E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart

Externe Lehrkräfte (ohne zentralen Vertrag/ac-Account)

Für externe Lehrende, die einen ac-Account erhalten, ist dessen Verwendung zur Anmeldung bei ILIAS (und damit indirekt auch die Verwendung bzw. zumindest Umleitung der Uni-E-Mail-Adresse) nicht optional. Das im Folgenden beschriebene Vorgehen ist dann hinfällig (vgl. die Hinweise zur Anmeldung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der menügeführten Hilfe auf der Anmeldeseite sowie den Abschnitt Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter? in diesem Lernmodul).

Einen ac-Account wird für jede Person mit einem über die zentrale Verwaltung geschlossenen Arbeitsvertrag automatisch erzeugt. Nicht zentral und ggf. nicht automatisch erfolgt allerdings die Zuteilung der Account-Daten. Diese erhalten Sie von den zuständigen Ansprechpersonen am Institut/Lehrstuhl/an der Einrichtung.

Sie erhalten Ihre Account-Daten grundsätzlich nicht vom ILIAS-Support.

Externe Lehrpersonen, die über kein zentrales Universitätskonto (ac- oder SIAM-Account, vgl. unsere Informationen zur Mitarbeiteranmeldung oben) verfügen, können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein zeitlich befristetes, zentrales Gastkonto (gs-Konto) erhalten, das sich (auch) für ILIAS nutzen lässt.

Das bedeutet, solche externen Lehrenden müssen sich in der Regel an das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, für die sie tätig sind. 

Externe Lehrende können weder ein neues Konto noch die Verlängerung eines bestehenden für sich selbst beantragen.

Der Antrag erfolgt (durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart mit entsprechender Berechtigung; d.h. Rolle Benutzerveraltung-Administrator im UniAdmin-Portal) über das entsprechende SIAM-Formular.

Das Formular zur Beantragung von gs-Konten bietet die Wahl zwischen den Varianten Mailbox/VPN/WLAN/Eduroam und VPN/WLAN/Eduroam. Welche davon gewählt wird, ist für die Nutzung zur ILIAS-Anmeldung letztlich unerheblich. D.h. die »kleinere« Variante (VPN/WLAN/Eduroam) reicht für diesen Zweck vollkommen aus.

Wird eine größere Zahl (>30) von Gastkonten auf einmal benötigt, kann die am Institut berechtigte Person per E-Mail beim UniAdmin-Support unter Angabe der Insititutsnummer ggf. fragen, ob alternativ zum Formular auch eine Zusendung der Daten als Excel-Liste möglicht ist. Falls ja, sollte die Liste in getrennten Spalten Anrede, Vorname, Nachname sowie E-Mail-Adresse enthalten. In der Mail sollten außerdem die Institutsnummer, das gewünscht Verfallsdatum sowie die gewünschten Accounttypen (Mailbox/VPN/WLAN/Eduroam oder nur VPN/WLAN/Eduroam) vermerkt sein.

Das Erzeugen der Passwortbriefe erfolgt aber in jedem Fall durch die am Institut berechtigte Person selbst aus dem UniAdmin-Portal für jedes beantragte Konto einzeln.