Online-Hilfepaket 10
Rollentypen
In ILIAS gibt es zwei Arten von Rollen, um Rechte an Benutzer vergeben zu können. Rechte, die im gesamten ILIAS-System gelten sollen und die überall auch weitgehend gleich sind, werden über globale Rollen definiert. Diese Rollen existieren global im gesamten System. Demgegenüber werden Rechte, die nur an einer bestimmten Stelle im Magazin bzw. Rechtebaum existieren, über lokale Rollen definiert und verwaltet. Dementsprechend können zentrale Rechte, wie z. B. die Nutzung der Suche, nur über globale Rollen festgelegt werden.
Tipp zum Rechtedesign: Die Rechteverwaltung in ILIAS ist zwar sehr flexibel, kann aber auch schnell sehr umfangreich werden! Es ist daher von Vorteil, bei der Rechtevergabe immer möglichst allgemein vorzugehen, soweit das abzubildende Szenario dies zulässt.
- Zunächst sollten über globale Rollen (s. dazu im Anschluss) allgemeine Rechtezuweisungen vorgenommen werden.
- Werden an bestimmten Stellen Ausnahmen nötig, kann die Vererbung dieser globalen Rolle unterbrochen und eine neue Rechteeinstellung festgelegt werden.
- Für Arbeitsgruppen und Veranstaltungen können Kurse und Gruppen verwendet werden, die eigene Rechte und Rollen automatisch generieren.
- Erst wenn dies nicht mehr ausreicht, um die erwünschte Flexibilität der Rechteeinstellungen zu erreichen, sollten Sie lokale Rollen manuell erstellen oder gar Rechteeinstellungen objektspezifisch anpassen!