Fehlerhafte Benachrichtigungen

Im Kontext der C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle wurden von ILIAS zwischen dem späten Nachmittag des 8. und dem Vormittag des 9. Mai leider wieder mehrfach Kursaufnahmebestätigungen zu längst bestehenden Mitgliedschaften versandt. Der Fehler ist bekannt, die Benachrichtigungsfunktion wurde bereits wieder global deaktiviert und der zuständige Entwickler über das Problem informiert. Sehen Sie von Anfrage dazu bitte möglichst ab.

E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart

Wer gilt als Mitarbeiter:in?

Im Kontext von ILIAS operieren wir mit einem Verständnis des Begriffs Mitarbeiter:, welches sich u.U. von der Wahrnehmung an Instituten, Lehrstühlen oder anderen Einrichtungen unterscheidet. Mitarbeiter:in ist jede Person, die über einen (wie auch immer gearteten) durch die zentrale Verwaltung geschlossenen Arbeitsvertrag verfügt und für die somit automatisch ein zentrales Benutzerkonto (ac-/SIAM-Account) existiert.

Das schließt i.d.R. z.B. Tutor:innen und studentische Mitarbeiter:innen ein.

Die Einrichtung des Kontos an sich geschieht zentral und automatisch, die Zugangsdaten werden per Hauspost an das Institut/die Einrichtung gesendet, dem/der der Account zugeordnet ist.

Sollten Sie (als Mitarbeiter:in nach dieser Definition) die einmalig automatisch zusgestellten Accountdaten über das Institut/die Einrichtung nicht erreicht haben, wenden Sie sich bitte dort vor Ort an eine der zuständigen Ansprechpersonen mit der Rolle Benutzerverwaltung-Administrator im sog. UniAdmin-Portal. Diese können den entsprechenden Brief aus dem Admin-Portal jederzeit neu erzeugen (und sind auch für die Rücksetzung von Passwörtern zuständig).

Der ILIAS-Support ist dafür grundsätzlich nicht zuständig.