|
|
|
Verfahrenstechnik |
Lernstandskontrolle |
Experimentalphysik für Verfahrensingenieure |
Einsatz von Tests zur Vertiefung des Lernstoffes mehrmals im Semester
Zielsetzung der Tests bedingt Auswahl und Schwierigkeit der Fragen
Tests können mehrfach verwendet werden |
|
|
|
|
Umweltschutztechnik |
Lernstandskontrolle |
Lernstandskontrolle |
Automatisierte Korrektur von Hausaufgaben mit der Übung in ILIAS: nicht nur Multiple Choice Fragen, sondern auch Fragen, die individuelle Lösungen erfordern, können ausgewertet werden.
Dennoch nur geeignet für Aufgaben aus formalisierbaren, abstrakten Themengebieten. |
|
|
|
|
Mathematik |
Interaktion mit Student*innen |
Rückmeldungen von Studierenden |
Erfolgreiche Kommunikation mit Studierenden erfordert etwas Aufwand:
Einsatz von Foren, Quiz, Umfrage, „Topologisches Café“ mit klarer Struktur und klaren, vertrauenserweckenden Regeln
Vielfalt der Kontaktwege hilfreich |
|
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Interaktion mit Student*innen |
Chat in Webex Teams |
Durch die Kombination von Chat und Live-Meeting in Webex entstehen unterschiedliche Kommunikationsdynamiken, das spricht unterschiedliche Studierende an.
Chat bietet Whiteboards, Dateianhänge und kann heruntergeladen werden.
|
|
|
|
|
Chemie |
Interaktion mit Student*innen |
Hybride Lehre: Einsatz eines Panacast-Geräts |
Das Video zeigt, wie in einem Seminar mit Hilfe eines Panacast-Geräts hybride Lehre gestaltet werden kann. |
|
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Transferaufgaben |
Quiz zum Transfer der Lerninhalte |
Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs |
|
|
|
|
Chemie |
Laborpraktika |
Laborpraktika mit Videos gestalten |
Laborpraktikum online durchführen:
Tipps für die Erstellung von Videos für ein Online-Praktikum (Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung und Messung)
Tipps für nötige Anpassungen bei Betreuung und Prüfungsleistung |
|
|
|
|
Linguistik |
Laborpraktika |
Gestaltung eines Phonologie-Labors |
Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.
Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen. |
|
|
|
|
WAREM |
Programmierübungen |
Programmierübung in ILIAS |
Programmierübung digital durchführbar durch Kombination von VipLab-Aufgaben mit Videos |
|
|
|
|
Sport- und Bewegungswissenschaften |
Programmierübungen |
Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen |
Einsatz von Teilgruppen-Sitzungen in Webex für Gruppenarbeiten:
- Unterstützung durch Tutor hilfreich
- in Kleingruppen sollte die Kamera eingeschaltet werden |
|