|
|
|
Germanistik |
Vorlesungsvideos |
Video-Aufzeichnungen |
Tipps für Aufzeichnungen im Homeoffice:
- auf Mehrwert der Vorlesung gegenüber den Folien achten
- mediale Abwechslung hilft dabei
- Aufwand für gute technische Qualität lohnt sich |
|
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Lehrbetrieb: Organisation/Koordination |
Institutskonferenz |
Systematischer Austausch im Institut zu Themen der Lehre
- Protokoll erhöht Verbindlichkeit der Ergebnisse
- in Zeiten Digitaler Lehre ist Teilnahme des IT-Beauftragten sinnvoll |
|
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Interaktion mit Student*innen |
Chat in Webex Teams |
Durch die Kombination von Chat und Live-Meeting in Webex entstehen unterschiedliche Kommunikationsdynamiken, das spricht unterschiedliche Studierende an.
Chat bietet Whiteboards, Dateianhänge und kann heruntergeladen werden.
|
|
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Struktur eines ILIAS-Kurses |
Selbsterklärende Struktur eines ILIAS-Kurses durch Nutzung von Spaltenlayout, Objektblöcken, klaren Bezeichnungen und eindeutigen Icons
Auflistung der Inhalte und deren Beziehungen zueinander wichtig
Klare Kommunikation über zeitliche Verteilung der Inhalte erleichtert Studierenden das Lernen |
|
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Empfehlung des Bearbeitungszeitraums |
Bearbeitungszeitraum als Strukturelement |
|
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Transferaufgaben |
Quiz zum Transfer der Lerninhalte |
Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs |
|
|
|
|
Medizintechnik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Systemdynamische Grundlagen der Regelungstechnik |
Konsistente Kursstruktur und Verknüpfung von Vorlesung, Übung und Tutorium
Aufbau ist aufwändig und benötigt Pflege, für Studierende ermöglicht die Verknüpfung jedoch bedarfsgerechte Zugänge zum Material |
|
|
|
|
Bauingenieurwesen | Umweltschutztechnik |
Vorlesungsvideos |
Klare Strukturierung von Vorlesungsvideos |
Videos profitieren strukturell und didaktisch von Referenzen zu Lernzielen.
Wiederholung der Lernziele und klare Einordnung der Inhalte des Videos in den Kurskontext zu Beginn jeder Einheit, sowie am Ende einer Einheit. |
|