Good-Practice-Beispiele

Tabs

Good-Practice-Beispiele

Standard-Ansicht
(1 - 10 of 23)    Previous  |  Next    
 
Save Current View:
Vorschau Descending Studienfach Thema Titel Kurzbeschreibung Actions
Chemie Interaktion mit Student*innen Hybride Lehre: Einsatz eines Panacast-Geräts Das Video zeigt, wie in einem Seminar mit Hilfe eines Panacast-Geräts hybride Lehre gestaltet werden kann.
Volkswirtschaft Elektronischer Tafelanschrieb Einsatz von Wolfram Player Einsatz von Wolfram Player zur Illustration von Grafiken; Versuche mit veränderlichen Größen möglich
Chemie Vorlesungsvideos Erstellung von Versuchsvideos und Bereitstellung als OER Videos von chemischen Versuchen, Vermittlung von handwerklichem Wissen (Versuchsaufbau, Sicherheit)
Maschinenbau Programmierübungen Einsatz von Jupyter Notebooks in der Lehre Anschauliche Ergänzung zur Vorlesung

Notebooks ergänzen und ersetzen Tafelanschrieb

Studierende können mit Algorithmen "spielen"

Studierende können Programmieren lernen
Bauingenieurwesen
Umweltschutztechnik
Vorlesungsvideos Klare Strukturierung von Vorlesungsvideos Videos profitieren strukturell und didaktisch von Referenzen zu Lernzielen.

Wiederholung der Lernziele und klare Einordnung der Inhalte des Videos in den Kurskontext zu Beginn jeder Einheit, sowie am Ende einer Einheit.
Linguistik Laborpraktika Gestaltung eines Phonologie-Labors Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.

Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen.
Technische Kybernetik Strukturierung von ILIAS-Kursen Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen In ILIAS können individuelle Stylesheets für sehr viele Seitenfunktionen angelegt werden. Diese ermöglichen Studierenden innerhalb des Kurses eine schnelle Orientierung.
Sport- und Bewegungswissenschaften Programmierübungen Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen in Webex für Gruppenarbeiten:

- Unterstützung durch Tutor hilfreich

- in Kleingruppen sollte die Kamera eingeschaltet werden
Bauingenieurwesen Transferaufgaben Quiz zum Transfer der Lerninhalte Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs
Bauingenieurwesen Strukturierung von ILIAS-Kursen Empfehlung des Bearbeitungszeitraums Bearbeitungszeitraum als Strukturelement
(1 - 10 of 23)    Previous  |  Next