|
|
Volkswirtschaft |
Elektronischer Tafelanschrieb |
Einsatz von Wolfram Player |
Einsatz von Wolfram Player zur Illustration von Grafiken; Versuche mit veränderlichen Größen möglich |
|
|
|
Mathematik |
Interaktion mit Student*innen |
Rückmeldungen von Studierenden |
Erfolgreiche Kommunikation mit Studierenden erfordert etwas Aufwand:
Einsatz von Foren, Quiz, Umfrage, „Topologisches Café“ mit klarer Struktur und klaren, vertrauenserweckenden Regeln
Vielfalt der Kontaktwege hilfreich |
|
|
|
Technische Kybernetik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen |
In ILIAS können individuelle Stylesheets für sehr viele Seitenfunktionen angelegt werden. Diese ermöglichen Studierenden innerhalb des Kurses eine schnelle Orientierung. |
|
|
|
Medizintechnik |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Systemdynamische Grundlagen der Regelungstechnik |
Konsistente Kursstruktur und Verknüpfung von Vorlesung, Übung und Tutorium
Aufbau ist aufwändig und benötigt Pflege, für Studierende ermöglicht die Verknüpfung jedoch bedarfsgerechte Zugänge zum Material |
|
|
|
Chemie |
Laborpraktika |
Laborpraktika mit Videos gestalten |
Laborpraktikum online durchführen:
Tipps für die Erstellung von Videos für ein Online-Praktikum (Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung und Messung)
Tipps für nötige Anpassungen bei Betreuung und Prüfungsleistung |
|
|
|
Linguistik |
Laborpraktika |
Gestaltung eines Phonologie-Labors |
Loslösung von 90-Minuten-Blöcker erlaubt mehr Zeit für experimentelles Arbeiten.
Doch gerade dann ist auf die zeitliche Planbarkeit für die Studierenden besonders zu achten und die Studierenden sind eng zu betreuen. |
|
|
|
WAREM |
Programmierübungen |
Programmierübung in ILIAS |
Programmierübung digital durchführbar durch Kombination von VipLab-Aufgaben mit Videos |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Transferaufgaben |
Quiz zum Transfer der Lerninhalte |
Regelmäßiger Einsatz Quiz-Elementen; Auflösung im Kurs |
|
|
|
Bauingenieurwesen |
Strukturierung von ILIAS-Kursen |
Struktur eines ILIAS-Kurses |
Selbsterklärende Struktur eines ILIAS-Kurses durch Nutzung von Spaltenlayout, Objektblöcken, klaren Bezeichnungen und eindeutigen Icons
Auflistung der Inhalte und deren Beziehungen zueinander wichtig
Klare Kommunikation über zeitliche Verteilung der Inhalte erleichtert Studierenden das Lernen |
|
|
|
Sozialwissenschaften |
Lehrbetrieb: Organisation/Koordination |
Institutskonferenz |
Systematischer Austausch im Institut zu Themen der Lehre
- Protokoll erhöht Verbindlichkeit der Ergebnisse
- in Zeiten Digitaler Lehre ist Teilnahme des IT-Beauftragten sinnvoll |
|