Good-Practice-Beispiele

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Vorschau Studienfach Thema Titel Aufsteigend Kurzbeschreibung Aktionen
Medizintechnik Strukturierung von ILIAS-Kursen Akkordeon zur Strukturierung des Kurses Einsatz des Akkordeons
Sozialwissenschaften Interaktion mit Student*innen Chat in Webex Teams Durch die Kombination von Chat und Live-Meeting in Webex entstehen unterschiedliche Kommunikationsdynamiken, das spricht unterschiedliche Studierende an.

Chat bietet Whiteboards, Dateianhänge und kann heruntergeladen werden.

Maschinenbau Programmierübungen Einsatz von Jupyter Notebooks in der Lehre Anschauliche Ergänzung zur Vorlesung

Notebooks ergänzen und ersetzen Tafelanschrieb

Studierende können mit Algorithmen "spielen"

Studierende können Programmieren lernen
Sport- und Bewegungswissenschaften Programmierübungen Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen in Webex für Gruppenarbeiten:

- Unterstützung durch Tutor hilfreich

- in Kleingruppen sollte die Kamera eingeschaltet werden
Volkswirtschaft Elektronischer Tafelanschrieb Einsatz von Wolfram Player Einsatz von Wolfram Player zur Illustration von Grafiken; Versuche mit veränderlichen Größen möglich
Verfahrenstechnik Elektronischer Tafelanschrieb Elektronischer Tafelanschrieb Einsatz eines Grafiktablets

Für bestimmte Inhalte ist es wichtig, das langsame Tempo eines Tafelanschriebs zu simulieren.

Grafiktablet erlaubt zudem eine abwechslungsreiche Nutzung.
Bauingenieurwesen Strukturierung von ILIAS-Kursen Empfehlung des Bearbeitungszeitraums Bearbeitungszeitraum als Strukturelement
Chemie Vorlesungsvideos Erstellung von Versuchsvideos und Bereitstellung als OER Videos von chemischen Versuchen, Vermittlung von handwerklichem Wissen (Versuchsaufbau, Sicherheit)
Verfahrenstechnik Lernstandskontrolle Experimentalphysik für Verfahrensingenieure Einsatz von Tests zur Vertiefung des Lernstoffes mehrmals im Semester

Zielsetzung der Tests bedingt Auswahl und Schwierigkeit der Fragen

Tests können mehrfach verwendet werden
Linguistik Laborpraktika Gestaltung eines Phonologie-Labors Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.

Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen.
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