|
|
Chemie |
Laborpraktika |
Laborpraktika mit Videos gestalten |
Laborpraktikum online durchführen:
Tipps für die Erstellung von Videos für ein Online-Praktikum (Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung und Messung)
Tipps für nötige Anpassungen bei Betreuung und Prüfungsleistung |
|
|
|
WAREM |
Programmierübungen |
Programmierübung in ILIAS |
Programmierübung digital durchführbar durch Kombination von VipLab-Aufgaben mit Videos |
|
|
|
Verfahrenstechnik |
Lernstandskontrolle |
Experimentalphysik für Verfahrensingenieure |
Einsatz von Tests zur Vertiefung des Lernstoffes mehrmals im Semester
Zielsetzung der Tests bedingt Auswahl und Schwierigkeit der Fragen
Tests können mehrfach verwendet werden |
|
|
|
Umweltschutztechnik |
Lernstandskontrolle |
Lernstandskontrolle |
Automatisierte Korrektur von Hausaufgaben mit der Übung in ILIAS: nicht nur Multiple Choice Fragen, sondern auch Fragen, die individuelle Lösungen erfordern, können ausgewertet werden.
Dennoch nur geeignet für Aufgaben aus formalisierbaren, abstrakten Themengebieten. |
|
|
|
Verfahrenstechnik |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Einsatz eines Grafiktablets
Für bestimmte Inhalte ist es wichtig, das langsame Tempo eines Tafelanschriebs zu simulieren.
Grafiktablet erlaubt zudem eine abwechslungsreiche Nutzung. |
|
|
|
Elektrotechnik |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Tafelanschrieb digitalisieren mit einfachen Mitteln |
Einsatz einer Dokumentenkamera zum Abfilmen handschriftlicher Notizen.
Handschriftliche Notizen führe zu angepasstem Schreibtempo. |
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Lehrbetrieb: Organisation/Koordination |
Institutskonferenz |
Systematischer Austausch im Institut zu Themen der Lehre
- Protokoll erhöht Verbindlichkeit der Ergebnisse
- in Zeiten Digitaler Lehre ist Teilnahme des IT-Beauftragten sinnvoll |
|
|
|
Germanistik |
Vorlesungsvideos |
Video-Aufzeichnungen |
Tipps für Aufzeichnungen im Homeoffice:
- auf Mehrwert der Vorlesung gegenüber den Folien achten
- mediale Abwechslung hilft dabei
- Aufwand für gute technische Qualität lohnt sich |
|
|
|
Mathematik |
Interaktion mit Student*innen |
Rückmeldungen von Studierenden |
Erfolgreiche Kommunikation mit Studierenden erfordert etwas Aufwand:
Einsatz von Foren, Quiz, Umfrage, „Topologisches Café“ mit klarer Struktur und klaren, vertrauenserweckenden Regeln
Vielfalt der Kontaktwege hilfreich |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Struktur eines ILIAS-Kurses |
Selbsterklärende Struktur eines ILIAS-Kurses durch Nutzung von Spaltenlayout, Objektblöcken, klaren Bezeichnungen und eindeutigen Icons
Auflistung der Inhalte und deren Beziehungen zueinander wichtig
Klare Kommunikation über zeitliche Verteilung der Inhalte erleichtert Studierenden das Lernen |
|
|
|
Medizintechnik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Systemdynamische Grundlagen der Regelungstechnik |
Konsistente Kursstruktur und Verknüpfung von Vorlesung, Übung und Tutorium
Aufbau ist aufwändig und benötigt Pflege, für Studierende ermöglicht die Verknüpfung jedoch bedarfsgerechte Zugänge zum Material |
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Interaktion mit Student*innen |
Chat in Webex Teams |
Durch die Kombination von Chat und Live-Meeting in Webex entstehen unterschiedliche Kommunikationsdynamiken, das spricht unterschiedliche Studierende an.
Chat bietet Whiteboards, Dateianhänge und kann heruntergeladen werden.
|
|
|
|
Medizintechnik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Akkordeon zur Strukturierung des Kurses |
Einsatz des Akkordeons |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Empfehlung des Bearbeitungszeitraums |
Bearbeitungszeitraum als Strukturelement |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Transferaufgaben |
Quiz zum Transfer der Lerninhalte |
Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs |
|