Good-Practice-Beispiele

Tabs

Good-Practice-Beispiele

Standard-Ansicht
(1 - 10 of 23)    Previous  |  Next    
 
Save Current View:
Vorschau Studienfach Thema Ascending Titel Kurzbeschreibung Actions
Verfahrenstechnik Lernstandskontrolle Experimentalphysik für Verfahrensingenieure Einsatz von Tests zur Vertiefung des Lernstoffes mehrmals im Semester

Zielsetzung der Tests bedingt Auswahl und Schwierigkeit der Fragen

Tests können mehrfach verwendet werden
Umweltschutztechnik Lernstandskontrolle Lernstandskontrolle Automatisierte Korrektur von Hausaufgaben mit der Übung in ILIAS: nicht nur Multiple Choice Fragen, sondern auch Fragen, die individuelle Lösungen erfordern, können ausgewertet werden.

Dennoch nur geeignet für Aufgaben aus formalisierbaren, abstrakten Themengebieten.
Mathematik Interaktion mit Student*innen Rückmeldungen von Studierenden Erfolgreiche Kommunikation mit Studierenden erfordert etwas Aufwand:

Einsatz von Foren, Quiz, Umfrage, „Topologisches Café“ mit klarer Struktur und klaren, vertrauenserweckenden Regeln

Vielfalt der Kontaktwege hilfreich
Sozialwissenschaften Interaktion mit Student*innen Chat in Webex Teams Durch die Kombination von Chat und Live-Meeting in Webex entstehen unterschiedliche Kommunikationsdynamiken, das spricht unterschiedliche Studierende an.

Chat bietet Whiteboards, Dateianhänge und kann heruntergeladen werden.

Chemie Interaktion mit Student*innen Hybride Lehre: Einsatz eines Panacast-Geräts Das Video zeigt, wie in einem Seminar mit Hilfe eines Panacast-Geräts hybride Lehre gestaltet werden kann.
Bauingenieurwesen Transferaufgaben Quiz zum Transfer der Lerninhalte Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs
Chemie Laborpraktika Laborpraktika mit Videos gestalten Laborpraktikum online durchführen:

Tipps für die Erstellung von Videos für ein Online-Praktikum (Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung und Messung)

Tipps für nötige Anpassungen bei Betreuung und Prüfungsleistung
Linguistik Laborpraktika Gestaltung eines Phonologie-Labors Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.

Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen.
WAREM Programmierübungen Programmierübung in ILIAS Programmierübung digital durchführbar durch Kombination von VipLab-Aufgaben mit Videos
Sport- und Bewegungswissenschaften Programmierübungen Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen in Webex für Gruppenarbeiten:

- Unterstützung durch Tutor hilfreich

- in Kleingruppen sollte die Kamera eingeschaltet werden
(1 - 10 of 23)    Previous  |  Next