E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart
Änderungen des Namens und/oder der E-Mail-Adresse im ILIAS-Konto
Namensänderung
Ihr Vor- und Nachname, aus denen sich auch automatisch Ihr ILIAS-Benutzername abgeleitet, werden bei der ersten Anmeldung einmalig aus dem zentralen Verzeichnisdienst der Universität Stuttgart übernommen. Ändert sich Ihr Name danach (z.B. durch Heirat), schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Der ILIAS-Benutzername sollte dementsprechend bei der nächsten Anmeldung automatisch korrigiert werden.
Wichtig: Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwenden bitte zur Beantragung einer Stammdatenänderung ausschließlich ihre studentische/dienstliche E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart.
Sie können eine Namensänderung darüber hinaus nur für sich selbst beantragen, nicht für Dritte.
E-Mail-Adresse
Auch die in Ihrem ILIAS-Konto hinterlegte E-Mail-Adresse wird bei Ihrer ersten Anmeldung aus dem zentralen Verzeichnisdienst übernommen und auch fortwährend abgeglichen. D.h. Änderungen z.B. durch Institutswechsel oder den wechsel der primären E-Mail-Adresse (siehe unten) werden bei der nächsten Anmeldung in das ILIAS-Konto übernommen.
Für Studierende bieten wir im ILIAS-Konto ausdrücklich keine andere E-Mail-Adresse an, als die studentische der Universität Stuttgart. (Eine Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse kann bei Bedarf auf dem Mail-Server eingerichtet werden. Wir raten aber ausdrücklich davon ab; sowohl Mobil- als auch Desktop-Mail-Clients unterstützen in aller Regel die Einrichtung mehrerer E-Mail-Konten. Vgl. bitte außerdem das Kapitel ILIAS-Mails vs. E-Mails in diesem Lernmodul.)
Mitarbeiterinen und Mitarbeiter, die an der Universität Stuttgart über mehrere E-Mail-Adressen verfügen und die aus dem zentralen Verzeichnisdienst austomatisch ins ILIAS-Konto übernommene Adresse als »falsch« empfinden, können ihre primäre E-Mail-Adresse im SIAM-Portal selbst ändern (vgl. Bildschirmfoto).
Bei Rückfragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte per E-Mail an uniadmin-support@tik.uni-stuttgart.de. Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch die Seite Häufig gestellte Fragen zum Identitätsmanagement.