ILIAS-Toolbox & Anwendungsbeispiele – Welches ILIAS-Werkzeug für welche Zwecke?

Organisieren

Organisieren

Zusammenfassung Buchungspool

Dient der Verwaltung von Ressourcen wie Räume, Geräte oder auch Seminarthemen. Zum Beispiel zur Verteilung von Seminarthemen: Verfügbare Seminarthemen können als Ressource hinzugefügt werden, die von Kursmitgliedern „gebucht“ werden können. Die Belegung wird anschließend übersichtlich dargestellt. Seit der neuen ILIAS-Version können bei der Wahl auch Prioritäten angegeben werden. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Referatsthemen verteilen
  • Geräte oder Plätze in einem Raum buchen

 

Beispiel Buchungspool in ILIAS

So kann ein Buchungspool in ILIAS aussehen

 

Video-Anleitung Buchungspool

Klicken Sie auf „Neues Objekt hinzufügen“ und wählen Sie „Buchungspool“.

Buchungstool einrichten und als mündliche Prüfung verwenden

Video zu Buchungspool/Mündliche Prüfungen. Dauer 6:50 Minuten.

Buchungstool einrichten und als Anmeldung zur Sprechstunde verwenden

Video zu Buchungspool/Sprechstunde. Dauer 5:43 Minuten.

 

Didaktische Nutzung Datensammlung

Darstellung von Daten in einer tabellarischen Form. Beispielsweise als Vorgabe einer Eingabemaske zur Protokollierung von Tätigkeiten der Kursmitglieder. Rechteverwaltung nach Kategorie Tutor, Administrator und Kursmitglied mit Attributen „Eintragen“, „Anzeigen“, „Inhalt bearbeiten“.

Einsatzmöglichkeiten

  • Sammeln, filtern und durchsuchen von Daten in einer Datenbank

 

Beispiel Datensammlung in ILIAS

So kann eine Datensammlung in ILIAS aussehen

 

Video-Anleitung Datensammlung

Klicken Sie auf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie " Datensammlung".

Im Video wird das Vorgehen im Detail erläutert.

Video zur Datensammlung. Dauer 6:51 Minuten.

Didaktische Nutzung Gruppen

Gruppen sind prinzipiell wie ILIAS-Ordner, jedoch mit fest zugewiesenen Mitgliedern. Kursmitglieder können verschiedenen Gruppen mit eigenen Inhalten erhalten, z.B. zur gemeinsamen Bearbeitung von Literatur. Gruppe A ließt Literatur A, Gruppe B ließt Literatur B, anschließend gegenseitige Literaturvorstellung.

Einsatzmöglichkeiten

  • Bereich für Gruppenarbeiten innerhalb eines Kurses anbieten
  • Studierende gemeinsam mit anderen Studierenden arbeiten und kommunizieren sowie Materialien teilen und austauschen lassen
  • Kommunikation und Austausch nur innerhalb der eigenen Gruppe ermöglichen (Geschlossene Gruppen)

 

Didaktische Nutzung Lernsequenz

Möglichkeit zur Erstellung selbst definierter Sequenz von Lerninhalten. In der Sequenz einstellbare Objekte: Datei, Inhaltsseite, Lernmodul, Übung, Test, Individuelle Bewertung, Umfrage. Indiv. Bewertung: Bewertung und Anrechnung extern erbrachter Leistungen in ILIAS.

Einsatzmöglichkeiten

  • Studierende eine vorgeschriebene Reihenfolge der Lerninhalte anbieten (z. B. Lernmodul, Inhaltsseite, Übung, Test, Umfrage)
  • Sicherstellen, dass die Studierende ein Thema beherrschen, bevor sie zu einem anderen Thema übergehen

 

Didaktische Nutzung Objekteblock

Der Objekteblock dient zur Gruppierung von ILIAS-Objekten. Mehrere ILIAS-Objekte können unter einem „Block“ zusammengefasst werden. Diese werden dann durch größeren Abstand von anderen Objekten getrennt und erhalten eine Überschrift. So können z.B. wenige Zusatzmaterialien unter dem Block „Zusatzmaterialien“ statt in einem eigenen Ordner aufgeführt werden oder Ordner ine einem Block zusammengefasst werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Bestehende Kursmaterialien in Objektgruppen zusammenfassen und nach Wunsch neu anordnen
  • Kurs übersichtlicher gestalten

 

Didaktische Nutzung Ordner

Ordner werden häufig in ILIAS dazu verwendet, um eine Struktur (wochen- oder themenbasierend) im ILIAS Kurs zu erzeugen. Dadurch wird die Startseite des Kurses übersichtlicher, und Studierende haben einen schnelleren Zugriff auf die relevanten Materialien. Jegliches ILIAS Lernobjekt lässt sich einem Ordner zuordnen und darunter einsortieren. Eine Alternative zum Ordner ist die Sitzung, die aber aufgrund des veralteten Entwicklungsstandes nicht mehr verwendet werden sollte.

Einsatzmöglichkeiten

  • Dateien zu einem bestimmten Thema gesammelt und übersichtlich anbieten, z. B. Übungsklausuren oder Übungsblätter

 

Beispiel Ordner in ILIAS

So kann eine Ordner in ILIAS aussehen

 

Video-Anleitung Ordner

Klicken Sie auf „Neues Objekt hinzufügen“ und wählen Sie „Ordner“.

Im Video wird das Vorgehen im Detail erläutert.

Ordner in ILIAS: als Dateibriefkasten

Video zu Ordner. Dauer 2:06 Minuten.

Ordner in ILIAS: hinzufügen von existierenden Dokumente

Video zu Ordner. Dauer 2:01 Minuten.

Ordner in ILIAS: hinzufügen von neuen Dokumenten

Video zu Ordner. Dauer 2:21 Minuten.

Didaktische Nutzung Sitzung

Durch die Erstellung von mehreren Sitzungsterminen lässt sich der ILIAS Kurs wie durch den Ordner strukturieren. Die Termine können wöchentlich wie reguläre Vorlesungstermine angelegt und Materialien dem Termin zugeordnet werden. Eine Alternative zur Sitzung ist der Ordner, der aber aufgrund des veralteten Entwicklungsstandes der Sitzung prinzipiell eher verwendet werden sollte.

Einsatzmöglichkeiten

  • Veranstaltungstermine anlegen und entsprechende Materialien diesen Terminen zuordnen
  • Anmeldungen zu einer bestimmten Veranstaltungstermin ermöglichen

 

Beispiel Sitzung in ILIAS

So kann eine Sitzung in ILIAS aussehen

 

Video-Anleitung Sitzung

Klicken Sie auf „Neues Objekt hinzufügen“ und wählen Sie „Sitzung“.

Im Video wird das Vorgehen im Detail erläutert.

Video zu Sitzung. Dauer 6:53 Minuten.

ILIAS-Toolbox & Anwendungsbeispiele – Welches ILIAS-Werkzeug für welche Zwecke? von der Universität Stuttgart, unter CC-BY 4.0.