Toolbox: alle ILIAS-Objekte auf einen Blick von A - Z (diese Version zum Kopieren verwenden)

Alle inhaltliche Aktualisierungen werden in dieser Seite vorgenommen und diese Seite kann dann kopiert werden.

Informieren Sie sich durch die Kurzbeschreibung über alle ILIAS-Objekte oder schauen Sie sich Screencast-Videos zu beispielsweise dem Blog, Etherpad oder Übungen an. Lernen Sie, wie Sie den Buchungstool als Sprechstunde oder für die Anmeldung zu mündlichen Prüfungen verwenden können.

Abstimmung

Eine Abstimmung ist eine einfache Frage zu einem bestimmten Sachverhalt. Sie können die Abstimmung anonym oder personalisiert durchgeführen. Die Ergebnisse können als Torten- oder Balkendiagramm dargestellt werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Einen virtuellen Stimmungsbarometer erstellen
  • Thema für ein Referat oder eine Gruppenarbeit auswählen
  • Blitzlicht abfragen
  • Meinungen abfragen

Blog

Erstellen von zeitlich geordnete Veröffentlichung von Inhalten. Als Webtagebuch zur Dokumentation von Lernfortschritten geeignet.

Einsatzmöglichkeiten

  • Berichte verfassen
  • Auf aktuelle Nachrichten hinweisen

Buchungspool

Dient der Verwaltung von Ressourcen wie Räume, Geräte oder auch Seminarthemen. Zum Beispiel zur Verteilung von Seminarthemen: Verfügbare Seminarthemen können als Ressource hinzugefügt werden, die von Kursmitgliedern „gebucht“ werden können. Die Belegung wird anschließend übersichtlich dargestellt. Seit der neuen ILIAS-Version können bei der Wahl auch Prioritäten angegeben werden. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Referatsthemen verteilen
  • Geräte oder Plätze in einem Raum buchen

Chat

Der ILIAS Chat dient zur synchronen Kommunikation und unterscheidet sich nicht wesentlich zu allgemein bekannten Chatsystemen. Die Teilnehmer können sich über eine Texteingabe  mit anderen austauschen und der Dozent kann im Nachgang den Chat exportieren. Der Chat bietet nicht so viele Funktionen (senden von Bildern, Videos. etc.) wie heutzutage bekannte Messenger wie WhatsApp.

Einsatzmöglichkeiten

  • direkte Kommunikation zwischen den Teilnehmern

Datei

Mit dem ILIAS-Lernobjekt Datei können Sie verschiedene Dateien in den ILIAS-Kurs hochladen und den Studierenden bereitstellen. Sie können die Dateien über Drag’n’Drop entweder auf die ILIAS-Kursseite oder auf das Upload Menü ziehen.

Einsatzmöglichkeiten

  • Materialien aus der Lehrveranstaltung zur Verfügung stellen (z. B. Folien, Übungen, ...) und zum Download anbieten

Datensammlung

Darstellung von Daten in einer tabellarischen Form. Beispielsweise als Vorgabe einer Eingabemaske zur Protokollierung von Tätigkeiten der Kursmitglieder. Rechteverwaltung nach Kategorie Tutor, Administrator und Kursmitglied mit Attributen „Eintragen“, „Anzeigen“, „Inhalt bearbeiten“.

Einsatzmöglichkeiten

  • Sammeln, filtern und durchsuchen von Daten in einer Datenbank

E-Portfolio

Ein E-Portfolio ist eine Sammlung von Inhalten, die Studierende während einer Lehrveranstaltung oder für das komplette Studium erstellen. Es ist vergleichbar mit dem „analogen" Portfolio und zu Beginn eine persönliche Sammlung der Studierenden an Medien, wie Text, Bilder oder Videos. Diese Medien können individuell zusammengestellt und nach der Finalisierung, Dozierenden oder anderen Studierenden zur Verfügung gestellt werden. In ILIAS kann ein E-Portfolio in Kombination mit der Übung verwendet werden. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Lerntagebuch oder Lernjournal verfassen
  • Lernergebnissen der Studierenden dokumentieren lassen
  • Studierende über Lernstrategien und Lernfortschritte reflektieren lassen
  • Feedback zu Arbeitsereignissen durch Lehrende und Studierende einholen
  • Selbstreflexion ermöglichen
  • Dokumente mit anderen teilen

Etherpad

Textfeld, in dem mehrere Nutzer zeitgleich schreiben bzw. arbeiten können. Ggf. zur Erstellung einer abstrakten, kollaborativen Mind-Map. Wird auch häufig verwendet um Protokolle zu schreiben oder ein Brainstorming zumachen.

Einsatzmöglichkeiten

  • Gemeinsames und zeitgleiches schreiben an einem Text
  • Synchrone oder asynchrone Brainstorming durchführen
  • Ergebnisse von Gruppenarbeiten festhalten, sodass sie auch für andere Gruppen verfügbar sind
  • Gemeinsam synchron ein Sitzungs- oder Veranstaltungs- protokoll verfassen

Forum

Für die bei einem Online-Kurs überaus wichtige Kommunikation mit den Studierenden und deren Einbindung bietet sich zu allererst das Forum an, welches viel besser als ein Chat asynchron funktioniert.Dabei sind Sie keineswegs auf ein Forum pro Kurs festgelegt. Gerade wenn Sie mit Themenblöcken arbeiten, bietet sich u.U. ein Forum pro Thema an. Wenn Sie die Foren nicht über den Kurs bzw. die Themen-Ordner o.ä, verteilen möchten, können Sie sie auch in einem Ordner (oder Objektblock) »Kurskommunikation« bündeln. Tipp: Statt sich von E-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen den Posteingang füllen zu lassen, schauen Sie möglichst regelmäßig in das Forum. Zeigen Sie Präsenz dort, aber lassen Sie die Studierenden auch untereinander diskutieren.

Einsatzmöglichkeiten

  • Ankündigungen und News auf schnellem Wege allen Kursmitgliedern mitteilen
  • Austausch zwischen Studierenden und zwischen Lehrperson-Studierende ermöglichen
  • Fragen zur Lehrveranstaltung gesammelt an einer Stelle stellen und beantworten
  • Missverständnisse und Unklarheiten bezüglich des Kurses schnell klären

Fragepools für Test 

In einem Fragepool für Tests können Sie in ILIAS Fragen sammeln, kategorisieren und einfach in weiteren Kursen wiederverwenden. So können Sie Kategorien für den Schwierigkeitsgrad einer Frage (leicht, mittel schwer) erstellen und dadurch im Test eine Durchmischung der unterschieldichen Schwierigkeitsgrade erreichen. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Eine Sammlung von Fragen zu verschiedenen Themen erstellen
  • Tests zur Prüfungsvorbereitung schnell und einfach zusammenstellen (Fragen kategorisieren z. B. nach Schwere oder Bearbeitungsdauer)
  • Lernstandskontrollen oder freiwillige Tests zur Prüfungsvorbereitung bequem erstellen

Glossar

Sammlung definierter Begriffe z.B. als Gruppenarbeit, in der zuvor bestimmte Begriffe gemeinsam definiert werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Wichtige Begriffe erläutern
  • Begriffsdefinitionen von den Studierenden selber schreiben lassen

Gruppen

Gruppen sind prinzipiell wie ILIAS-Ordner, jedoch mit fest zugewiesenen Mitgliedern. Kursmitglieder können verschiedenen Gruppen mit eigenen Inhalten erhalten, z.B. zur gemeinsamen Bearbeitung von Literatur. Gruppe A ließt Literatur A, Gruppe B ließt Literatur B, anschließend gegenseitige Literaturvorstellung.

Einsatzmöglichkeiten

  • Bereich für Gruppenarbeiten innerhalb eines Kurses anbieten
  • Studierende gemeinsam mit anderen Studierenden arbeiten und kommunizieren sowie Materialien teilen und austauschen lassen
  • Kommunikation und Austausch nur innerhalb der eigenen Gruppe ermöglichen (Geschlossene Gruppen)

Individuelle Bewertung 

Mit der individuellen Bewertung lassen sich Ergebnisse aus externen Leistungen wie mündliche Prüfungen oder schon abgeschlossenen ILIAS-Objekten wie einem abgeschlossenen Test, erfassen und in den Lernfortschritt mit aufnehmen. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Noten für Kursarbeiten, die außerhalb von ILIAS erledigt werden manuell vergeben (z. B. mündliche Berichte, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Arbeiten, die per E-Mail verschickt wurden, Arbeiten, die nach Abschluss des Kurses eingereicht wurden). 

Inhaltsseite

Die Inhaltsseite dient zur Einbettung selbst erstellter Inhalte. Sie bietet die Möglichkeit, eine Seite mit unterschiedlichen Elementen (z.B. Text, Bilder) frei zu gestalten.

Einsatzmöglichkeiten

  • Inhalte übersichtlich darstellen (z. B. mit Bild, vorgefertigte Formatierungen von Textblöcken   wie beispielsweise "Merksatz")

Interaktives Video 

Mit dem interaktiven Video können Sie zu einem Video folgende Funktionen hinzufügen und dadurch die Interaktivität zwischen Studierenden und Dozenten erhöhen:

Einsatzmöglichkeiten

  • Vertiefte Auseinandersetzung mit Videos mithilfe der Frage- und Kommentarfunktion ermöglichen
  • Kommentare (nach Personen filterbar, einzelne Stellen oder komplette Passagen im Video)
  • Fragen im Video
  • Sprungmarken (durch Kommentare, nach Beantwortung einer Frage)

Kategorielink

Ein Link zu einer anderen ILIAS-Kategorien. Bsp.: „Ingenieurwissenschaften“ ist eine ILIAS-Kategorie mit der Unterkategorie „Architektur und Stadtplanung“, die wiederum die Unterkategorie „LV Sommersemester 2020“ beinhaltet. Mit dem Kategorielink könnte zwischen den „LV Sommersemester 2020“ und „LV Sommersemester 2019“ gewechselt werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Einen Link zu einer Kategorie, die sich an einer ganz anderen Stelle im Magazin befindet erstellen

Kurs

Der ILIAS-Kurs ist normalerweise der Einstiegspunkt für Studierende zu allen Materialien, Tests oder Kommunikationsmöglichkeiten einer Lehrveranstaltung. Im Kurs werden die ILIAS-Lernobjekte wie Datei, Ordner, Umfrage, etc. vom Dozenten angelegt und können auch zeitgesteuert zur Verfügung gestellt werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Semesterverlauf darstellen
  • Termine und Inhalte strukturieren 
  • Informationen und Materialien zur Verfügung stellen 
  • Videos einbinden 
  • Kommunikation ermöglichen 
  • Aufgaben erstellen und auswerten 
  • Vorwissen abfragen
  • Feedback oder Meinungen einholen
  • Probeklausuren erstellen und durchführen 
  • Zusammenarbeit ermöglichen 
  • Aktivierung von Studierenden 

Kurslink

Die Kategorien beinhalten die ILIAS-Kurse. Der Kurslink ermöglicht einen schnellen Wechsel von einem ILIAS-Kurs zu einem anderen, ähnlich eines Internet-Links. Beispiel: Wechsel von einer Vorlesung in ILIAS zum zugehörigen Seminar in ILIAS.

Einsatzmöglichkeiten

  • Auf den ILIAS-Kurs der Übung in der ILIAS-Kurs der Vorlesung verweisen und umgekehrt

Lernmodul ILIAS 

Die Kategorien beinhalten die ILIAS-Kurse. Der Kurslink ermöglicht einen schnellen Wechsel von einem ILIAS-Kurs zu einem anderen, ähnlich eines Internet-Links. Beispiel: Wechsel von einer Vorlesung in ILIAS zum zugehörigen Seminar in ILIAS.

Einsatzmöglichkeiten

  • Auf den ILIAS-Kurs der Übung in der ILIAS-Kurs der Vorlesung verweisen und umgekehrt

Lernsequenz

Möglichkeit zur Erstellung selbst definierter Sequenz von Lerninhalten. In der Sequenz einstellbare Objekte: Datei, Inhaltsseite, Lernmodul, Übung, Test, Individuelle Bewertung, Umfrage. Indiv. Bewertung: Bewertung und Anrechnung extern erbrachter Leistungen in ILIAS.

Einsatzmöglichkeiten

  • Studierende eine vorgeschriebene Reihenfolge der Lerninhalte anbieten (z. B. Lernmodul, Inhaltsseite, Übung, Test, Umfrage)
  • Sicherstellen, dass die Studierende ein Thema beherrschen, bevor sie zu einem anderen Thema übergehen

Mediacast

Eigene Erstellung und Veröffentlichung eines Webfeeds. Die Inhalte sind Mediendateien wie Videos oder Audiodateien und es kann zwischen einer Gallerie- oder Listenansicht gewählt werden. Sie können das Herunterladen der Dateien unterbinden und der Zugriff ist wahlweise für ausgewählte Benutzer oder öffentlich möglich.

  • Direktes Streamen (Abspielen) von Audio- oder Video-Dateien ermöglichen

Objekteblock

Der Objekteblock dient zur Gruppierung von ILIAS-Objekten. Mehrere ILIAS-Objekte können unter einem „Block“ zusammengefasst werden. Diese werden dann durch größeren Abstand von anderen Objekten getrennt und erhalten eine Überschrift. So können z.B. wenige Zusatzmaterialien unter dem Block „Zusatzmaterialien“ statt in einem eigenen Ordner aufgeführt werden oder Ordner ine einem Block zusammengefasst werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Bestehende Kursmaterialien in Objektgruppen zusammenfassen und nach Wunsch neu anordnen
  • Kurs übersichtlicher gestalten

Opencast

Mithilfe von Opencast lassen sich Videoaufzeichnungen einer Vorlesung erstellen. Der Vortrag kann im Hörsaal oder mit Opencast Studio auch am eigenen Computer aufgezeichnet werden. Wir empfehlen kurze, thematische Lehrsequenzen, die den Studierenden strukturiert zum Selbststudium zur Verfügung gestellt werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Einbinden von Vorlesungsaufzeichnungen
  • Videos annotieren und analysieren

Ordner

Ordner werden häufig in ILIAS dazu verwendet, um eine Struktur (wochen- oder themenbasierend) im ILIAS Kurs zu erzeugen. Dadurch wird die Startseite des Kurses übersichtlicher, und Studierende haben einen schnelleren Zugriff auf die relevanten Materialien. Jegliches ILIAS Lernobjekt lässt sich einem Ordner zuordnen und darunter einsortieren. Eine Alternative zum Ordner ist die Sitzung, die aber aufgrund des veralteten Entwicklungsstandes nicht mehr verwendet werden sollte.

Einsatzmöglichkeiten

  • Dateien zu einem bestimmten Thema gesammelt und übersichtlich anbieten, z. B. Übungsklausuren oder Übungsblätter

Sitzung

Durch die Erstellung von mehreren Sitzungsterminen lässt sich der ILIAS Kurs wie durch den Ordner strukturieren. Die Termine können wöchentlich wie reguläre Vorlesungstermine angelegt und Materialien dem Termin zugeordnet werden. Eine Alternative zur Sitzung ist der Ordner, der aber aufgrund des veralteten Entwicklungsstandes der Sitzung prinzipiell eher verwendet werden sollte.

Einsatzmöglichkeiten

  • Veranstaltungstermine anlegen und entsprechende Materialien diesen Terminen zuordnen
  • Anmeldungen zu einer bestimmten Veranstaltungstermin ermöglichen

Test

Online-Test mit Frageserie, Aufbau ähnlich einer Klausur mit Online-Bewertungsmöglichkeit. Viele Einstellmöglichkeiten wie Teilnahmezeit, Kennwort, Randomisieren der Fragen und direkte Rückmeldung mit erreichten Punkten. Diverse Fragetypen wie beispielsweise Lückentext, Begriffe benennen, Fehler / Worte markieren, Zuordnungsfrage, etc.

Ein Test zu Demonstrationszwecken mit allen Fragetypen sowie eine Übersicht von den Fragetypen in ILIAS steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Einsatzmöglichkeiten

  • Lernziel aus dem Kurs messen
  • Übungs- oder Probetests vor einer benoteten Klausur anbieten

Umfrage

Mit der Umfrage in ILIAS können Evaluationen oder Rückmeldungen von Studierenden abgefragt werden. Mit den Fragetypen wie Matrixfrage, metrische Frage, Multiple- oder Single Choice können anonyme oder nicht anonyme Fragebögen erstellt werde.

Beispiel für eine Umfrage in ILIAS und ein Fragenpool für eine Umfrage.

Einsatzmöglichkeiten

  • Erwartungen und Wünsche abfragen
  • Vorwissen aktivieren, um Schwerpunkte in der Lehrveranstaltung zu identifizieren
  • Feedback zur Lehre einholen, z. B. Fragen zum Veranstaltungstempo, zur Verständlichkeit, zum Lernerfolg
  • Rückmeldungen der Studierende zum eigenen Lernstand geben

Weblink

Die Weblinks oder mehrere Weblinks, die dann eine Websammlung ergeben, verweisen auf weiterführende Informationen und Materialien im Internet. Eine Websammlung kann thematisch sortiert und strukturiert werden. Neben externen Links zu anderen Webseiten, können auch ILIAS Objekte durch einen Link verknüpft werden. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Einzelne Links oder ganze Linksammlungen bereitstellen
  • Interne Links auf bestimmte Objekte in ILIAS zur Verfügung stellen

Wiki

Möglichkeit zur Sammlung und Strukturierung von Seiteninhalten, ähnlich der Wikipedia. Geeignetes Tool für wechselseitiges Online-Lehren und Lernen: Kursmitglieder erstellen selbst Wiki-Seiten und können durch die Wiki-Seiten anderer lernen. Eignet sich ggf. besser als gemeinsam erstelltes Nachschlagewerk als das Forum.

Einsatzmöglichkeiten

  • Gemeinsam an einem Text schreiben (z. B. Dokumentation von Projekten)
  • Eine Ideensammlung kollaborativ erstellen
  • Eine Informations- und Kommunikationsplattform für Arbeitsgruppen anbieten

Übung

Die Übung ist ein mächtiges Lernobjekt in ILIAS, um Ergebnisse von Student*innen organisiert zu erhalten. Die Ergebnisse können in Form von Dateien, als Text in einem online zur Verfügung gestellten Textformular, als Portfolio oder Team-Wiki eingeholt werden. Die Kommunikation ist zu Beginn eine 1 zu 1 Kommunikation zwischen Dozent*innen und Student*innen. Die Ergebnisse aller Student*innen können Dozent*innen bei Bedarf allen Student*innen zur Verfügung stellen und somit die Kommunikation geöffnet werden. Die Ergebnisse der Übung können von Dozent*innen oder als Peer Review von anderen Student*innen bewertet werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Feedback individuell geben, ohne dass andere Studierende im Kurs es sehen
  • Reflexion, Recherche, zusammengefasste Wissenssammlung in Dokumenten oder Bildern ermöglichen
  • Zentrale Sammelstelle aller Abgaben für eine Aufgabe verwenden