|
|
Chemie |
Interaktion mit Student*innen |
Hybride Lehre: Einsatz eines Panacast-Geräts |
Das Video zeigt, wie in einem Seminar mit Hilfe eines Panacast-Geräts hybride Lehre gestaltet werden kann. |
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Lehrbetrieb: Organisation/Koordination |
Institutskonferenz |
Systematischer Austausch im Institut zu Themen der Lehre
- Protokoll erhöht Verbindlichkeit der Ergebnisse
- in Zeiten Digitaler Lehre ist Teilnahme des IT-Beauftragten sinnvoll |
|
|
|
Bauingenieurwesen Umweltschutztechnik |
Vorlesungsvideos |
Klare Strukturierung von Vorlesungsvideos |
Videos profitieren strukturell und didaktisch von Referenzen zu Lernzielen.
Wiederholung der Lernziele und klare Einordnung der Inhalte des Videos in den Kurskontext zu Beginn jeder Einheit, sowie am Ende einer Einheit. |
|
|
|
Chemie |
Laborpraktika |
Laborpraktika mit Videos gestalten |
Laborpraktikum online durchführen:
Tipps für die Erstellung von Videos für ein Online-Praktikum (Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung und Messung)
Tipps für nötige Anpassungen bei Betreuung und Prüfungsleistung |
|
|
|
Umweltschutztechnik |
Lernstandskontrolle |
Lernstandskontrolle |
Automatisierte Korrektur von Hausaufgaben mit der Übung in ILIAS: nicht nur Multiple Choice Fragen, sondern auch Fragen, die individuelle Lösungen erfordern, können ausgewertet werden.
Dennoch nur geeignet für Aufgaben aus formalisierbaren, abstrakten Themengebieten. |
|
|
|
WAREM |
Programmierübungen |
Programmierübung in ILIAS |
Programmierübung digital durchführbar durch Kombination von VipLab-Aufgaben mit Videos |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Transferaufgaben |
Quiz zum Transfer der Lerninhalte |
Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs |
|
|
|
Mathematik |
Interaktion mit Student*innen |
Rückmeldungen von Studierenden |
Erfolgreiche Kommunikation mit Studierenden erfordert etwas Aufwand:
Einsatz von Foren, Quiz, Umfrage, „Topologisches Café“ mit klarer Struktur und klaren, vertrauenserweckenden Regeln
Vielfalt der Kontaktwege hilfreich |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Struktur eines ILIAS-Kurses |
Selbsterklärende Struktur eines ILIAS-Kurses durch Nutzung von Spaltenlayout, Objektblöcken, klaren Bezeichnungen und eindeutigen Icons
Auflistung der Inhalte und deren Beziehungen zueinander wichtig
Klare Kommunikation über zeitliche Verteilung der Inhalte erleichtert Studierenden das Lernen |
|
|
|
Technische Kybernetik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen |
In ILIAS können individuelle Stylesheets für sehr viele Seitenfunktionen angelegt werden. Diese ermöglichen Studierenden innerhalb des Kurses eine schnelle Orientierung. |
|