Toolbox: Evaluieren (sortiert nach didaktischen Handlungen - diese Version zum Kopieren verwenden)
Evaluieren
Datensammlung |
Darstellung von Daten in einer tabellarischen Form. Beispielsweise als Vorgabe einer Eingabemaske zur Protokollierung von Tätigkeiten der Kursmitglieder. Rechteverwaltung nach Kategorie Tutor, Administrator und Kursmitglied mit Attributen „Eintragen“, „Anzeigen“, „Inhalt bearbeiten“.
Einsatzmöglichkeiten
- Sammeln, filtern und durchsuchen von Daten in einer Datenbank
Forum |
Für die bei einem Online-Kurs überaus wichtige Kommunikation mit den Studierenden und deren Einbindung bietet sich zu allererst das Forum an, welches viel besser als ein Chat asynchron funktioniert.Dabei sind Sie keineswegs auf ein Forum pro Kurs festgelegt. Gerade wenn Sie mit Themenblöcken arbeiten, bietet sich u.U. ein Forum pro Thema an. Wenn Sie die Foren nicht über den Kurs bzw. die Themen-Ordner o.ä, verteilen möchten, können Sie sie auch in einem Ordner (oder Objektblock) »Kurskommunikation« bündeln. Tipp: Statt sich von E-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen den Posteingang füllen zu lassen, schauen Sie möglichst regelmäßig in das Forum. Zeigen Sie Präsenz dort, aber lassen Sie die Studierenden auch untereinander diskutieren.
Einsatzmöglichkeiten
- Ankündigungen und News auf schnellem Wege allen Kursmitgliedern mitteilen
- Austausch zwischen Studierenden und zwischen Lehrperson-Studierende ermöglichen
- Fragen zur Lehrveranstaltung gesammelt an einer Stelle stellen und beantworten
- Missverständnisse und Unklarheiten bezüglich des Kurses schnell klären
LiveVoting |
Mit dem ILIAS-Objekt LiveVoting können Sie während einer Präsenzveranstaltung oder einem online Meeting eine "live" Umfrage durchführen. Ihnen stehen verschiedene Fragetypen (Single/Multiple Choice, Freitext eingeben, Korrekte Reihenfolge, Prioritäten und Zahl schätzen) für die Umfrage zur Verfügung.
Einsatzmöglichkeiten
- Studierende aktivieren
- Vorwissen zu einem Thema abfragen
- Rückmeldung zum Verständnis behandelter Inhalte einholen
- Stimmungsbarometer
- Präferenzen abklären
In diesem fast 10-minütigen Video zeigen wir Ihnen alle Aspekte des ILIAS-Objektes LiveVoting und wie das Objekt aus Dozent*innen und Student*innen Sicht aussieht.
In diesem 2-minütigen Video erklären wir Ihnen, wie Sie den Fragetyp Single-Choice bzw. Multiple-Choice in einem LiveVoting einrichten.
In diesem 2-minütigen Video erklären wir Ihnen, wie Sie den Fragetyp Freitext in einem LiveVoting einrichten.
In diesem 2-minütigen Video erklären wir Ihnen, wie Sie den Fragetyp korrekte Reihenfolge in einem LiveVoting einrichten.
In diesem 2-minütigen Video erklären wir Ihnen, wie Sie den Fragetyp Prioritäten in einem LiveVoting einrichten.
In diesem 2-minütigen Video erklären wir Ihnen, wie Sie den Fragetyp Zahl schätzen in einem LiveVoting einrichten.
Übung |
Die Übung ist ein mächtiges Lernobjekt in ILIAS, um Ergebnisse von Student*innen organisiert zu erhalten. Die Ergebnisse können in Form von Dateien, als Text in einem online zur Verfügung gestellten Textformular, als Portfolio oder Team-Wiki eingeholt werden. Die Kommunikation ist zu Beginn eine 1 zu 1 Kommunikation zwischen Dozent*innen und Student*innen. Die Ergebnisse aller Student*innen können Dozent*innen bei Bedarf allen Student*innen zur Verfügung stellen und somit die Kommunikation geöffnet werden. Die Ergebnisse der Übung können von Dozent*innen oder als Peer Review von anderen Student*innen bewertet werden.
Einsatzmöglichkeiten
- Feedback individuell geben, ohne dass andere Studierende im Kurs es sehen
- Reflexion, Recherche, zusammengefasste Wissenssammlung in Dokumenten oder Bildern ermöglichen
- Zentrale Sammelstelle aller Abgaben für eine Aufgabe verwenden
Umfrage |
Mit der Umfrage in ILIAS können Evaluationen oder Rückmeldungen von Studierenden abgefragt werden. Mit den Fragetypen wie Matrixfrage, metrische Frage, Multiple- oder Single Choice können anonyme oder nicht anonyme Fragebögen erstellt werde.
Beispiel für eine Umfrage in ILIAS und ein Fragenpool für eine Umfrage.
Einsatzmöglichkeiten
- Erwartungen und Wünsche abfragen
- Vorwissen aktivieren, um Schwerpunkte in der Lehrveranstaltung zu identifizieren
- Feedback zur Lehre einholen, z. B. Fragen zum Veranstaltungstempo, zur Verständlichkeit, zum Lernerfolg
- Rückmeldungen der Studierende zum eigenen Lernstand geben