ILIAS for teaching and learning – University of Stuttgart
2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
Modul 2: Didaktische Grundüberlegungen In diesem …
Hilfe zur Selbsthilfe
Digital Teaching and Learning—Support, Consulting and Networking
Repository
Help
Language
Deutsch
English
Login
0
0
Show More
Tools
Repository
Unterstützung, Beratung, Vernetzung
More
Content
Glossary
Media
FAQ
Help
Magazin – Einstiegsseite
Tree View
...
ILIAS an der Universität Stuttgart
Die C@MPUS-ILIAS-Schnittstelle
Sandkasten zum Ausprobieren
Für Dozent*innen
Hilfe zur Selbsthilfe
ILIAS-Toolbox: Welches Werkzeug für welchen Zweck?
Kursvorlagen
Good-Practice-Beispiele
Terminkoordination Scheinklausuren
Für Student*innen
Leben, Lernen und Vernetzen
Neu an der Uni Stuttgart? So gelingt dein digitaler Start!
Lernmodul Online lehren – Wie geht das?
Modul 1 Hallo und Herzlich Willkommen!
1.1. Was Sie hier lernen können...
1.1. Was Sie hier lernen können...
1.2 Mit wem Sie es hier zu tun haben...
1.2 Mit wem Sie es hier zu tun haben...
1.3 Wie Sie am meisten vom Kurs profitieren...
1.3 Wie Sie am meisten vom Kurs profitieren...
Modul 2: Didaktische Grundüberlegungen In diesem Abschnitt lernen Sie, Aufgaben den Ausgangspunkt von Online-Lehreinheiten kennen.
2.1 Didaktische Grundüberlegungen
2.1 Didaktische Grundüberlegungen
2.2 Der Aufbau von Online-Lehreinheiten
2.2 Der Aufbau von Online-Lehreinheiten
2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
2.4 Ihre Aufgabe – Aufgaben formulieren
2.4 Ihre Aufgabe – Aufgaben formulieren
Modul 3: Formen der Informationsdarbietung In diesem Abschnitt lernen Sie verschiedene Formen der Darbietung von Informationen in Online-Lehreinheiten kennen. Außerdem lernen Sie mit einfachen Mitteln
3.1 Informationsdarbietung
3.1 Informationsdarbietung
3.2 Fremdes Material nutzen
3.2 Fremdes Material nutzen
3.3 Eigenes Material erstellen
3.3 Eigenes Material erstellen
3.4 Lehrvideos erstellen
3.4 Lehrvideos erstellen
3.5 Ihr Material
3.5 Ihr Material
Modul 4: Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten In diesem Modul lernen Sie, wie Sie auch in der Online-Lehre Ihre Lernenden zu Austausch und Kooperation anregen können.
4.1 Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten in der Online-Lehre
4.1 Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten in der Online-Lehre
Modul 5: Feedback in der Online-Lehre In diesem Modul lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihren Lernenden regelmäßig Feedback geben können.
5.1 Feedbackmöglichkeiten in der Online-Lehre
5.1 Feedbackmöglichkeiten in der Online-Lehre
5.2 Ihre Austausch-, Kooperations- und Feedbackangebote
5.2 Ihre Austausch-, Kooperations- und Feedbackangebote
Modul 6: Das virtuelle Klassenzimmer In diesem Modul lernen Sie, virtuellen Präsenzunterricht zu konzipieren.
6.1 Virtuelle Präsenztreffen gestalten
6.1 Virtuelle Präsenztreffen gestalten
6.2 Beispiel
6.2 Beispiel
6.3 Ihre Planung eines virtuellen Präsenztreffens
6.3 Ihre Planung eines virtuellen Präsenztreffens
Modul 7: Prüfen in der Online-Lehre In diesem Modul lernen Sie, welche Prüfungsformen und -inhalte sich in reiner Online-Lehre eignen und wie Sie diese gestalten.
7.1 Geeignete Prüfungsinhalte
7.1 Geeignete Prüfungsinhalte
7.2 Geeignete Prüfungsformen
7.2 Geeignete Prüfungsformen
7.3 Portfolio-Prüfungen
7.3 Portfolio-Prüfungen
7.4 Online-Klausuren
7.4 Online-Klausuren
7.5 Mündliche Online-Prüfungen
7.5 Mündliche Online-Prüfungen
7.6 Präsentationsprüfungen (Referate)
7.6 Präsentationsprüfungen (Referate)
7.7 Ihre Prüfung
7.7 Ihre Prüfung
Modul 8: Abschluss In diesem Modul schließen wir den Selbstlernkurs ab.
8.1 Abschluss
8.1 Abschluss
Close
Repository
Digital Teaching and Learning—Support, Consulting and Networking
Hilfe zur Selbsthilfe
Modul 2: Didaktische Grundüberlegungen In diesem …
2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
Actions
Info
Lernmodul Online lehren – Wie geht das?
Functions
2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
Modul 1 Hallo und Herzlich Willkommen!
1.1. Was Sie hier lernen können...
1.1. Was Sie hier lernen können...
1.2 Mit wem Sie es hier zu tun haben...
1.2 Mit wem Sie es hier zu tun haben...
1.3 Wie Sie am meisten vom Kurs profitieren...
1.3 Wie Sie am meisten vom Kurs profitieren...
Modul 2: Didaktische Grundüberlegungen In diesem Abschnitt lernen Sie, Aufgaben den Ausgangspunkt von Online-Lehreinheiten kennen.
2.1 Didaktische Grundüberlegungen
2.1 Didaktische Grundüberlegungen
2.2 Der Aufbau von Online-Lehreinheiten
2.2 Der Aufbau von Online-Lehreinheiten
2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
» 2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
2.4 Ihre Aufgabe – Aufgaben formulieren
2.4 Ihre Aufgabe – Aufgaben formulieren
Modul 3: Formen der Informationsdarbietung In diesem Abschnitt lernen Sie verschiedene Formen der Darbietung von Informationen in Online-Lehreinheiten kennen. Außerdem lernen Sie mit einfachen Mitteln
3.1 Informationsdarbietung
3.1 Informationsdarbietung
3.2 Fremdes Material nutzen
3.2 Fremdes Material nutzen
3.3 Eigenes Material erstellen
3.3 Eigenes Material erstellen
3.4 Lehrvideos erstellen
3.4 Lehrvideos erstellen
3.5 Ihr Material
3.5 Ihr Material
Modul 4: Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten In diesem Modul lernen Sie, wie Sie auch in der Online-Lehre Ihre Lernenden zu Austausch und Kooperation anregen können.
4.1 Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten in der Online-Lehre
4.1 Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten in der Online-Lehre
Modul 5: Feedback in der Online-Lehre In diesem Modul lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihren Lernenden regelmäßig Feedback geben können.
5.1 Feedbackmöglichkeiten in der Online-Lehre
5.1 Feedbackmöglichkeiten in der Online-Lehre
5.2 Ihre Austausch-, Kooperations- und Feedbackangebote
5.2 Ihre Austausch-, Kooperations- und Feedbackangebote
Modul 6: Das virtuelle Klassenzimmer In diesem Modul lernen Sie, virtuellen Präsenzunterricht zu konzipieren.
6.1 Virtuelle Präsenztreffen gestalten
6.1 Virtuelle Präsenztreffen gestalten
6.2 Beispiel
6.2 Beispiel
6.3 Ihre Planung eines virtuellen Präsenztreffens
6.3 Ihre Planung eines virtuellen Präsenztreffens
Modul 7: Prüfen in der Online-Lehre In diesem Modul lernen Sie, welche Prüfungsformen und -inhalte sich in reiner Online-Lehre eignen und wie Sie diese gestalten.
7.1 Geeignete Prüfungsinhalte
7.1 Geeignete Prüfungsinhalte
7.2 Geeignete Prüfungsformen
7.2 Geeignete Prüfungsformen
7.3 Portfolio-Prüfungen
7.3 Portfolio-Prüfungen
7.4 Online-Klausuren
7.4 Online-Klausuren
7.5 Mündliche Online-Prüfungen
7.5 Mündliche Online-Prüfungen
7.6 Präsentationsprüfungen (Referate)
7.6 Präsentationsprüfungen (Referate)
7.7 Ihre Prüfung
7.7 Ihre Prüfung
Modul 8: Abschluss In diesem Modul schließen wir den Selbstlernkurs ab.
8.1 Abschluss
8.1 Abschluss
Info
Print View
Show Advanced Knowledge
Hide Advanced Knowledge
2.3 Beispiel für eine Online-Lehreinheit
In dieser Lektion stelle ich Ihnen ein Beispiel für eine Online-Lehreinheit vor.
Beispiel für eine Online-Lehreinheit
Materialien zu diesem Lehr-Video finden Sie hier:
2_6_BeispielOnline-Lehreinheit.pdf (332.97 KB)
×
Full Screen