Online-Hilfepaket 10

Anmeldung mit Passwort schützen

Grundlegendes

Das Passwort ist für alle gleich. Ohne die Eingabe des Passwortes ist es dann nicht möglich, in den Kurs oder in die Gruppe hineinzuschauen bzw. Mitglied zu werden.

Dieses Beitrittsverfahren erspart der Kurs- bzw. Gruppenadministration Aufwand gegenüber dem Antrag mit Bestätigung. Die Notwendigkeit, ein Passwort einzugeben unterbindet jedoch, dass Personen "einfach mal so" in den Kurs oder in die Gruppe schauen und sich die Unterlagen ggf. herunterladen können.

Das Passwort kann von Lehrenden in der Präsenzveranstaltung bekannt gegeben werden oder von den Kursveranstaltern mit den Anmeldeunterlagen versendet werden.

Zielsetzung 

Sie möchten, dass Personen bei der selbstständigen Anmeldung im Kurs bzw. in der Gruppe ein Passwort eingeben müssen.

Klick-für-Klick 

  1. Öffnen Sie den Reiter Einstellungen.
  2. Scrollen Sie bis zum Bereich Selbstständiger Beitritt durch Benutzer.
  3. Wählen Sie im Abschnitt Beitrittsverfahren die Option Beitritt mit Kurspasswort bzw. Beitritt mit Gruppenpasswort.
  4. Geben Sie das gewünschte Passwort ein.
  5. Klicken Sie auf den Button Speichern.
  6. ILIAS übernimmt Ihre Eingabe und meldet "Änderungen gespeichert".


Information Message
No comment has been posted yet.