E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart

Beantragung von Konten für (sonstige) externe Student:innen

Wichtig: Ausdrücklich von dem Folgenden ausgenommen sind Student:innen, die (ggf. von einer anderen Hochschule an die Universität Stuttgart wechseln, also in absehbarer Zeit hier immatrikuliert sein werden bzw. Student:innen, deren Immatrikulation einfach noch nicht abgeschlossen ist. Dies schließt Promotionsstudent:innen ein.

In solchen Fällen muss die ordentliche Immatrikulation in Stuttgart und damit die Aktivierung des regulären Studierendenkontos abgewartet werden.

Externe (ausdrücklich an einer anderen Hochschule eingeschriebene) Student:innen, die über kein Studierendenkonto samt E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart verfügen und nicht einer der in den vorangegangenen Abschnitten genannten Hochschulen angehören, können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung, d.h. durch eine:n dazu ausdrücklich berechtigte Mitarbeiter:in der Universität Stuttgart, ein zeitlich befristetes, zentrales SIAM-Gastkonto (auch gs-Konto oder gs-Account genannt) erhalten, das sich (auch) für ILIAS nutzen lässt.

Das bedeutet, externe Student:innen müssen sich in der Regel an die Dozent:innen wenden, deren Veranstaltung(en) sie besuchen möchten. 

Externe Student:innen können ein Konto grundsätzlich nicht für sich selbst beantragen.

Der Antrag erfolgt durch eine(n) Mitarbeiter*in der Universität Stuttgart mit entsprechender Berechtigung (also der Rolle Benutzerveraltung-Administrator im UniAdmin-Portal) über das entsprechende SIAM-Formular. (Mitarbeiter*innen ohne die genannte Berechtigung dürfen auch keinen Antrag stellen.)

Das Formular zur Beantragung von gs-Konten bietet die Wahl zwischen den Varianten Mailbox/VPN/WLAN/Eduroam und VPN/WLAN/Eduroam. Welche davon gewählt wird, ist für die Nutzung zur ILIAS-Anmeldung letztlich unerheblich. D.h. die »kleinere« Variante (VPN/WLAN/Eduroam) reicht für diesen Zweck vollkommen aus.

Wird eine größere Zahl (>30) von Gastkonten auf einmal benötigt, kann die am Institut berechtigte Person per E-Mail beim UniAdmin-Support unter Angabe der Insititutsnummer ggf. fragen, ob alternativ zum Formular auch eine Zusendung der Daten als Excel-Liste möglicht ist. Falls ja, sollte die Liste in getrennten Spalten Anrede, Vorname, Nachname sowie E-Mail-Adresse enthalten. In der Mail sollten außerdem die Institutsnummer, das gewünscht Verfallsdatum sowie die gewünschten Accounttypen (Mailbox/VPN/WLAN/Eduroam oder nur VPN/WLAN/Eduroam) vermerkt sein.

Das Erzeugen der Passwortbriefe erfolgt aber in jedem Fall durch die am Institut berechtigte Mitarbeiter:innen selbst aus dem UniAdmin-Portal (für jedes beantragte Konto einzeln).

Kurs-/Gruppenbeitritt

Gastnutzer:innen erhalten in ILIAS die globale Rolle Registrierter Nutzer, mit der es absichtlich nicht möglich ist, Kursen und (direkt im Magazin liegenden) Gruppen selbst beizutreten. Sie müssen also von eine:r Kurs-/Gruppenadministrator:in über den Mitglieder-Reiter aufgenommen werden. Vgl. außerdem Kursbeitritt für Gastnutzer:innen ermöglichen.

Alternativ dazu bietet sich der Beitritt per Link an, der in den Kurs-/Gruppeneinstellungen aktiviert werden kann.