Good-Practice-Beispiele

Tabs

Good-Practice-Beispiele

Standard-Ansicht
(11 - 20 of 23)    Previous  |  Next    
 
Save Current View:
Vorschau Studienfach Thema Titel Kurzbeschreibung Ascending Actions
Volkswirtschaft Elektronischer Tafelanschrieb Einsatz von Wolfram Player Einsatz von Wolfram Player zur Illustration von Grafiken; Versuche mit veränderlichen Größen möglich
Mathematik Interaktion mit Student*innen Rückmeldungen von Studierenden Erfolgreiche Kommunikation mit Studierenden erfordert etwas Aufwand:

Einsatz von Foren, Quiz, Umfrage, „Topologisches Café“ mit klarer Struktur und klaren, vertrauenserweckenden Regeln

Vielfalt der Kontaktwege hilfreich
Technische Kybernetik Strukturierung von ILIAS-Kursen Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen In ILIAS können individuelle Stylesheets für sehr viele Seitenfunktionen angelegt werden. Diese ermöglichen Studierenden innerhalb des Kurses eine schnelle Orientierung.
Medizintechnik Strukturierung von ILIAS-Kursen Systemdynamische Grundlagen der Regelungstechnik Konsistente Kursstruktur und Verknüpfung von Vorlesung, Übung und Tutorium

Aufbau ist aufwändig und benötigt Pflege, für Studierende ermöglicht die Verknüpfung jedoch bedarfsgerechte Zugänge zum Material
Chemie Laborpraktika Laborpraktika mit Videos gestalten Laborpraktikum online durchführen:

Tipps für die Erstellung von Videos für ein Online-Praktikum (Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung und Messung)

Tipps für nötige Anpassungen bei Betreuung und Prüfungsleistung
Linguistik Laborpraktika Gestaltung eines Phonologie-Labors Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.

Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen.
WAREM Programmierübungen Programmierübung in ILIAS Programmierübung digital durchführbar durch Kombination von VipLab-Aufgaben mit Videos
Bauingenieurwesen Transferaufgaben Quiz zum Transfer der Lerninhalte Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs
Bauingenieurwesen Strukturierung von ILIAS-Kursen Struktur eines ILIAS-Kurses Selbsterklärende Struktur eines ILIAS-Kurses durch Nutzung von Spaltenlayout, Objektblöcken, klaren Bezeichnungen und eindeutigen Icons

Auflistung der Inhalte und deren Beziehungen zueinander wichtig

Klare Kommunikation über zeitliche Verteilung der Inhalte erleichtert Studierenden das Lernen
Sozialwissenschaften Lehrbetrieb: Organisation/Koordination Institutskonferenz Systematischer Austausch im Institut zu Themen der Lehre

- Protokoll erhöht Verbindlichkeit der Ergebnisse

- in Zeiten Digitaler Lehre ist Teilnahme des IT-Beauftragten sinnvoll
(11 - 20 of 23)    Previous  |  Next