Good-Practice-Beispiele

Tabs

Good-Practice-Beispiele

Standard-Ansicht
(11 - 20 of 23)    Previous  |  Next    
 
Save Current View:
Vorschau Studienfach Thema Titel Ascending Kurzbeschreibung Actions
Chemie Interaktion mit Student*innen Hybride Lehre: Einsatz eines Panacast-Geräts Das Video zeigt, wie in einem Seminar mit Hilfe eines Panacast-Geräts hybride Lehre gestaltet werden kann.
Sozialwissenschaften Lehrbetrieb: Organisation/Koordination Institutskonferenz Systematischer Austausch im Institut zu Themen der Lehre

- Protokoll erhöht Verbindlichkeit der Ergebnisse

- in Zeiten Digitaler Lehre ist Teilnahme des IT-Beauftragten sinnvoll
Bauingenieurwesen
Umweltschutztechnik
Vorlesungsvideos Klare Strukturierung von Vorlesungsvideos Videos profitieren strukturell und didaktisch von Referenzen zu Lernzielen.

Wiederholung der Lernziele und klare Einordnung der Inhalte des Videos in den Kurskontext zu Beginn jeder Einheit, sowie am Ende einer Einheit.
Chemie Laborpraktika Laborpraktika mit Videos gestalten Laborpraktikum online durchführen:

Tipps für die Erstellung von Videos für ein Online-Praktikum (Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung und Messung)

Tipps für nötige Anpassungen bei Betreuung und Prüfungsleistung
Umweltschutztechnik Lernstandskontrolle Lernstandskontrolle Automatisierte Korrektur von Hausaufgaben mit der Übung in ILIAS: nicht nur Multiple Choice Fragen, sondern auch Fragen, die individuelle Lösungen erfordern, können ausgewertet werden.

Dennoch nur geeignet für Aufgaben aus formalisierbaren, abstrakten Themengebieten.
WAREM Programmierübungen Programmierübung in ILIAS Programmierübung digital durchführbar durch Kombination von VipLab-Aufgaben mit Videos
Bauingenieurwesen Transferaufgaben Quiz zum Transfer der Lerninhalte Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs
Mathematik Interaktion mit Student*innen Rückmeldungen von Studierenden Erfolgreiche Kommunikation mit Studierenden erfordert etwas Aufwand:

Einsatz von Foren, Quiz, Umfrage, „Topologisches Café“ mit klarer Struktur und klaren, vertrauenserweckenden Regeln

Vielfalt der Kontaktwege hilfreich
Bauingenieurwesen Strukturierung von ILIAS-Kursen Struktur eines ILIAS-Kurses Selbsterklärende Struktur eines ILIAS-Kurses durch Nutzung von Spaltenlayout, Objektblöcken, klaren Bezeichnungen und eindeutigen Icons

Auflistung der Inhalte und deren Beziehungen zueinander wichtig

Klare Kommunikation über zeitliche Verteilung der Inhalte erleichtert Studierenden das Lernen
Technische Kybernetik Strukturierung von ILIAS-Kursen Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen In ILIAS können individuelle Stylesheets für sehr viele Seitenfunktionen angelegt werden. Diese ermöglichen Studierenden innerhalb des Kurses eine schnelle Orientierung.
(11 - 20 of 23)    Previous  |  Next