|
|
Medizintechnik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Akkordeon zur Strukturierung des Kurses |
Einsatz des Akkordeons |
|
|
|
Technische Kybernetik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen |
In ILIAS können individuelle Stylesheets für sehr viele Seitenfunktionen angelegt werden. Diese ermöglichen Studierenden innerhalb des Kurses eine schnelle Orientierung. |
|
|
|
Linguistik |
Laborpraktika |
Gestaltung eines Phonologie-Labors |
Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.
Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen. |
|
|
|
Maschinenbau |
Programmierübungen |
Einsatz von Jupyter Notebooks in der Lehre |
Anschauliche Ergänzung zur Vorlesung
Notebooks ergänzen und ersetzen Tafelanschrieb
Studierende können mit Algorithmen "spielen"
Studierende können Programmieren lernen |
|
|
|
Volkswirtschaft |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Einsatz von Wolfram Player |
Einsatz von Wolfram Player zur Illustration von Grafiken; Versuche mit veränderlichen Größen möglich |
|
|
|
Germanistik |
Vorlesungsvideos |
Video-Aufzeichnungen |
Tipps für Aufzeichnungen im Homeoffice:
- auf Mehrwert der Vorlesung gegenüber den Folien achten
- mediale Abwechslung hilft dabei
- Aufwand für gute technische Qualität lohnt sich |
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Lehrbetrieb: Organisation/Koordination |
Institutskonferenz |
Systematischer Austausch im Institut zu Themen der Lehre
- Protokoll erhöht Verbindlichkeit der Ergebnisse
- in Zeiten Digitaler Lehre ist Teilnahme des IT-Beauftragten sinnvoll |
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Interaktion mit Student*innen |
Chat in Webex Teams |
Durch die Kombination von Chat und Live-Meeting in Webex entstehen unterschiedliche Kommunikationsdynamiken, das spricht unterschiedliche Studierende an.
Chat bietet Whiteboards, Dateianhänge und kann heruntergeladen werden.
|
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Struktur eines ILIAS-Kurses |
Selbsterklärende Struktur eines ILIAS-Kurses durch Nutzung von Spaltenlayout, Objektblöcken, klaren Bezeichnungen und eindeutigen Icons
Auflistung der Inhalte und deren Beziehungen zueinander wichtig
Klare Kommunikation über zeitliche Verteilung der Inhalte erleichtert Studierenden das Lernen |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Empfehlung des Bearbeitungszeitraums |
Bearbeitungszeitraum als Strukturelement |
|