|
|
Chemie |
Interaktion mit Student*innen |
Hybride Lehre: Einsatz eines Panacast-Geräts |
Das Video zeigt, wie in einem Seminar mit Hilfe eines Panacast-Geräts hybride Lehre gestaltet werden kann. |
|
|
|
Volkswirtschaft |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Einsatz von Wolfram Player |
Einsatz von Wolfram Player zur Illustration von Grafiken; Versuche mit veränderlichen Größen möglich |
|
|
|
Chemie |
Vorlesungsvideos |
Erstellung von Versuchsvideos und Bereitstellung als OER |
Videos von chemischen Versuchen, Vermittlung von handwerklichem Wissen (Versuchsaufbau, Sicherheit) |
|
|
|
Maschinenbau |
Programmierübungen |
Einsatz von Jupyter Notebooks in der Lehre |
Anschauliche Ergänzung zur Vorlesung
Notebooks ergänzen und ersetzen Tafelanschrieb
Studierende können mit Algorithmen "spielen"
Studierende können Programmieren lernen |
|
|
|
Bauingenieurwesen Umweltschutztechnik |
Vorlesungsvideos |
Klare Strukturierung von Vorlesungsvideos |
Videos profitieren strukturell und didaktisch von Referenzen zu Lernzielen.
Wiederholung der Lernziele und klare Einordnung der Inhalte des Videos in den Kurskontext zu Beginn jeder Einheit, sowie am Ende einer Einheit. |
|
|
|
Linguistik |
Laborpraktika |
Gestaltung eines Phonologie-Labors |
Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.
Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen. |
|
|
|
Technische Kybernetik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen |
In ILIAS können individuelle Stylesheets für sehr viele Seitenfunktionen angelegt werden. Diese ermöglichen Studierenden innerhalb des Kurses eine schnelle Orientierung. |
|
|
|
Sport- und Bewegungswissenschaften |
Programmierübungen |
Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen |
Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen in Webex für Gruppenarbeiten:
- Unterstützung durch Tutor hilfreich
- in Kleingruppen sollte die Kamera eingeschaltet werden |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Transferaufgaben |
Quiz zum Transfer der Lerninhalte |
Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Empfehlung des Bearbeitungszeitraums |
Bearbeitungszeitraum als Strukturelement |
|