie immer ausschließlich den Benutzernamen Ihren ac-Benutzernamen, innerhalb von ILIAS dient zu Ihrer Identifikation (z.B. für ILIAS-Mails) hingegen nur der ILIAS-Benutzername.
 
Es ist leider nicht möglich, ILIAS-Konten für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorab zu beantragen. Wir müssen Sie bitten, auf die Zuteilung Ihres Universitätsmitarbeiterkontos warten, bevor Sie ILIAS nutzen können.
»Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme / ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen!«
Bei Ihrem Universitätsmitarbeiterkonto (ac-/SIAM-Account) handelt es sich um Ihr zentrales Konto der Universität, welches in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet wird. Auf dieses Verzeichnis greift ILIAS ausschließlich lesend zu und kann daher Ihr Passwort nicht zurücksetzen. (Auch der ILIAS-Support kann Ihnen daher kein neues Passwort zuschicken o.ä.)

Was Ihren Benutzernamen angeht, so denken Sie bitte daran, dass ausschließlich Ihr ac-Benutzername (Schema ac123456) zur Anmeldung dient.

Den Login prüfen sowie Ihr Passwort ändern können Sie über den SIAM-Selfservice.

Zurücksetzen lassen können Sie das Passwort ausschließlich durch die zuständige(n) KollegeInnen an Ihrem Institut/Ihrer Einrichtung (was in der Regel die schnellste und einfachste Variante sein sollte) bzw. notfalls auch der zentrale UniAdmin-Support.

Es gibt an jedem Institut/jeder Einrichtung mindestens eine(n), meist aber mehrere MitarbeiterInnen, die dafür zuständig sind und über einen entsprechenden Zugang zum sog. UniAdmin-Portal verfügen. Wer das in Ihrem Fall ist, müssen Sie ggf. bitte vor Ort an Institut/an der Einrichtung erfragen.
»Wie kann ich mein Passwort ändern?«
Ändern können Sie das Passwort Ihres ac-/SIAM-Accounts über den SIAM-Selfservice.
Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter melden sich mit Ihrem zentralen Universitätskonto der Universität bei ILIAS an. Dieses Konto wird in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht ändern.

Bitte beachten Sie: Sie ändern Ihr Passwort damit für alle Dienste, bei denen Sie sich mit Ihrem ac-Account anmelden. Es prinzipbedingt nicht möglich, dass Passwort nur für ILIAS zu ändern.
»Mein Name und/oder meine E-Mail-Adresse hat sich geändert …«
Vor- und Nachname, aus denen einmalig auch automatisch der ILIAS-Benutzername abgeleitet wird, sowie die E-Mail-Adresse  werden bei der ersten Anmeldung einmalig aus dem zentralen Verzeichnisdienst der Universität Stuttgart übernommen. Ändert sich danach Ihr Name (z.B. durch Heirat) und/oder Ihre E-Mail-Adresse (z.B. weil im zentralen Verzeichnisdienst eine vermeintlich »falsche« Adresse hinterlegt ist), schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Wichtig: Bitte verwenden Sie zur Beantragung einer Stammdatenänderung ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart. Sie können eine Namensänderung darüber hinaus nur für sich selbst beantragen, nicht für Dritte.
»Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?«
Im Kontext von ILIAS operieren wir mit einem Verständnis des Begriffs »Mitarbeiterin/Mitarbeiter«, welches sich u.U. von der Sichtweise an Instituten, Lehrstühlen oder anderen Einrichtungen unterscheidet. Mitarbeiterin/Mitarbeiter ist jede Person, die über einen (wie auch immer gearteten) durch die zentrale Verwaltung geschlossenen Arbeitsvertrag verfügt und für die somit automatisch somit ein zentrales Benutzerkonto (ac-/SIAM-Account) existiert.
Hinweis: Die Einrichtung des Kontos an sich geschieht zwar zentral und automatisch, die Ausgabe der Account-Daten erfolgt aber dezentral über die Institute und Einrichtungen – und u.U. erst auf ausdrückliche Nachfrage bei den dort zuständigen Ansprechpersonen.
»Mein ac-Account ist nicht mehr gültig, ich muss aber dennoch weiterhin ILIAS-Kurse betreuen …«
Es kommt vor, dass Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter ausscheiden, etwa aufgrund des Wechsels an ein externes Institut. Der ac-Account verliert damit in der Regel seine Gültigkeit – und dadurch ist dann natürlich auch keine Anmeldung bei ILIAS mehr möglich. Solche Nutzer gelten aus der ILIAS-Sicht ab diesem Zeitpunkt als externe Nutzer (vgl. auch »Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?« oben sowie die entsprechenden Abschnitte für externe Nutzer(gruppen) in dieser Hilfe weiter unten).

Sind Sie davon betroffen und sollen aber im Rahmen einer Lehrverflichtung o.ä. dennoch weiterhin Kurse in ILIAS betreuen? Kein Problem – wir können Ihr bestehendes ILIAS-Konto vom der Anmeldung mit Ihrem alten ac-Account entkoppeln und zeitlich befristen. Wichtig ist aber: Den Antrag hierauf können Sie nicht selbst stellen. Dies muss immer durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts/der Einrichtung der Universität Stuttgart (per E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de) geschehen, über welche(s) die Lehrverpflichtung geregelt wird.
»Gibt es Schulungsangebote zu ILIAS?«
Grundsätzlich ja, aber wir strukturieren unser Schulungsangebot zu ILIAS derzeit um. Weitere Informationen und neue Schulungskurse geben wir Anfang 2017 bekannt.

Unabhängig davon können Sie sich mit Fragen jederzeit unter ilias-support@tik.uni-stuttgart.de an uns wenden.

Auf Nachfrage sind gerne auch Einzelberatungstermine sowie Schulungen für Lehrstühle/Institute/Einrichtungen möglich.
»Ich habe eine andere Frage …«
  • Mit Fragen rund um Ihr zentrales Konto wenden Sie sich bitte an die Ansprechenpartner an Ihrem Institut/Ihrer Einrichtung oder an den UniAdmin-Support.
  • Eine Reihe häufiger Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart deckt unser ILIAS-Support-Wiki ab.
  • Darüber hinaus können Sie uns gerne ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de schreiben.
Studentin/Student von einer anderen Hochschule
… von der Universität Hohenheim oder Tübingen, vom KIT oder von der PH Ludwigsburg
Dozierende der Universitäten StuttgartHohenheimTübingen und des KIT sowie der PH Ludwigsburg haben die Möglichkeit, ihre lokalen ILIAS-Kurse für Studierende einer oder mehrerer der jeweils vier anderen Hochschulen über den so genannten E-Learning Community Server (ECS) freizugeben.
  
Dieser Mechanismus macht die Beantragung von Zugangsdaten für Studierende der genannten Hochschulen zum Stuttgarter ILIAS überflüssig. Der Zugriff erfolgt für die Studierenden immer über die jeweilige Heimat-Lernplattform.

Die Freigabe wird normalerweise von den Lehrenden selbst für einzelne Kurse vorgenommen, sprechen Sie diese als Studentin/Student ggf. also bitte direkt darauf an. Kontakdaten von Lehrenden finden Sie über das Vorlesungsverzeichnis bzw. die entsprechende Instituts-/Einrichtungs-Website. Bitte sehen Sie davon ab, beim ILIAS-Support nach den Kontaktdaten von Lehrpersonen zu fragen.

Ausnahmen bilden an der Universität Stuttgart derzeit die Studiengänge Anglistik, GermanistikLinguistik, Wirtschaftsinformatik und Sportwissenschaft – diese werden inzwischen jeweils semesterweise als Ganzes nach Hohenheim freigegeben. Es müssen und sollten für diese fünf Studiengänge also keine einzelnen Kurse freigeben werden.

Weitere Informationen dazu finden sich auf der Seite Freigabe von Kursen für Studierende der Universitäten in Hohenheim, Ulm, Tübingen, des KIT sowie der PHLB in unserem ILIAS-Support-Wiki.

Sollten Problem mit der Freigabe auftreten, wenden Sie sich bitte zunächst immer an die Lernplattform-Support an Ihrer eigenen Hochschule.
… von der Musikhochschule Stuttgart
Als MH-Studentin/-Student klären Sie zunächst bitte unbedingt, ob Sie ggf. auch an der Universität Stuttgart immatrikuliert sind (und somit ohnehin ein zentrales Studierendenkonto erhalten, welches Sie für den Zugriff auf ILIAS natürlich dann nutzen sollen und müssen). In diesem Fall gelten für Sie die Hinweise für Studierende der Universität Stuttgart (siehe oben).

Sind Sie definitiv nur an der MH immatrikuliert, erhalten Sie auf Nachfrage einen Code zur Registrierung eines neuen (oder Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen) ILIAS-Kontos von Herrn Prof. Dr. Hermann, dem Prorektor für Studium und Lehre an der MH. (Stand: Oktober 2016)
 
Die Zugänge sind immer nur für das jeweils aktuelle Semseter gültig. Für eine Verlängerung im nächsten Semester muss bei Herrn Hermann entsprechend ein neuer Code erfragt werden. 
… von einer anderen Hochschule
Externe (ausdrücklich an einer anderen Hochschule eingeschriebene) Studierende, die über kein Universtitässtudierendenkonto samt E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart verfügen und nicht einer der o.g. Hochschulen angehören, können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein (in der Regel auf ein Semester) zeitlich befristetes und zum Teil zugangsbeschränktes ILIAS-Konto erhalten.
 
Das bedeutet, externe Studierende müssen sich in der Regel an die Dozentin/den Dozenten bzw. das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, deren/dessen Veranstaltung(en) sie besuchen möchten. Kontakdaten von Lehrenden finden Sie über das Vorlesungsverzeichnis bzw. die entsprechende Instituts-/Einrichtungs-Website. Bitte sehen Sie davon ab, beim ILIAS-Support nach den Kontaktdaten von Lehrpersonen zu fragen.

Externe Studierende können ein Konto grundsätzlich nicht für sich selbst bei uns beantragen.
Ausdrücklich davon ausgenommen sind Studierende, die von einer anderen Hochschule an die Universität Stuttgart wechseln, also in absehbarer Zeit hier immatrikuliert sein werden. In solchen Fällen muss bitte die ordentlich Immatrikulation in Stuttgart und damit die Aktivierung des regulären Studierendenkontos abgewartet werden.
»Ich habe einen Code erhalten – wie kann ich ein Konto registrieren oder reaktivieren?«
Für ein neues Konto nutzen Sie bitte das Registrierungsformular.

Die Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos geschieht einfach im Zuge der normalen Anmeldung (mit den bekannten Zugangsdaten – der Code ist kein neues Passwort, er kommt einmalig erst nach der Anmeldung zum Tragen).

Für beide Fälle halten wir bebilderte Anleitungen bereit:
»Hilfe, ich verfüge über ein Konto und habe mein Passwort/meinen Benutzernamen vergessen!«
Bitte nutzen Sie die "Passwort vergessen?"- bzw. "Benutzername vergessen?"-Funktion von ILIAS.
»Ich habe eine andere Frage …«
  • Mit Fragen zu spezifischen Kursen, zu den Marterialien darin, zu Zugangsfristen und Beitrittsmodalitäten, Kurspasswörtern usw. wenden Sie sich bitte immer an die jeweiligen Lehrenden selbst (bzw. den/einen Kursadministrator). Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesizters (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite.
  • Wenn Sie grundätzliche Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart an sich haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Externe Lehrkraft
»Wie erhalte ich Zugang zu ILIAS?«
Externe Lehrpersonen, die über kein zentrales Universitätskonto (ac- oder SIAM-Account, vgl. unsere Informationen zur Mitarbeiteranmeldung oben) verfügen, können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein (in der Regel auf ein Semester) zeitlich befristetes und zum Teil zugangsbeschränktes ILIAS-Konto erhalten.
 
Das bedeutet, solche externen Lehrenden müssen sich in der Regel an das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, für die sie tätig sind.

Auch die Verlängerung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos muss vom Institut/von der Einrichtung beantragt werden.

Externe Lehrende können ein Konto (bzw. die Verlängerung) grundsätzlich nicht für sich selbst bei uns beantragen.

Weiter Informationen finden Sie auf der Seite Externe Lehrende in unserem ILIAS-Support-Wiki.
Achtung: Diese Regelung gilt nur dann, wenn Sie definitiv keinen (wie auch immer gearteten) Arbeitsvertrag über die zentrale Verwaltung der Universität Stuttgart erhalten. Wenn letzteres (doch) der Fall ist, erhalten Sie auch einen ac-Account und sind aus unserer Sicht damit Mitarbeiterin/Mitarbeiter, d.h. für Sie gelten die die entsprechende Informationen weiter oben.

 Bitte beachten Sie: Der ILIAS-Support hat mit der Erstellung, Verwaltung und/oder Zuteilung der ac-Accounts nichts zu tun.
»Ich habe einen Code erhalten – wie kann ich ein Konto registrieren oder reaktivieren?«
Für ein neues Konto nutzen Sie bitte das Registrierungsformular.

Die Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos geschieht einfach im Zuge der normalen Anmeldung (mit den bekannten Zugangsdaten – der Code ist kein neues Passwort, er kommt einmalig erst nach der Anmeldung zum Tragen).

Für beide Fälle halten wir bebilderte Anleitungen bereit:
»Hilfe, ich verfüge über ein Konto und habe mein Passwort/meinen Benutzernamen vergessen!«
Bitte nutzen Sie die "Passwort vergessen?"- bzw. "Benutzername vergessen?"-Funktion von ILIAS.
»Ich habe eine andere Frage …«
Wenn Sie grundätzliche Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart an sich haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Gasthörerin/Gasthörer (Studium Generale)
»Wie erhalte ich Zugang zu ILIAS?«
Als Gasthörerin oder Gasthörer erhalten Sie immer nur für die Dauer eines Semesters einen Zugang zu ILIAS. Gasthörerkonten in ILIAS nicht durch den ILIAS-Support angelegt oder verlängert. Stattdessen erhalten Sie mit Ihrer (ggf. erneuten) Einschreibung einen Code, mit dem Sie selbst entweder a) ein neues ILIAS-Konto registrieren oder b) ein bereits vorhandenes, abgelaufenes Konto für ein weiteres Semester (bis zum 30.9. bzw. 31.3.) reaktivieren können (s.u.).
Hinweise zum Zugang zu ILIAS
  • Da es sich beim ILIAS-Zugang für Gasthörerinnen und Gasthörer um eine freiwillige Zusatzleistung der Universität Stuttgart handelt, können wir dazu leider derzeit nur eingeschränkt Support per E-Mail und grundsätzlich keine telefonische Unterstützung anbieten.
  • Den Code erhalten Sie ausschließlich von der Registrierungsstelle für das Gasthörerstudium, unter keinen Umständen aber vom ILIAS-Support. Jede(r) Gasthörer(in) erhält pro Semester genau einen Code. Dieser ist genau einmal zur Registrierung eines neuen oder Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos gültig.
  • Die Reaktivierung ist erst nach dem tatsächlichen Ablauf eines bestehenden Kontos möglich, nicht vorher. Bis Ihr bestehendes Konto abgelaufen ist, bewahren Sie den Code ggf. bitte einfach auf.
  • Der Code ist kein (neues) Passwort für Ihr ggf. bereits bestehende ILIAS-Konto. Der Code dient nur der einmaligen Verwendung zur Registrierung oder Reaktivierung. Das Passwort eines ggf. bestehenden ILIAS-Kontos ändert sich im Zuge einer Reaktivierung nicht.
  • Sollten Sie ein neues Konto registrieren, obwohl Sie bereits über ein (ggf. abgelaufenes) Konto verfügt haben, können und müssen Sie künftig ausschließlich das neue Konto nutzen. Das alte Konto wird in einem solchen Fall nach Ablauf gelöscht.
»Ich habe einen Code erhalten – wie kann ich ein Konto registrieren oder reaktivieren?«
Für ein neues Konto nutzen Sie bitte das Registrierungsformular.

Die Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos geschieht einfach im Zuge der normalen Anmeldung (mit den bekannten Zugangsdaten – der Code ist kein neues Passwort, er kommt einmalig erst nach der Anmeldung zum Tragen).

Für beide Fälle halten wir bebilderte Anleitungen bereit:
»Hilfe, ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen!«
Bitte nutzen Sie die "Passwort vergessen?"- bzw. "Benutzername vergessen?"-Funktion von ILIAS.
»Wie bekomme ich Zugang zu ›meinen‹ Veranstaltungen bzw. Kursen?«
Als Gasthörerin oder Gasthörer können Sie Kursen in ILIAS normalerweise nicht selbst beitreten. Stattdessen muss die zuständige Lehrperson bzw. ein Kursadministrator Sie in den Kurs aufnehmen. Nennen dieser Person (nach Registrierung oder Reaktivierung eines ILIAS-Kontos) dazu Ihren Benutzernamen, das erleichtert den Vorgang.

Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesitzers (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite. (Den/die Namen der Lehrenden sehen Sie in vielen Fällen direkt im Beschreibungsfeld des Kurses oder ansonsten natürlich im Vorlesungsverzeichnis.)

Nach der Aufnahme erscheint der jeweilige Kurs direkt auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch in ILIAS im Bereich Ausgewählte Angebote.

Ausgewählte (aber keineswegs alle!) Kurse des Historischen Instituts sind von dieser Regelung ausgenommen. Diesen können Sie selbstständig beitreten. Bitte erkundigen Sie sich darüber ggf. direkt am Historischen Institut.

Sollten Sie Probleme mit dem Beitritt zu einem Kurs oder Fragen zum Zugang zu Veranstaltungsmaterialien/den Kursinhalten haben, wenden Sie sich bitte grundsätzlich direkt an die jeweiligen Lehrenden. Diese sind für die Beitrittseinstellungen bzw. Teilnehmerverwaltung sowie die Materialien in ihren Kursen usw. selbst verantwortlich.

Beachten Sie bitte auch, dass Veranstaltungsmaterialien bzw. ILIAS- Kurse u.U. nur für das jeweils aktuelle Semester zugänglich sind. Auch dies liegt allein in der Verantwortung der Lehrenden selbst.

Es besteht im Übrigen keinerlei Anspruch auf einen fortwährenden Zugriff auf Kursmaterialien aus vergangenen Semestern; Kurse werden von den Lehrenden häufig ganz bewusst nicht über den Ablauf des jeweiligen Semesters hinaus verfügbar gemacht.
»Ich habe eine andere Frage …«
  • Mit Fragen zu spezifischen Kursen, zu den Marterialien darin, zu Zugangsfristen und Beitrittsmodalitäten, Kurspasswörtern usw. wenden Sie sich bitte immer an die jeweiligen Lehrenden selbst (bzw. den/einen Kursadministrator). Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesizters (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite.
  • Wenn Sie grundätzliche Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart an sich haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Sonstiger externer Gast (inkl. Kontaktstudierende)
»(Wie) kann ich Zugang zu ILIAS an der Universität Stuttgart erhalten?«
Sonderfall »Ich bin Gymnasiallehrer(in) und interessieren mich für den Vertiefungskurs Mathematik (MathePlus) …«
Informartionen dazu sowie eine Kontakadresse zur Beantragung eines Kontos finden Sie auf der Seite Vertiefungskurs Mathematik des Lehrstuhls für Analysis und Mathematische Physik. Sie erhalten einen Zugangscode vom zuständigen Kollegen dort.
Externe Gastnutzer (nicht Gasthörerinnen und Gasthörer) können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein (in der Regel auf ein Semester) zeitlich befristetes und zum Teil zugangsbeschränktes ILIAS-Konto erhalten.
 
Das bedeutet, externe Nutzer müssen sich in der Regel an die Dozentin/den Dozenten bzw. das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, deren/dessen Veranstaltung(en) sie besuchen bzw. an deren/dessen Kursen/Gruppen sie teilnehmen möchten/sollen.

Auch die Verlängerung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos muss vom Institut/von der Einrichtung beantragt werden.

Externe Nutzer können ein Konto (bzw. die Verlängerung) grundsätzlich nicht für sich selbst bei uns beantragen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Externe Gastnutzer in unserem ILIAS-Support-Wiki.
»Ich habe einen Code erhalten – wie kann ich ein Konto registrieren oder reaktivieren?«
Für ein neues Konto nutzen Sie bitte das Registrierungsformular.

Die Reaktivierung eines bestehenden, abgelaufenen Kontos geschieht einfach im Zuge der normalen Anmeldung (mit den bekannten Zugangsdaten – der Code ist kein neues Passwort, er kommt einmalig erst nach der Anmeldung zum Tragen).

Für beide Fälle halten wir bebilderte Anleitungen bereit:
»Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme / ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen!«
Bitte nutzen Sie die "Passwort vergessen?"- bzw. "Benutzername vergessen?"-Funktion von ILIAS.
»Ich habe eine andere Frage …«
Wenn Sie grundätzliche Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart an sich haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.