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Medizintechnik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Akkordeon zur Strukturierung des Kurses |
Einsatz des Akkordeons |
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Sozialwissenschaften |
Interaktion mit Student*innen |
Chat in Webex Teams |
Durch die Kombination von Chat und Live-Meeting in Webex entstehen unterschiedliche Kommunikationsdynamiken, das spricht unterschiedliche Studierende an.
Chat bietet Whiteboards, Dateianhänge und kann heruntergeladen werden.
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Maschinenbau |
Programmierübungen |
Einsatz von Jupyter Notebooks in der Lehre |
Anschauliche Ergänzung zur Vorlesung
Notebooks ergänzen und ersetzen Tafelanschrieb
Studierende können mit Algorithmen "spielen"
Studierende können Programmieren lernen |
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Sport- und Bewegungswissenschaften |
Programmierübungen |
Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen |
Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen in Webex für Gruppenarbeiten:
- Unterstützung durch Tutor hilfreich
- in Kleingruppen sollte die Kamera eingeschaltet werden |
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Volkswirtschaft |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Einsatz von Wolfram Player |
Einsatz von Wolfram Player zur Illustration von Grafiken; Versuche mit veränderlichen Größen möglich |
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Verfahrenstechnik |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Einsatz eines Grafiktablets
Für bestimmte Inhalte ist es wichtig, das langsame Tempo eines Tafelanschriebs zu simulieren.
Grafiktablet erlaubt zudem eine abwechslungsreiche Nutzung. |
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Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Empfehlung des Bearbeitungszeitraums |
Bearbeitungszeitraum als Strukturelement |
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Chemie |
Vorlesungsvideos |
Erstellung von Versuchsvideos und Bereitstellung als OER |
Videos von chemischen Versuchen, Vermittlung von handwerklichem Wissen (Versuchsaufbau, Sicherheit) |
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Verfahrenstechnik |
Lernstandskontrolle |
Experimentalphysik für Verfahrensingenieure |
Einsatz von Tests zur Vertiefung des Lernstoffes mehrmals im Semester
Zielsetzung der Tests bedingt Auswahl und Schwierigkeit der Fragen
Tests können mehrfach verwendet werden |
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Linguistik |
Laborpraktika |
Gestaltung eines Phonologie-Labors |
Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.
Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen. |
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