Beratung, Support und Schulungsangebote
Tabs
Wie kann ich individuelle Beratung anfordern?
Sie möchten – als Lehrperson – eine individuelle Beratung rund um E-Learning-Themen durch das TIK und/oder zlw anfordern? Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an elearning@tik.uni-stuttgart.de und schildern uns kurz Ihr Anliegen. Wir klären dann gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihnen am besten helfen können.
Vgl. auch den Abschnitt Beratung und Support weiter unten.
Online-Trainings
Jetzt auch von (virtuellem) Angesicht zu Angesicht: in unseren kurzen Online-Trainings lernen Sie alles, was Sie zur digitalen Lehre brauchen. Montags, mittwochs und freitags, auf Deutsch und Englisch, in der Regel zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr.
Die Anmeldung zu den jeweiligen Online-Trainings erfolgt über Termin-Sitzungen in den folgenden Kursen:
Empty Title
Confluence Basisschulung
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Conceptboard (Deutsch und Englisch)
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Webex (Deutsch und Englisch)
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Angebote für Student*innen
Empty Title
Lerntipp-Newsletter / Learning Tip Newsletter
Availability: 21. Oct 2024, 06:00 - 10. Sep 2025, 06:00
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Toolbox - ILIAS Anleitungen
Entscheidungshilfe: Welches ILIAS-Werkzeug für welche Zwecke?
Informieren Sie sich durch die Kurzbeschreibung über alle ILIAS-Objekte oder schauen Sie sich Screencast-Videos zu beispielsweise Blog, Etherpad oder zur Übungen an. Lernen Sie, wie Sie den Buchungstool als Sprechstunde oder für die Anmeldung zu mündlichen Prüfungen verwenden können.
Digitale Praxisberatung
Das etablierte, kollegiale Beratungsformat der Hochschuldidaktik wird auch in digitaler Form fortgeführt. In Gruppen von bis zu sechs Lehrenden und zwei Hochschuldidaktiker*innen können Sie konkrete Anliegen aus Ihrer eigenen Lehrpraxis in die Beratung einbringen und/oder als Berater*in andere unterstützen.
Die Anmeldung erfolgt in diesem Kurs:
Empty Title
Digitale Praxisberatung, Fallberatungen und Intervisionen
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Didaktische Schulungen
Ggf. nur für angemeldete Nutzer sichtbar.
Empty Title
Selbstlernkurs – ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Selbstlernkurs - Prüfungen und Leistungsnachweise in der reinen Online-Lehre – so geht’s
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Selbstlernkurs – Blended Learning – Lehrformen geschickt kombinieren
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Selbstlernkurs Online lehren – Wie geht das?
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
eScout-Training
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
ARS und LiveVoting in ILIAS
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.
Beratung und Support
Haben Sie Fragen hierzu? Benötigen Sie Beratung und Support? Schreiben Sie uns eine E-Mail:
- elearning@tik.uni-stuttgart.de für allgemeine Fragen rund um E-Learning und Digitalisierung von Lehre
- ilias-support@tik.uni-stuttgart.de für Fragen zu ILIAS
- dw-support@tik.uni-stuttgart.de für Unterstützung zu Conceptboard
- webex-support@tik.uni-stuttgart.de für Fragen zu Cisco Webex
- aufzeichnungen-support@tik.uni-stuttgart.de für Fragen zu Hörsaalaufzeichnungen/Opencast, Opencast Studio, OBS Studio und mehr
- support@campus.uni-stuttgart.de für Fragen zu C@MPUS inkl. der C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle
- studio@tik.uni-stuttgart.de für Anfragen rund um die AV-Medienstudios des TIK
- hoersaalbelegung@verwaltung.uni-stuttgart.de für Fragen zur Buchung bzw. Buchung von Hörsälen für die Aufzeichnung
- hd@zlw.uni-stuttgart.de für Fragen zur didaktischen Einbettung von ILIAS in das Lehrkonzept